Freitag, 19. April 2024, 09:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Donnerstag, 15. September 2011, 11:02

IB Datenfeed-Unterbrechung von 23.00 - 23.15 Uhr?

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen zeichne ich Forex-Daten von IB auf. Sowohl gestern, als auch vorgestern kamen ab Punkt 23.00 Uhr keine Daten mehr rein. Um Punkt 23.15 Uhr lief der Feed wieder.

Könnt Ihr das bestätigen?

In den Statusmeldungen von RTT steht folgendes:

Das würde nur eine Unterbrechnung von ca. 3 min. erklären.

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 15. September 2011, 11:12

Ja, das ist normal zu genau der Zeit in Forex. Buchungsschnitt heisst das bei den Banken. Danach kommt die Bookbuilding Phase, da siehst Du möglicherweise schon Geld und Briefkurse, aber es wird noch nicht gehandelt. Danach geht's dann wieder los.

Andere Underlyings haben das auch, die Zeiten sind individuell unterschiedlich, und es fällt dem normalen Anwender halt nur bei den 24h gehandelten Titeln auf ...
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Donnerstag, 15. September 2011, 11:50

Hallo Bernd,

Ja, das ist normal zu genau der Zeit in Forex. Buchungsschnitt heisst das bei den Banken. Danach kommt die Bookbuilding Phase, da siehst Du möglicherweise schon Geld und Briefkurse, aber es wird noch nicht gehandelt. Danach geht's dann wieder los.

Ist das eine Eigenart von IB?

Das kannte ich bisher nicht. Der Interbankenfeed von ActivTrades läuft 24 h durch.


Auch auf diversen Homepages, wie z.B. hier findet man keine Infos, dass der Forexmarkt für 15 min. geschlossen wird.

So können bei IB schnell mal 25 Pip Differenz entstehen. Oder auch solche hässlichen Spikes:


Wie handhabt Ihr das in der Praxis?

Läuft der Feed von L&P in dieser Zeit? Von dort kommen dann aber in der ominösen "Mitternachts-Wartungsstunde" keine Daten, oder?!?
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 15. September 2011, 12:18

Hallo Livermore

Ich kenne ActiveTraders nicht, vermute aber, dass es sich wie bei den meisten MT4/5 Brokern um einen Dealing Desk Broker handelt. Der Desk stellt Dir immer Kurse (das ist das Gute), aber die müssen nicht immer marktkonform sein (das kann für spezielle Trading-Stile wie z.B. News-Trading das entscheidende Killer-Kriterium sein, weil Du ja gegen Deinen Broker handelst). In Deinem Fall natürlich sieht es nach einer tollen Idee aus, nen Dealing Desk Broker zu haben ... ich persönlich verzichte gerne:

Interactive Broker ist kein Dealing-Desk Broker, sondern ein Introducing Broker (bei Futures, Stocks, Commodities generell, und bei Forex Trades ab 25k $ bzw. 20 k €). D.h. Deine Order wird direkt in den Interbanken Plunge geroutet. Nicht Interactive Brokers stellt Dir einen Kurs, sondern der Plunge. Du handelst nicht gegen den Broker, sondern er macht nen Job für Dich und bekommt dafür Gebühren. Die Interessenlage ist also eine komplett andere.

Nun ist der Internbanken Markt einer, bei dem die Sonne nie untergeht: ich vermute, dass andere Introducing Broker mit anderen Standorten ihrer Rechenzentren andere Zeiten haben für den Buchungsschnitt. Das kann ich Dir aber nicht genau sagen, denn da müsste ich weitere Konten bei Introducing Brokern rund um die Welt in anderen Zeitzonen im Konten-Portfoilo haben, um das beurteilen zu können. Aber es steht der Natur der Sache nach zu vermuten, dass sie auch nen Buchungsschnitt haben, den sie eben nicht mit einem Dealing-Desk "übertünchen" können.

