Dienstag, 16. April 2024, 05:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trade110011

unregistriert

1

Dienstag, 6. September 2011, 23:02

Investox - Welche Version und welche Module brauche ich?

Hallo zusammen,

auch ich möchte in die Welt von Investox einsteigen und habe nach einigem Rumlesen leider immer noch offene Fragen, welche Version und ggf. Zusatzmodule ich für meine Belange mindestens benötige. Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Ziel: So wenig Geld ausgeben wie nötig. Also am liebsten SL. Da man in XL mit VB programmieren kann, müssten die Zusatzmodule ja auch alle selber zu programmieren und unnötig sein, oder?

1. Erstmal brauche ich Daten. Kann ich die Daten von Metatrader mit der ST Version einlesen?
Irgendwie kommen ja auch Daten an meinen Browser, wenn ich z.B. die Börse Frankfurt oder Shanghai aufrufe. Kann ich auch diese Daten mit ST einlesen?

2. In der Demo habe ich die Anbindung an Cortal Consors gesehen, kann ich auch über Comdirect handeln?

3. Ich möchte gerne Trailing-Stops mit Einbezug von Innenstäben verwenden. So weit ich gelesen habe, sollte ich das mit SL programmieren können, richtig? Ich brauche dafür nicht dieses Modul Order Plus oder?

4. Irgendwann klicke ich nach Erstellung eines Handelssystems auf Play und dann gehts los:
a. Investox SL führt die Order bei Cortal Consors (o.a.) durch, ohne mich nach TAN o.ä. zu fragen
b. Investox SL überwacht den Chart und versetzt die Stops automatisch.
c. Wenn Stop erreicht dann verkaufen. -> Dazu die Frage: Wenn das Programm sieht, dass der Stop erreicht ist, wird dann eine Market-Verkauforder der Position herausgegeben, oder liegt die Verkaufsorder immer schon an der Börse und der Stopkurs wird ggf von dem Programm geändert.

5. Ist es korrekt, dass bei dem Testen der Handelssystemen in SL nicht die Einstiege und Ausstiege angegeben oder angezeigt werden? Das wäre natürlich das absolute Ausschlusskriterium für SL, da man so gar nicht sehen kann, ob die eigene programmierte logik auch wirklich so funktioniert...

6. Ich habe gelesen, dass man in SL nur einen Basiswert pro Handelssystem verwenden kann. Stimmt das so? Kann ich damit nicht sowas programmieren wie z.B. Wenn BMW fällt, dann geh short auf VW?

Danke schon einmal für eure Zeit und Hilfe...

trade110011

unregistriert

2

Mittwoch, 7. September 2011, 09:39

zu 1. Über den MLDownloader müsste das funktionieren. Bekomme ich daher nun auch automatisch die Intradaydaten in Investox eingelesen oder benötige ich dafür das RRT Modul?

zu 3. Ich habe die Programmierung von wiwo gesehen - vielen Dank dafür :-)

Naja - falls ich Fehler mache, sagt mir bitte Bescheid...

Danke und viele Grüße

Tim

unregistriert

3

Mittwoch, 7. September 2011, 09:54

Hallo trade110011,

Zitat

Ziel: So wenig Geld ausgeben wie nötig. Also am liebsten SL.


Ein weiterer Nachteil von SL ist, dass es nach meiner Kenntnis nicht von Anwendern eingesetzt wird, die hier im Forum aktiv Support leisten.

Zitat

Da man in XL mit VB programmieren kann, müssten die Zusatzmodule ja auch alle selber zu programmieren und unnötig sein, oder?


Ich glaube, Du hast bisher noch keine Vorstellung vom Funktionsumfang der Zusatzmodule.
Diese Module lassen sich nicht so einfach mal nebenbei in VB programmieren, selbst von einen Programmierprofi nicht.

Zitat

1. Erstmal brauche ich Daten. Kann ich die Daten von Metatrader mit der ST Version einlesen?


Ob es mit der ST-Version geht ? Keine Ahnung. Mit XL funktioniert es.

