Donnerstag, 18. April 2024, 14:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Sonntag, 11. September 2011, 13:58

Ein RTT file aufteilen

Hallo lieben Kollegen,

ich versuche ein zu groß geratenes RTT file (Currency) aufzuteilen. Plan ist für einen Jahr eine File zu haben.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

0) Backup für vorhandene RTT File erstellen -> copy + umbenennen
1) RTT -> Titelverwaltung -> Daten - > Kursartwählen -> Export (Zeitbereich einstellen) -> In txt file exportieren (diesen Schritt habe ich pro vorhandenes Jahr viederhollt)
2) RTT -> Titelverwaltung -> Daten - > Kursartwählen -> Import -> in 1) erstellte txt File auswählen -> Alle vorhandenen Daten ersetzen

And dieser Stelle gibt es ein Problem: da man keine RTT file auswählen kann bzw. keine neue erstellt wird, werden die Daten aus der txt File in das vorhandene RTT file (mit gesamter Historie) gespeichert.

Somit habe ich für jedes Jahr die bcup Datei kopiert und die txt File importiert. Die Files schauen korrekt aus, die Größen haben sich entsprechend geändert.



Wenn ich dann aber die RTT Titel in Investox importieren will bekomme ich folgendes zu sehen:



Meine Frage also: wie kann ich die importierted txt Daten als ein neues RTT titel importieren? Also nicht in das bestehende RTT Titel?
Ändere ich den Filenamen auf: EUR@IDEALPRO_CASH_AUD-BID.rtt (also auf das Originalname des Titels) sind die importierten Daten korret wie für 2009 importiert. Wenn ich es aber auf EUR@IDEALPRO_CASH_AUD-BID_2009.rtt ändere, bekomme ich die Daten des urspünglichen Titels (2009-2011)



Danke für eure Hilfe.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 11. September 2011, 14:22

Hallo Giuseppe

Ich sammle meine Daten ja auf eine SSD, und die ist nicht unendlich gross. Daher mache ich es so:

* Wenn mir die Datei (und alles Umgemüse, BAV usw.) zu gross wird, verschiebe ich den ganzen Kasumbel auf eine andere (normale) Festplatte, mein "Fundus", die neuen 2TB Platten haben ja ein gutes Preis/Leistungsverhältniss ...
* Dann laufen die aktuellen Kurse ganz normal im ursprünlichen Bereich der SSD wieder auf
* für meine HSe baue ich Fundus und aktuelle RTT Dateien einfach zusammen, brauche in den HSen nie was zu ändern und das Konzept verhebt für viele Jahre (hoffentlich gibt es bald die neuen Yottabyte Platten :D )

Wichtig ist auch, für den vorgenannten Kasumbel im Fundus jeweils einen eigenen Ordner anzulegen, der das Konglomerat aufnimmt (z.B. ..\EUR.USD_bis_20110911); weil Herr Knöpfel wohl innerhalb eines Ordners nicht den Dateinamen auswertet, sondern den IN DER DATEI GESPEICHERTEN RTT-Namen, gibt es sonst diese Probleme, die Du selbst bei Deinen Versuchen auch zu haben scheinst; dieser Satz erklärt möglicherweise einige Deiner Beobachtungen ;) Umbenamsen eines Files alleine ist also nicht genug!

Vielleicht passt der Ansatz für Dich auch?
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Sonntag, 11. September 2011, 14:30

Hallo,
eine Aufteilung habe ich demnächst auch vor. Ich meine es liegt daran, daß Investox nur den Titeleintrag der RTT-Datei auswertet. Dort steht aber nicht die Endung "..2009". Für Investox sind demnach alle Jahre identisch und es wird irgendeine der Dateien genommen.
Eine mögliche Lösung wäre wohl für jedes Jahr einen Unterordner zu erstellen und in jedem Unterordner den Originalnamen zu belassen (mit unterschiedlichen Daten eben).
Eine elegantere Lösung wäre natürlich, wenn Herr Knöpfel den vom User abgeänderten Dateinamen als Referenz für den Zugriff von Ivestox auf RTT berücksichtigen könnte.
Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 11. September 2011, 14:33

Eine elegantere Lösung wäre natürlich, wenn Herr Knöpfel den vom User abgeänderten Dateinamen als Referenz für den Zugriff von Ivestox auf RTT berücksichtigen könnte.