Es ist so, jede Bank hat nen Buchungsschnitt, das ist in den meisten Ländern schon aus regulatorischen Gründen nötig!

Was den Spike betrifft, schau mal im Tape nach zu der Zeit; es steht zu vermuten, dass es sich nur um einen Spike aus der Bookbuilding Phase handelt, der gar nicht gehandelt wurde. Mit Investox V6 kannst Du so unnütze Spikes filtern (prozentual oder über die Zeitfunktion), dann löst das auch nicht versehentlich einen Trade oder Stop aus.


PS: No Dealing Desk Brokers werden übrigens noch weiter unterteilt in ECN (Electronic Communications Network.) und STP (Straight Through Processing). Üblich sind auch Mischformen für verschiedene Underlyings, besonders wenn auch OTC Produkte im Angebot sind; die Grenzen sind oft fliessend, und man muss den Broker genau unter die Lupe nehmen, wann er welche Eigenschaft aufweisst! Hier geht es um Forex mit Interactive Brokers, und darauf habe ich die Antworten oben abgestellt.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (15. September 2011, 12:37)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Donnerstag, 15. September 2011, 13:34

Hallo Bernd,

danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Was den Spike betrifft, schau mal im Tape nach zu der Zeit; es steht zu vermuten, dass es sich nur um einen Spike aus der Bookbuilding Phase handelt, der gar nicht gehandelt wurde. Mit Investox V6 kannst Du so unnütze Spikes filtern (prozentual oder über die Zeitfunktion), dann löst das auch nicht versehentlich einen Trade oder Stop aus.

Der Spike trat lt. IB-Chart erst nach 17.15 Uhr (23.15 Uhr dt. Zeit) auf:

(Wie ich mir das Tape ansehen kann, habe ich noch nicht gefunden. Arbeite erst seit 2 Tagen mit TWS.)

Es steht übrigens auch in der Kontraktbeschreibung, dass zw. 17.00-17.15 EST keine Daten zur Verfügung stehen.

Einen Filter zu nutzen, ist eine gute Idee!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 15. September 2011, 13:52

Das Tape findest Du unter Analytical Tools / Time & Sales. Allerdings sehe ich gerade, dass man nachträglich kein Volumen sieht bei Forex (aktuell sieht man ja auch nur das, was über den Plunge gehandelt wird, an dem Interactive Brokers teilnimmt). Der Forex Markt ist eben nicht geregelt, daher auch kein richtiger Last Kurs.

Einen Filter zu benutzen, ist auf jeden Fall (für die allermeisten automatischen Handels-Ansätze) eine gute Idee .. sehen wir z.B. auf die Aktien Märkte, gibt es da manchmal auch ganz normal unter Tags exorbitante Spikes, die man nie hätte traden können. Die sind nur Bid/Ask vermerkt, aber der Umsatz war OTC (wenn überhaupt!) und man wäre nicht mal gemalt an den Kurs drangekommen. Da haben sich zwei Kollegen einfach mal die Hand gegeben! Ohne Filter bist Du bei einem vollautomatischen System rums drin oder rums ausgestoppt, und zwar völlig ohne realen Grund. Der diskretionäre Kollege schüttelt derweil amüsiert den Kopf, weil er den Fake ja gesehen hat.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Donnerstag, 15. September 2011, 17:07

Hallo Bernd,

das geht zwar jetzt über das ursprüngliche Thema hinaus, aber wenn wir nun schon nah an der Lösung sind, würde mich interessieren, ob´s für den Filter eine "Faustformel" gibt.

Unter "Tickdaten-Filter einstellen" hat man die Möglichkeit, drei Kursfilter, einen Zeitfilter, einen Volumenfilter und einen Datumsfilter zu nutzen.
Mit welchen Einstellungen hast Du (oder auch alle anderen INV-Nutzer) in der Praxis bei Forex/ Futures die "ungültigen" Spikes gut rausfiltern können?