Zitat

2. In der Demo habe ich die Anbindung an Cortal Consors gesehen, kann ich auch über Comdirect handeln?


Manuell kannst Du die Order natürlich über comdirect umsetzen.
Für die halb- oder vollautomatische Orderabwicklung benötigst Du das Investox-Zusatzmodul "Order Plus" und ein Handelskonto bei Interactive Brokers, Sino, Lynx Broker oder Cortal Consors.
Sinnvoll ist auch die Software Investox RTT (ggf. in der Version für den gewählten Broker) um die vom Broker gelieferten Realtime-Kurse aufzuzeichnen und für die Signalgebung des Handelssystems zu verwenden.

Zitat

Ich möchte gerne Trailing-Stops mit Einbezug von Innenstäben verwenden. So weit ich gelesen habe, sollte ich das mit SL programmieren können, richtig?


Mit XL funktioniert es.

Zitat

Ich brauche dafür nicht dieses Modul Order Plus oder?


Nicht wenn die Order später nicht halb- oder vollautomatisch ausgeführt werden sollen.

Zitat

4. Irgendwann klicke ich nach Erstellung eines Handelssystems auf Play und dann gehts los:


"Play" gibt es weder in XL noch in ST.

Zitat

Investox SL führt die Order bei Cortal Consors (o.a.) durch, ohne mich nach TAN o.ä. zu fragen


Das macht nicht ST, sondern das Zusatztool "Order Plus".
Solltest Du noch kein Consors-Konto haben, ist Interactive Brokers sicherlich die bessere Wahl, weil nach meiner Kenntnis die API von Consors seit langem nicht mehr weiter entwickelt wird und deshalb der Ordermodul-Funktionsumfang bei Consors gegenüber IB eingeschränkt ist.

Zitat

Wenn Stop erreicht dann verkaufen. -> Dazu die Frage: Wenn das Programm sieht, dass der Stop erreicht ist, wird dann eine Market-Verkauforder der Position herausgegeben, oder liegt die Verkaufsorder immer schon an der Börse und der Stopkurs wird ggf von dem Programm geändert.


In ST erscheint nur das Signal "Stop Long", welches Du ohne das Zusatztool Order Plus dann durch manuelles Aufgeben der passenden Order bei Deinem Broker umsetzen musst.
In Orderplus ist der Ordertyp einstellbar. Es ist auch möglich, dort gleich bei der Orderaufgabe Sicherheitsstops mit zur Börse zu schicken.

Zitat

5. Ist es korrekt, dass bei dem Testen der Handelssystemen in SL nicht die Einstiege und Ausstiege angegeben oder angezeigt werden? Das wäre natürlich das absolute Ausschlusskriterium für SL, da man so gar nicht sehen kann, ob die eigene programmierte logik auch wirklich so funktioniert...


Kann ich nichts zu sagen, habe kein ST. In XL wird es angezeigt.

Zitat

6. Ich habe gelesen, dass man in SL nur einen Basiswert pro Handelssystem verwenden kann. Stimmt das so? Kann ich damit nicht sowas programmieren wie z.B. Wenn BMW fällt, dann geh short auf VW?

Kann ebenfalls nur Herr Knöpfel oder ein ST-Anwender beantworten. In XL gibt es keine Einschränkungen.

Meine Empfehlung für ein vernünftiges Investox-Package lautet:

- Investox XL mit Zusatzmodul "Analyse Plus" (w/ Robustheitstest)
- Investox RTT für den gewählten Broker
- Investox Order Plus, wenn die halb- oder vollautomatische Orderabwicklung gewünscht ist.

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Cu Tim

trade110011

unregistriert

4

Mittwoch, 7. September 2011, 10:26

Hallo Tim,

vielen Dank für deine ausführlichen Antowrten :-)

Da meine Orders irgednwann einmal voll automatisch laufen sollen, brauche ich wohl Order Plus und daher auch Investox XL...

Kann ich ohne das RTT keine Daten von meinem Broker einlesen?

