Mittwoch, 17. April 2024, 00:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 10. September 2011, 10:33

RTT: Verbesserungspotential bei 3 Punkten

Hallo,

1.) langfristiger Download darf nicht durch kurzfristigen Nachladen einfach beendet werden
Bsp.:
- ich stelle frühs fest, dass seit Mitternacht alle Forex-Kurse fehlen
- starte Kurs-Nachladen
- 6:30Uhr wurschtelt IB rum, Kurse kurz weg, RTT startet kurzfristiges Kursnachladen und vergisst dabei den langfristigen Download (fast wie ein Mensch)
- abends wundert man sich dann, warum von 20 Kursreihen nur bei 2en die Kurslücke geschlossen wurde
Lösung: es sollte eine Download-Warteschlange geben, wo erst ein Job beendet wird und wenn der fertig ist, dann der nächste angefangen wird

2.) beim Nachladen (z.B. bei FOREX) nicht das Volumen mit 0 überschreiben
- ich weis FOREX Download liefert kein Volumen mit
- RTT läd immer alle Kurse vom aktuellen Zeitpunkt bis zu dem gewünschten Zeitpunkt zurück
- das Nachladen dauert bei vielen Titel sehr lange und kann schnell einen halben Tag ausmachen
- auch alle korrekt aufgezeichneten Volumenwerte werden dann nachtäglich mit 0 überschrieben, d.h. die V-Lücke ist dann um ein vielfaches größer als die gefüllte Kurslücke
Lösung: wenn nachgeladen wird und Volumen<>0, dann nicht mit 0 überschreiben

3.) beim Kursnachladen einzelne Kurstitel priorisieren ... sollte möglich sein
- FOREX-Kursausfall von 8h
- man startet Nachladen von 20 Forextiteln, die dann alphabetisch nach ein ander nachgeladen werden
- ein EUR.USD ist mir sehr viel wichtiger, als irgend eine von den fitschi-Währungen
- also sollte EUR.$ zuerst nachgeladen werden und dann der Rest
Wie kann man es generisch umsetzen?
z.B. im RTT in der Titelverwaltung eine Spalte einfügen, wo man einen Titel mit "*" oder "X" markieren kann und diese wird dann als erstes Nachgeladen. Die restlichen dann so wie gewohnt alphabetisch

Vielleicht kann man da was machen.
Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. September 2011, 11:35)


ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

2

Samstag, 10. September 2011, 14:22

Servus,

zu 2.)
Wenn wir mal von IB ausgehen (der Datenanbieter wurde nicht genannt) ist es richtig, dass im Backfill das bid/ask-Volumen nicht geliefert wird.
Vielleicht als schnelle händische Lösung, falls nicht schon bekannt: Es gibt im RTT die Möglichkeit, vorhandene Daten zu exportieren/importieren.
Diese Dateien kann man dann im Einzelfall sauber in einem Editor „zusammenbauen“ und wieder einlesen. So halten sich die Volumen-Lücken in den durch fehlende Realtime-Aufzeichnung vorgegebenen Grenzen.


Grüße
ivu

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 10. September 2011, 15:44

Hallo sten
Hallo Herr Knöpfel

Ich finde das ein sehr wichtiges Thema !!!

1) ich bin der gleichen Meinung!
2) stimme ich zu
3) "beim Kursnachladen einzelne Kurstitel priorisieren ", das fehlt mir hier so dingend, dass dieser Thread fast von mir sein könnte.

Sten. Deine Themen sind voll aus der Praxis gegriffen, alles was mir jeden morgen fehlt, wenn ich mit dem ersten Kaffee vor die Maschine stolpere, und feststelle, dass im frühen Morgen der Download hängen blieb und dazu der Backfill sich nen alten Wolf runter holt, mit Pacing Violation.

Speziell 3): wenn ich dann RTT/IB stoppe, starte, den automatischen Backfill abbreche, und die nötgen Backfills in der Prio-Reihenfolge von Hand nachhole - geht' es ja auch. Also sollte es RTT/IB automatisch doch bitte besser machen können, als ich müder Bernd es am Morgen von Hand im Blindflug mit einer halben Stunde müder Manpower hinbekomme!

Bitte, bitte Herr Knöpfel, nehmen Sie diesen Thread sehr ernst; hier besteht neben Handlungsbedarf auch konkretes Verbesserungspotential, RTT/IB von Hand gesteuert geht es auch, warum aber nicht automatisch !?!
Gruss
Bernd

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

4

Samstag, 10. September 2011, 17:38

… Auch von meiner Seite besteht Interesse. Wobei zum Thema angemerkt werde sollte, dass sich einige Probleme beim IB-Backfill wohl eher dadurch ergeben, dass sich dieser Anbieter mehr als Realtime-Lieferant versteht und großvolumige Backfill‘s möglicherweise nicht gern gesehen werden. Ergänzen möchte ich zu den o.g. Vorschlägen die Option „Zeitfenster einstellen“ für die RTT-Datenpflege sowie als weitere Idee die Trennung des Schalters „Kursarten - Geld/Brief“ in zwei Schalter.

Grüße
ivu

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 12. September 2011, 12:21

Hallo,

ich gehe davon aus, dass eine aktuelle Version von RTT verwendet wird.

1) Das ist nicht richtig. Die Datenpflege wird vom "kurzfristigen Nachladen" nicht beendet, sondern hat Priorität. Es kann aber natürlich ein Timeout der Datenpflege bei einer Unterbrechung statt finden.

2) Wenn man einen Startpunkt x angibt, werden natürlich die Daten ab diesem Startpunkt eingepflegt. Ein Abgleich mit bereits vorhandenen Daten ist nicht möglich, da die Zeitstempel nicht übereinstimmen. RTT überschreibt aber nicht die Daten, die während des Backfills im Hintergrund aufgezeichnet werden, sondern fügt den Backfill vor diesen Daten ein.

3) Habe ich notiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 18. September 2011, 19:41

Hallo,

Zitat

ich gehe davon aus, dass eine aktuelle Version von RTT verwendet wird.

Ich verwende die V2.10.5 für IB.