Bei der Einstellung, dass Kursprünge z.B. > 0,5% innerhalb von z.B. 10s gefiltert werden sollen, wird also der letzte eintreffende Tick mit den Ticks der letzten 10s verglichen. Dann entscheidet INV, ob der Tick ins HS kommt oder nicht.
Edit: Oben geschriebenes ist nicht korrekt.
INV-Hilfe:
"Kurssprünge>: Die Empfindlichkeit des Kursfilters wird über die maximal zulässige Kursänderung in Prozent definiert, gleichermaßen gültig für positive wie für negative Kursänderungen.
Innerhalb x Sekunden: Zudem kann angegeben werden, ab welchem Abstand in Sekunden ein neuer Tick nicht gefiltert wird. Ein Tick wird also nur gefiltert, wenn er die angegebene Kursänderung überschreitet und wenn sein zeitlicher Abstand nicht größer als hier angegeben ist."

Damit werden nur die Titeleinstellungen der jeweiligen HS bestimmt. In den Rohdaten von RTT sind aber alle Ticks ungefiltert vorhanden, richtig?
Edit: Hab´s in der Hilfe gefunden: "Der Tickdaten-Filter filtert RTT-Tickdaten beim Import. Er wird in den Titel-Einstellungen aktiviert und arbeitet mit titelspezifischen Einstellungen. Da die RTT-Datei beim Filtern nicht geändert wird, können Sie verschiedene Einstellungen einfach ausprobieren."
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Livermore« (15. September 2011, 21:32)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Freitag, 16. September 2011, 09:21

Hallo Jesse

Ich starte meist mit den Standard Filter-Einstellungen und setze darüber hinaus den Haken bei Datumsänderungen < 0.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Freitag, 16. September 2011, 11:16

Danke Bernd!

Ist ´ne tolle Gemeinschaft hier im Forum! Sehr konstruktiv!
Beste Grüße!
Livermore

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Samstag, 17. September 2011, 11:50

Hallo,

mir ist es in der letzten Woche 2x passiert, dass die Forexkurse um 23:15Uhr nicht wieder zurück gekommen sind, d.h. es waren nur ? zu sehen. Eine Lösung ist die TWS neu zu starten, dann ist alles wieder okay. Aber man muss es halt rechtzeitig merken. Am nächsten Morgen ist es dann meistens schon zu spät, dann dauert der Backfill ewig.

Bisher gab es da eigentlich keine Probleme bei Forexkursaufzeichnung. Ich hoffe die 2x waren nur Ausrutscher von IB. Ist das bei Euch auch schon aufgetreten?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

11

Dienstag, 20. September 2011, 09:10

Hallo Sten,


mir ist es in der letzten Woche 2x passiert, dass die Forexkurse um 23:15Uhr nicht wieder zurück gekommen sind, d.h. es waren nur ? zu sehen. Eine Lösung ist die TWS neu zu starten, dann ist alles wieder okay. Aber man muss es halt rechtzeitig merken. Am nächsten Morgen ist es dann meistens schon zu spät, dann dauert der Backfill ewig.

Das hatte ich letzte Nacht auch.
Der YM lief durch, aber bei Forex kamen ab 23.00 bzw. nach der Pause um 23.15 Uhr keine Kurse mehr rein.


Die Datenpflege hat die Lücke auch nicht geschlossen.

Tritt das Problem bei Euch auch auf? Betrifft das evtl. nur die TWS oder auch das Gateway?
Gibt es eine Lösung dafür? (Außer nachts um 23.15 Uhr die TWS neu zu starten.)

Herzlichen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Dienstag, 20. September 2011, 12:38

Für gestern Abend kann ich diese teilweisen Datenausfälle zwar nicht bestätigen, aber es gibt sie. Sowohl mit RTT/IB auf dem Gateway, als auch mit RTT/IB an der TWS.