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. Das Doppeltkaufen wollte ich mir natürlich sparen, daher frage ich hier erst einmal nach... Ist halt trotzdem schon eine Investition von der ich noch nicht abschätzen kann, ob ich das Geld wieder raus bekomme...

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 7. September 2011, 11:17

Hallo,

6. Ich habe gelesen, dass man in SL nur einen Basiswert pro Handelssystem verwenden kann. Stimmt das so?

Nein. Wo haben Sie das gelesen?

Zu Consors noch der Hinweis, dass die erforderliche TradingAPI bei Consors schon seit längerem nicht mehr erhältlich ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tim

unregistriert

6

Mittwoch, 7. September 2011, 11:27

Hallo trade110011,

Zitat

Kann ich ohne das RTT keine Daten von meinem Broker einlesen?


Das kommt immer darauf an, in welchem Format Dein Broker die Kursdaten zur Verfügung stellt.

Investox RTT ist eine Art "Kursdaten-Recorder" , welcher die vom Broker zur Verfügung gestellten Realtime-Kurse über die COM- oder DDE-Schnittstelle aufzeichnet und in einem Investox-eigenen Datenformat (*.RTT) auf der Festplatte speichert. Die gespeicherten RTT-Dateien werden dann im Investox-Titelverzeichnis angemeldet und können dann innerhalb von Investox beliebig genutzt werden (z.B. als Bestandteil von Kombinationstiteln, für Backtest, für die Signalgebung von Handelssystemen im Realeinsatz, in Berechenungstiteln u.v.a.m.). Gegenüber Kursdaten in anderen Formate (z.B. *.txt, *.cvs), die ebenfalls im Investox-Titelverzeichnis angemeldet werden können, bieten RTT-Dateien Geschwindigkeitsvorteile.

Zitat

Ist halt trotzdem schon eine Investition von der ich noch nicht abschätzen kann, ob ich das Geld wieder raus bekomme...


Stimmt.

Es ist aber eine Investition in ein solides, professionelles Werkzeug.
Dieses Werkzeug kann Dich bei richtiger Nutzung leicht vor Fehlinvestitionen bewahren , deren Verluste den Kaufpreis von Investox XL+ Zusatzmodulen deutlich übersteigen.

Cu Tim

trade110011

unregistriert

7

Mittwoch, 7. September 2011, 20:40

Hallo Herr Knöpfel, (Finde ich echt toll Sie hier persönlich anzutreffen :-) )

ich habe folgendes in dem Beitrag "Investox XL oder ST" gelesen:
Zitat von »morpheus«
Titelspezifische Testbedingungen für Systeme mit mehreren Titeln
(ist das ein großer nachteil, wenn ich immer nur ein system analysieren möchte?)
Wenn man unterschiedliche Futures in einem System kombinieren möchte, dann wird man ohne nicht wirklich auskommen.
Ein System mit nur einem Titel -> keine Nachteile.

Da habe ich wohl falsch geschlussfolgert, dass man nur einen Basiswert pro Handelssystem verwenden kann.

Danke für Ihre schnelle Antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trade110011« (7. September 2011, 21:03)


trade110011

unregistriert

8

Mittwoch, 7. September 2011, 21:07

Hallo Tim,

Ich möchte auch Zertifikate handeln. Ich habe gelesen, dass dies mit Interactive Broker nicht möglich ist.

Was nun?

Kann ich vielleicht ein Konto bei Cortal Consors eröffnen und dort alles handeln, dafür aber meine Daten über MLDownloader beziehen? Es wäre nicht schlimm, wenn Intraday 15 min verzögert ist.

Brauche ich RRT für den MLDownloader?

Danke nochmal für eure freundliche Hilfe

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 8. September 2011, 00:36

Ich möchte auch Zertifikate handeln. Ich habe gelesen, dass dies mit Interactive Broker nicht möglich ist.


Das stimmt seit dem 01.08. nicht mehr.

Zitat

IB Expands Warrant Coverage and Trading of Certificates on German, French, and Dutch Exchanges


IB is pleased to announce substantial enhancements to its Structured Product offering and now lists approximately 250'000 Warrants, Knock-Outs (Turbos) and Bonus Certificates for trading in Germany, France and the Netherlands.

