Dienstag, 16. April 2024, 14:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike45

unregistriert

1

Sonntag, 4. September 2011, 22:29

Datenreihe steht nicht zur Verfügung

Hallo,
Ich verwende in meinen Handelssystemen folgenden Indikator im Chart:
AllTimeHV(Kapitalkurve)
Normalerweise gibt es damit überhaupt kein Problem.
Doch plötzlich bekomme ich in einem Systemn folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Berechnung aufgetreten:
Modul: Formelberechnung
Prozedur: Formel Endberechnung
Vorgang: Parameterüberprüfung
Titel: XXX
Indikator: AllTimeHV
Parameter: KAPITALKURVE
Meldung: Die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung.
Die Kapitalkurve wird berechnet und angezeigt! Ich verwende diesen Indikator in allen meinen Systemen und
hatte noch nie Probleme, kann mir wer helfen, was da falsch gehen kann?
Danke

Ganesha

unregistriert

2

Montag, 5. September 2011, 14:37

ich kenne den Fehler dann, wenn eine Datenreihe tatsächlich nicht zur Verfügung stand. Bei der Kapitalkurve zum Beispiel dann, wenn im Betrachtungszeitraum keine Signale aufgetreten sind, somit auch niemals eine Kapitalkurve berechnet wurde. Ist etwas irritierend, weil das das Kapital in diesem Fall ja konstant bleibt, ist aber halt so.

Habe gerade kein Investox in Reichweite, aber möglicherweise hilft das hier:

calc a: 0; //erzeugung eine fiktiven Datenreihe
calc b: #kapital#;
calc kapitalkurve: a+b;

Kann man eigentlich abfragen ob eine Datenreihe zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Wert hat? Also irgendwas in der Art "if(defined kapitalkurve, kapitalkurve, 0)"?

mike45

unregistriert

3

Montag, 5. September 2011, 22:04

Danke Ganesha für Deine Antwort.
Das Seltsame war, dass eine Kapitalkurve mit den Signalen entsprechenden Ergebnissen vorhanden war.
Im Endeffekt konnte ich mittlerweile das Problem insofern lösen, dass ich alle Formeln (HighestHigh, DrawDown, etc.) gelöscht habe
und haargenau gleich neu eingegeben habe, dann hat es wieder funktioniert.
Ein Syntaxfehler in den alten Formeln kann nicht sein, da ich das System duplizierte und im Quellsystem hat alles funktioniert.