Mein Eindruck ist bisher, dass es immer Daten einer Datenfarm betrifft: usfarm, eurofarm oder cashfarm, während Daten der anderen Farmen üblicherweise weiterlaufen.

RTT/IB kann man ja so einstellen, dass es sich beim einem kompletten Ausfall immer wieder selbst restartet, bis es wieder tritt fasst. Bei einem Teilausfall, der nicht wieder zurückkommt, gibt es aber bisher keine amtliche Lösung.

Ich mache es so, dass ich für meine HSe mit Investox die Datenfeeds überwache: akustisch schmeisst mich da notfalls Herr Mestanza aus dem Bett "Datenfeed unterbrochen". Da fühle ich mich dann wie ein Einhand-Segler, schlaftrunken torkle ich zu meinen Maschinen, um das Ruder herumzureissen (das passiert allerdings doch eher selten hier mitten in der Nacht; ich schätze, alle 6 bis 8 Wochen einmal; trotzdem sehr ärgerlich). Bin ich unterwegs, bekomme ich das per eMail, und muss hoffen, dass ich Remote eine gute Verbindung erwische, um das per VPN zu flicken.

Ich erwäge fast jeden Tag, aus diesem und vielen anderen Grünen, wieder einen zusätzlichen echten Datenanbieter einzukaufen (wieder Morningstar, oder vielleicht auch L&P RT, beide haben spezfische Vor- und Nachteile). Allerdings bin ich mir neben der Probleme, die damit gelöst sind, der anderen Probleme bewusst, die ich damit für teures zusätzliches Geld einkaufen würde. Der Feed bleibt aus meiner Sicht wie schon seit vielen Jahren weiterhin ein neuralgischer Punkt, besonders für die Voll-Automation.

Vielleicht kann Herr Knöpfel RTT/IB noch weiter aufpeppen mit einer Restart-Funktion pro IB Data Farm - aber ob das hilft? Wir müssten zuerst rausfinden, ob der RTT/IB Restart alleine solche Probleme mit Teilausfällen löst, oder ob man die TWS / das Gateway Restarten muss.

In letzterem Fall müsste man die Probleme in einem Intractive Brokers New-Feature Poll detailiert reporten, denn dann wird Herr Knöpfel wenig machen können, sondern der Broker wäre am Zug. Der hält sich aber bei allem, was seine Bandbreite in Anspruch nimmt, seit langem sehr bedeckt; will heissen, die Chance auf eine Verbesserung an dieser Stelle seitens IB halte ich für - gering. EInen stabilen 7/24h Datenfeed anzubieten ist halt nicht das Kerngeschäft eines Brokers.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (20. September 2011, 12:55)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

13

Dienstag, 20. September 2011, 13:02

Also die teilweisen Ausfälle einer Datenfarm nach dem 6:00 Uhr morgendlichen Disconnect beziehen sich bei mir meist auf die EUROFARM.
Sprich es kann sein, dass ich um 8 Uhr dann keine Eurexkurse habe.
Das ist in letzter Zeit leider öfters mal vorgekommen.

Vielleicht kann Herr Knöpfel RTT/IB noch weiter aufpeppen mit einer Restart-Funktion pro IB Data Farm - aber ob das hilft?


Nein der Restart von RTT bringt hier leider nichts, nach meiner Erfahrung.

Wir müssten zuerst rausfinden, ob der RTT/IB Restart alleine solche Probleme mit Teilausfällen löst, oder ob man die TWS / das Gateway Restarten muss.

In der TWS kann man ja zur Not noch CTRL ALT F drücken um die Marktdatenfarmen neu zu verbinden, im Gateway geht das aber leider nicht.
Daher kommt man um einen Gateway Neustart nicht umhin, wenn eine Farm sich abgemeldet hat.