Warrants & Knock-Outs (Turbos)

IB’s coverage extends to 150'000 Warrants and 60'000 Knock-Outs (Turbos) listed by over 25 issuers. The products are available at IB 's usual ultra-low competitive commission rates.

As part of our focus on structured product trading, IB also makes available instruments issued by its affiliate Interactive Brokers Financial Products S.A. (IBFP). IBFP instruments are notable for their usually significantly lower implied volatilities which translates into lower prices for purchasers of warrants and other structured products. IBFP warrants are listed in Germany and are tradable by IB clients commission-free (only actual exchange and third party fees are passed on).

Certificates

IB now also covers approximately 35'000 standard and capped Bonus Certificates on market indices. Additional certificate types will be added in the near future.

All certificates will be offered with the same low commissions as our highly competitive warrants.

To list the various Certificates on the IB TWS, simply enter the ISIN number for the desired Certificate.

If you are already permissioned to trade warrants, you are also configured for Certificates and other Structured Products. If you need to add access to trade warrants and/or listed Structured Products offered by IBFP and dozens of other issuers, please sign up for warrant trading permissions in Account Management - Trading Access.

IMPORTANT: Due to the often complex terms for listed Structured Products (Warrants, Knock-outs, Certificates, etc), IB strongly recommends that clients review the contract specifications provided by the original issuers to fully understand and select the certificates most appropriate for their investment and trading objectives. For links to issuer web sites, please go to http://ibkb.interactivebrokers.com/node/1737

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Donnerstag, 8. September 2011, 00:55


Brauche ich RRT für den MLDownloader?


Nein, Was RTT macht hat Tim oben je bereits gut beschrieben.
ML Downloader holt Kurse von der Yahoo Seite und speichert Sie im Metastockformat (und das Format kann Investox eben auch lesen).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

11

Donnerstag, 8. September 2011, 22:57

Super, danke für die Infos. Ich weiß nun, was ich brauche und wenn der liebe Herr Dax nun bald wieder oben ist, werde ich Investox bestellen. Bis dahin mache ich schon einmal das Depot bei Cortal Consors auf...

Echt toll, die schnelle Hilfe hier im Forum :-)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

12

Donnerstag, 8. September 2011, 23:27

Bis dahin mache ich schon einmal das Depot bei Cortal Consors auf...


das ist jetzt für mich absolut nicht nachvollziebar nach all den Posts die hier gelaufen sind.

Solltest Du noch kein Consors-Konto haben, ist Interactive Brokers sicherlich die bessere Wahl, weil nach meiner Kenntnis die API von Consors seit langem nicht mehr weiter entwickelt wird und deshalb der Ordermodul-Funktionsumfang bei Consors gegenüber IB eingeschränkt ist.


Zu Consors noch der Hinweis, dass die erforderliche TradingAPI bei Consors schon seit längerem nicht mehr erhältlich ist.



Zitat von »trade110011«



Ich möchte auch Zertifikate handeln. Ich habe gelesen, dass dies mit Interactive Broker nicht möglich ist.


Das stimmt seit dem 01.08. nicht mehr.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

13

Donnerstag, 8. September 2011, 23:32

Sorry, ich habe deine Nachricht falsch verstanden: Das stimmt seit dem 1.8 nicht mehr hieß für mich, dass es vorher ging nun nicht mehr. Daher habe ich mich auch gefragt, ob ich einfach zu schlecht in Englisch bin, weil da ja das Angebot über Zertifikate angepriesen wurde.

Naja, ich suche mir wohl besser einen neuen Nick um nicht so in Erinnerung zu bleiben :D :D

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

14

Donnerstag, 8. September 2011, 23:36

war ne einfache doppelte Verneinung, werde mich bemühen einfachere Sprachstrukturen zukünftig zu wählen. ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

15

Donnerstag, 8. September 2011, 23:45

Danke ;) :thumbup:

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

16

Donnerstag, 8. September 2011, 23:47

Träum weiter. :D
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.