Das sehe ich auch so. Der Status-Quo ist sehr verwirrend, selbst wenn man dir Zusammenhänge mal irgendwie hinterblickt zu haben scheint. Irgendwann strauchelt man hier immer, weil Investox was anderes macht, als man im Windows Explorer nachvollziehen kann.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Sonntag, 11. September 2011, 14:33

Post's haben sich überschnitten, ich lese gerade Bernd spricht ebenfalls die Auswertung der Titelnamen in den RTT-Files an!

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

6

Sonntag, 11. September 2011, 15:34

Servus,
es ist ein Eintrag in der RTT-Datei enthalten. Soll dieser geändert werden gäbe es vielleicht diesen Lösungsansatz: ein freies RTT nutzen und dort in der Titelauswahl eine selbst gewählte Bezeichnung vergeben. Dann wird die TXT-Datei eingelesen und man hat seine neue RTT-Datei (es ist klar, dass auf fiktive Titelbezeichnungen keine Aufzeichnungen laufen).
Grüße
ivu

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

7

Sonntag, 11. September 2011, 17:44

Hallo,

danke für eure Kommentare:

@bernd & vuego: dein Vorgehen macht für mich durchaus Sinn (für die Zukunft) So weit es keine Andere Möglichkeit geben wird, werde ich sie auch verwenden.
@ivu: genau nach solcher Möglichkeit habe ich gesucht - vergeblich :(

@Herr Knöpfel: wäre es konzeptionell und technisch möglich eine RTT File-Teilung-Funktionalität zu realisieren?

Noch mal Danke.

Schönen Sonntag noch.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 12. September 2011, 11:45

Hallo,

eine Möglichkeit ist wie folgt (nochmal zusammen gefasst):

1) Entsprechende Unterordner für die Teil-Dateien anlegen, also z.B. Unterordner "2010".
2) Die gewünschte RTT-Datei in diese Unterordner duplizieren. Der Dateiname wird dabei nicht verändert.
3) Die duplizierten Dateien in Investox in das Titelverzeichnis einfügen. Dabei den Namen und die WKN für das Titelverzeichnis anpassen (also z.b. mit Jahreszahl ergänzen).
4) Den Inhalt der RTT-Datei entsprechend bearbeiten, also die nicht benötigten Daten löschen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

9

Dienstag, 13. September 2011, 10:34

Hallo Bernd aka Erythrozytenröster,

Zitat

verschiebe ich den ganzen Kasumbel auf eine andere (normale) Festplatte, mein "Fundus", die neuen 2TB Platten haben ja ein gutes Preis/Leistungsverhältniss ...

Vielen Dank für diesen Tipp. Hätte ich selber 'drauf kommen müssen. Die Dinger für ein RAID1 sind bestellt. Meine SSD hat z.Z. mit 2GB irgendwie nicht mehr genug Platz.

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Dienstag, 13. September 2011, 12:11

Hallo Alexander

Bernd aka Erythrozytenröster,

Hehe, habe viel Eisen im Blut, das Mobo ist jetzt sicher magisch mutiert und läuft desswegen so gut 8)

Wir können das ja an der WOT 2011 diskutieren, ich nehme an, ich sehe Dich auch dieses Jahr wieder da?


PS: wer den oben verlinkten Buch-Zyklus "Magierdämmerung" gelesen hat, weiss, wie Technik mit Fleisch und Blut zusammen passt :D
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. September 2011, 12:27)


PnLtobePositive

unregistriert

11

Dienstag, 13. September 2011, 14:46

Hallo Bernd,

WOT 2011, das sollte sich machen lassen. Es war ja sehr anregend dort, es gibt immer viele neue Ideen.

Vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich denke es stellt für viele eine Referenz für ähnliche "Aktionen" dar.

