Dienstag, 16. April 2024, 14:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Montag, 22. August 2011, 09:50

Anzeige von Profit/Loss im Orderbuch und Chart

Hallo Herr Knöpfel,

die Möglichkeiten des Handels aus dem Orderbuch über die Anzeige der Markttiefe sind wirklich super.

Ich handle diskretionär aber immer noch über das IB-Orderbuch. Warum? Weil es hier die Anzeige des aktuellen Profit/Loss gibt. Ich sehe also sofort, daß z.B. bei einer Stop-Order von x daß ich nur y EUR verlieren kann.

Könnten Sie das noch in das Inv Orderbuch einbauen? Das wäre ein Traum und ich könnte dann auf Inv wechseln :-)

Was auch Klasse ist, sind die im Chart eingezeichneten Linien für die Orders, welche man ja auch mit der Maus verschieben kann. Auch hier wäre es ein Traum, wenn man z.B. an eine Stop-Loss-Linie den Verlust hinschreiben könnte.
Ich könnte dann z.B. die Linie unter das letzte Swing-Tief legen und sehe sofort, daß mein Moneymanagement verletzt ist, da der dann eintretende Verlust zu groß wäre.

Meinen Sie es wäre möglich dies noch einzubauen?

Liebe Grüße
Oli

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 22. August 2011, 10:49

Hallo Oli

Ich handle diskretionär aber immer noch über das IB-Orderbuch. Warum?
... Auch hier wäre es ein Traum, wenn man z.B. an eine Stop-Loss-Linie den Verlust hinschreiben könnte.

Das würde ich auch begrüssen!

Bei mir ist der eigentliche Grund, warum ich über das IB Oderbuch trade, der Speed mit den Hotkeys. Ich sehe z.B. einen gehaltenen Geldkurse im Ticker, drücke F2 und bin zack genau zu dem Kurs im DAX, so schnell kann man nichtmal huch sagen. Die Dynamik lässt nach, F6 und ich bin raus aus der Nummer.

Derweil läuft Investox leer mit, einerseits um den Tickchart zu sehen (sowas hat IB ja nicht), und dann - wegen Anna (prima Herr Knöpfel, dass Sie die Sprachausgabe eingebaut haben!). Steigt die Dynamik, das Momentum oder wird eine Trading-Range verlassen - sagt sie mir das. Investox's Anna gibt mir also Bewegungsfreiheit.

Gerne würde ich auch aus Investox heraus diskretionär traden (wegen der frei programmierbaren Stops usw.) - dazu müssten Buy, Sell, Exit, Order to Market usw. aber auf Hotkeys programmierbar sein. Und dem Speed wegen müssten die Hotkey- und Ordersachen in einem eigenen Thread ablaufen; selbst wenn ich heute den Buy Button aus Inv. heraus drücke, bin ich gefühlte 0.5 bis 1 Sekunde langsamer, als wenn ich aus dem Orderbuch heraus trade! Dass ich auf dem Weg praktisch nie den Kurs bekomme, den ich im Ticker gesehen habe, spricht für dieses "Gefühl". Und mit dem ganzen Mausgeklicke ist mir per Hotkey eh jeder Trader unterlegen, egal ob der in Investox oder im IB Orderbuch klickt (es sei denn jemand hat die tiefen Taschen, um Positionen aufbauen zu können, das geht natürlich am besten per Maus im Orderbuch).

Das würde ich mir also an der Stelle wünschen: frei programmierbare Investox Hotkeys, die mindestens den Speed des IB Orderbuchs erreichen (mindestens den Speed, weil ich die Investox Instanz ja über das API an das Gateway angebunden habe, das müsste also schneller gehen können, als aus der TWS heraus, mit deren ganzem Umgemüse).
Gruss
Bernd