Samstag, 20. April 2024, 05:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

fgth31

unregistriert

1

Dienstag, 23. August 2011, 12:58

FDAX bestimmte Größe von Umsätzen filtern oder minimum size festlegen

Hallo, kann mir jemand helfen, nur bestimmte minimum Umsätze im FDAX von z.B. der Größe 10 stk. zu beachten?
kann das Jemand mit einer Formel oder Indikator auswerten? ich möchte also nur Prints >10 FDAX auswerten und feststellen ob der nächste Kurs <, = oder > ist.

Beispiel der Umsätze FDAX Sept. 2011 mit >10
12:50 34@ 5567
12:49 44@ 5571
12:49 10@ 5572
12:49 10@ 5572,5
12:49 64@ 5573
12:48 20@ 5573,5
...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 23. August 2011, 13:36

Hallo und willkommen im Forum

Ich persönlich bin ja ein Dinosaurier, und finde es schwierig, Leute mit kosmischem Forumsnamen wie fghtxyz4711 anzusprechen, die uns auch nichmal ein griffiges Pseudonym in ihrer Grussformel leisten. Ich sage also mal:

Hallo John Doe

Deine Frage ist leicht zu beantworten. Du hast Deine Formel, und setzt noch ein

.... and Volume > Grenzwert

dazu, wobei Grenzwert eine Oprimierungs-Variable sein kann, dann kannst Du den optimalen Wert auch robusten (bzw. in einer GA Optimierung verwursten) mit Investox.
Gruss
Bernd

fgth31

unregistriert

3

Mittwoch, 24. August 2011, 14:19

danke

Danke Bernd,
heiße Franky.

einen Umsatz mit größer 10 kann ich nun filtern. wie kann ich dann auch z.B auf den letzten, vorletzten und vorvorletzten Umsatz (>10) zugreifen ?
muß man die temporär zwischenspeichern ?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 24. August 2011, 15:28

Hallo Franky

wie kann ich dann auch z.B auf den letzten, vorletzten und vorvorletzten Umsatz (>10)

Ganz einfach, mit
... Ref( Volume, -1) erwischst Du das Volume der vorhergehenden Periode; mit -2 oder -3 usw. das Volumen die jeweiligen Perioden zuvor.

Wenn Du nicht auf die Perioden der Basis-Komprimierung angewiesen sein willst, tust Du Komp() drum herum.

Z.B. mit Komp(# Ref( Volume, -1)#,#T#) erwischst Du das Volumen vom Vortrag, mit -2 das vom Vorvortag usw. mit #W# das selbe für Wochen.


PS: schön, dass es einen Namen gibt, Franky, das ist eingängig und gut in der Kommunikation zu gebrauchen :thumbup: Klingt dann auch in der Anrede besser, als so ne Sträflingskennung wie fxkrigelkrumpf4711 oder so ein armes Opfer wie John Doe :D Am Besten nimmst Du Deinen Franky in Deine Signatur auf; denn sonst wird der Zusammenhang von Franky goes to (ah neee, eben ned "to Tinseltown", sondern) fgth31 wieder vergessen im Laufe der Zeit ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 24. August 2011, 23:00

RE: danke

Danke Bernd,
heiße Franky.

einen Umsatz mit größer 10 kann ich nun filtern. wie kann ich dann auch z.B auf den letzten, vorletzten und vorvorletzten Umsatz (>10) zugreifen ?
muß man die temporär zwischenspeichern ?


Kenne jetzt die Codierung nicht die Du genau gewählt hast, schau Dir mal an ob Du ValueWhen() gebrauchen kannst.

Alternativ kann man in einem RTT Titel in V6 auch mittels Tickdatenfilter alle Handelsticks mit kleiner 10 Stück herausfiltern.
Dann besteht der Titel nur noch aus den "Bigtrades"
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 25. August 2011, 13:23

Alternativ kann man in einem RTT Titel in V6 auch mittels Tickdatenfilter alle Handelsticks mit kleiner 10 Stück herausfiltern.
Dann besteht der Titel nur noch aus den "Bigtrades"

Diese Variante würde ich eher nicht empfehlen.

Einmal im Trade kann es sonst sein, dass die Kurse bei kleinem Volumen unter den Investox-Stops "durchsinken", und Franky erst mit grossem Verlust dann aus der Nummer rauskommt, wenn doch mal ein "Bigtrade" den Kurs ins Handelssystem reinschaufelt!

Auf der anderen Seite würde ein via ORM gerouteter Sicherheitsstop zwar im Markt auslösen - aber das Handelssystem wäre bis zum nächsten "Bigtrade" nicht synchron mit der gehandelten Wirklichkeit.

Also, Vorsicht!
Gruss
Bernd