Man müsste die TWS oder das Gateway per API einen kompletten Marktdatenfarm Reconnect (CTRL ALT F) aufzwingen können, dann könnte Herr Knöpfel von RTT Seite entsprechend eingreifen.
Die Funktion gibt´s aber imho nicht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Dienstag, 20. September 2011, 13:12

Hallo Lenzelott

Das wären also zwei Probleme, die man im IB New Feature Poll aufmachen sollte:
* CTRL ALT F sollte auch im Gateway funktionieren (ich habe auch desswegen schon mal mit dem IB Support telefoniert vor Wochen, und die meinten geht halt nicht)
* automatisches Neu-Verbinden der Marktdatenfarmen an das API

Wichtig wäre,
1) dass jemand hier aus dem Forum diese beiden Polls eröffnet inkl. der Arbeiten bei den Rückfragen von IB (bei vergangenen Polls haben die mich auch schon mal aus Chicago angerufen oder es gab 20 Mails hin- und her, bis sie überhaupt ein Problem dem Grunde nach verstanden haben und einen Poll aktzeptiert haben!!!)
2) dass für diese beiden Polls die User hier im Forum auch kräftig mit-voten !!!!

Besonders letzterer Punkt ist entscheidend, und ich persönlich würde keine Zeit aufwenden für 1), wenn nicht hier in diesem Thread erhebliche Unterstützung aufflammt, auch wenigstens bei 2) helfen zu wollen. Mit nur eins zwei drei Usern, die zusagen zu voten, werden wir bei IB nirgends hinkommen.

====> @all: Also, liebe Forums-Teilnehmer, gebt Bescheid, ob das ein Problem ist, dass allgemein interessiert, sonst wird das nämlich nix werden.
Gruss
Bernd

Jean-Paul

unregistriert

15

Dienstag, 20. September 2011, 14:25

Hallo Livermore,

ich habe den entsprechenden Datenfeed des EURUSD_ask von heute Nacht bei mir mal überprüft: alle Ticks sind ab 23:15 komplett aufgezeichnet worden ohne deine Datenlücke.
Das war wohl ein Problem deines Providers und nicht von IB.
Ich zeichne die Daten mit Hilfe der TWSSTART auf und habe seit Jahren keinerlei (besser:sehr wenig!) Problem auf diesem Weg.
Ein Backfill im Forex-Bereich funktioniert extrem selten und dann meist auch nur für wenige Hundert Ticks.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Dienstag, 20. September 2011, 14:41

Hallo Jean Paul

Ich bin zwar nicht Livermore, aber auch nicht sicher, ob Du das Problem überhaupt verstanden hast:
Der YM lief durch, aber bei Forex kamen ab 23.00 bzw. nach der Pause um 23.15 Uhr keine Kurse mehr rein.

Das war wohl ein Problem deines Providers und nicht von IB.

Ja nee !?!

Liess doch den Text im Thread ab Beitrag 10 bitte nochmals durch, um das aktuelle Thema für Dich aufzuarbeiten.
Gruss
Bernd

Jean-Paul

unregistriert

17

Dienstag, 20. September 2011, 14:46

Hallo Herr Oberlehrer,

ich habe das Problem von Livermore wohl erfasst und benötige nicht deine arroganten Ratschläge....bitte verschone mich davon!
Und ja: du bist halt nicht Livermore....

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Dienstag, 20. September 2011, 14:52

ich habe das Problem von Livermore wohl erfasst

Das hat sich aber ganz anders gelesen.
OK, ich werde Dir in Zukunft sicher keinerlei Hilfestellung im Forum geben, keine Angst.
Gruss
Bernd

Jean-Paul

unregistriert

19

Dienstag, 20. September 2011, 14:55

Kann ich gerne drauf verzichten.... wie alll die anderen, die du bereits aus dem Forum geekelt hast!!! :engel:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Dienstag, 20. September 2011, 15:08

Und warum bist Du dann noch da? Bisschen Schwund ist doch immer.

Toll wie Du das mit Deinen 15 für alle sehr hilfreichen Beiträgen bisher so schnell beurteilen kannst.
Gruss
Bernd