Bis bald in Frankfurt

Alexander

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

12

Sonntag, 18. September 2011, 11:38

Hallo,

die von Herrn Knöpfel und Bernd beschriebene Methode funktioniert.

Danke für die Unterstützung.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

mike45

unregistriert

13

Sonntag, 7. Oktober 2012, 02:49

Guten Morgen,
Ich habe nun auch das Problem zu großer RTT Dateien, aber bei mir scheint etwas mit obiger Anleitung von Hrn. Knöpfel nicht zu funktionieren:
Ich habe meine RTT Datei in einem Unterordner (z.B. 2010) kopiert, ohne den Dateinamen zu ändern. Dann legte ich im Titelverzeichnis mittels Neu/Datenherkunft: Investox Realtime (RTT) einen neuen Titel mit ursprünglichen Dateinamen und der Erweiterung 2010 an.

WIE schaffe ich es nun, diese - meiner Meinung nach RTT Datei - im RTT unter Verwaltung/Titelverwaltung sichtbar und damit bearbeitbar zu machen? (Punkt 4 in obiger Beschreibung)

Danke für Eure Hilfe

Michi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:18

Hi Michi

Punkt 4 in Herrn Knöpfels Beschreibung (Thread 8) meint, die Daten mit dem Dateninspektor (von RTT) zu bearbeiten. Das geht auf zwei Wegen:

* RTT Datei innerhalb von Investox im Titelkatalog bekannt machen, charten und dann die Chart-Ausgabe mit der rechten Maus anklicken, Kontextmenu Dateninspektor

* oder direkt in RTT/IB den Dateninspektor aufrufen, per Explorer-Menu zur gewünschten Datei navigieren, und dann die Datei mit dem Dateninspektor verwursten

Wünschenswert wäre, dass RTT im (Windows-Explorer) die Endung .RTT mit dem Dateninspektor verknüpfen würde: dann würde ein Doppelklick auf eine RTT Datei einfach den Dateninspektor starten, wie es auch bei anderen Dateiendungen bei den mit ihnen assoziierten Endungen schaffen, das passende Programm zu starten (z.B. bei .mp3 Dateien startet natürlich Winamp).

Vielleicht kann Herr Knöpfel ja diesbezüglich eine Anpassung vornehmen: ein Doppelklick auf ein .RTT File lädt das File in den Dateninspektor, wohin auch sonst :D (ok, als weitere Wahl im Windows Explorer Kontext Menu könnte und sollte für alle in Investox chartbaren Files angeboten werden, so ein File als Chart (ohne Handelssystem) in die Investox Hauptinstanz zu laden, zwecks Integration von Windows und Investox!). Klickt man im Windows Explorer einen Indikator an, sollte einfach der Investox-Editor aufgehen und das Coding anzeigen, bei Aufgaben der Aufgabenmanager usw. ich gerate ausser Rand und Band und höre jetzt hier auf mit schreiben 8o

Good luck :thumbup:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. Oktober 2012, 15:36)


mike45

unregistriert

15

Montag, 8. Oktober 2012, 23:34

Hallo Bernd,
Danke für Deine Antwort.
Den Titel über den Chart in den Dateninspektor öffenen und bearbeiten funktioniert.

ABER direkt mit dem Dateninspektor finde ich die Datei nicht im Verzeichnis, in welches der Titel erzeugt wurde. Der Pfad lautet C:\Investox\Titelcache, dieser ist aber für den Dateninspektor leer. Der Dateiname hat folgenden monströsen Namen:
BR#RTT#EUR@IDEALPRO_CASH_USD-ASK_2010[@#KZ#0#1#0#000000#K].KBDAT Typ: KBDAT-Datei. Warum?

Zumindest hat eine Variante funktioniert.
Danke
LG
Michi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 9. Oktober 2012, 14:49

Hallo,

>>Der Pfad lautet C:\Investox\Titelcache

in diesen Ordner legt Investox die Daten des Titel-Zwischenspeichers. Mit RTT-Dateien hat dieser nichts zu tun.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel