Freitag, 19. April 2024, 19:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 17. September 2011, 16:36

neue Titel & angepasste Kombititel auf anderen PC kopieren ... möglich?

Hallo,

ich habe jetzt auf einem PC alle neuen Kontrakte als Titel angelegt und auch alle Kombititel mit den neuen 12er aktuallisiert. Hat mit Kurschecks etwa 2h gedauert. Nun würde ich gerne diese Einstellungen einfach auf meinen 2.PC (für Entwicklung) übertragen, d.h. nicht nochmal alles neu eintippen, sondern einfach die Konfigurationsdateien rüber kopieren. Geht das bzw. worauf muss ich achten?

Voraussetzung:
-beide PC sind identisch installiert, d.h. das Investoxverz. und das RTT-Verz. liegen auf dem gleichen Laufwerk und im gleichen Pfad ... ist bei mir erfüllt
-absolut identische RealtimeData-Verzeichnisse mit den gleichen rtt-Titeln ... ist bei mir erfüllt

Ich würde folgende Dateien rüberkopieren:
laufwerk:\investox\Daten TitelKataloge.dat und TitelDef.dat

Reichen diese beiden Konfigurationsdateien aus? Können durch das "rüberkopieren" inkonsistenzen auf dem EntwicklungsPC entstehen? Gibt es weitere Abhängigkeiten die ich hier noch nicht aufgezählt habe? Bisher habe ich immer brav auf allen Rechnern alle Titel manuell angelegt, aber dafür fehlt mir jetzt einfach die Zeit. Ich hoffe ich kann es so abkürzen.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Das Problem was ich sehe ist, dass nach dem rüberkopieren erstmal alles super läuft. Erst Tage vielleicht Wochen später stellt man dann Inkonsistenzen oder unerklärliche Effekte fest und muss dann aus den alten Sicherungen den korrekten Zustand wieder reproduzieren ohne die aktuellen Änderungen zu verlieren. Dafür würde man dann ein vielfaches der eingesparten Zeit benötigen. Deshalb habe ich mich bisher mit solchen Rumkopieren von Konfiguratiosndateien zurück gehalten.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 17. September 2011, 16:53

Hallo sten

Das Thema hast Du hier schon einmal angesprochen. Ich hatte seinerzeit sogar meine eigene Lösung für das Problem incl. Muster-Coding for free preisgegeben, die ich seit Jahren so einsetze, nach der Titelpflege noch ein Knopfdruck und gut; es gab niemals Inkonsistenzen.

Ich habe geschildert, wie es für Investox funktioniert und wie für RTT, ein Gesamtlösungskonzept quasi, dass quer über alle Investox-Instanzen und Investox Maschinen hinweg funktioniert! Auf Nachfrage hast Du auch geantwortet in dem Thread ... Schau Dir die vorgeschlagene Lösung doch noch einmal an:

1x Pflegen, auf n Maschinen und Instanzen verteilen !!!

Was allerdings übriggeblieben ist und eine Bitte an Herrn Knöpfel: die RTT Daten sollten sich für den Kontraktwechsel ähnlich elegant pflegen lassen, wie es seit dem verlinkten Thread in Investox selbst nun über die "Titeleigenschaften tabellarisch" möglich geworden ist! Das Aufnehmen neuer Kontrakte in RTT/IB ist wirklich sehr retro, nichtmal der Ordner, in dem man die Daten speichern möchte, wird vom sogenannten "Titel-Assistenten" aus dem vorhergehenden Kontrakt übernommen! Suboptimal beschreibt die RTT Pflege-Optionen in etwa, und über bessere Möglichkeiten und ein intuitiveres Pflegekonzept würde ich mich hier sehr freuen!


[Edit:] Tippfehlerteufelchen
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. September 2011, 18:27)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 18. September 2011, 16:05

Was allerdings übriggeblieben ist und eine Bitte an Herrn Knöpfel: die RTT Daten sollten sich für den Kontraktwechsel ähnlich elegant pflegen lassen, wie es seit dem verlinkten Thread in Investox selbst nun über die "Titeleigenschaften tabellarisch" möglich geworden ist! Das Aufnehmen neuer Kontrakte in RTT/IB ist wirklich sehr retro, nichtmal der Ordner, in dem man die Daten speichern möchte, wird vom sogenannten "Titel-Assistenten" aus dem vorhergehenden Kontrakt übernommen! Suboptimal beschreibt die RTT Pflege-Optionen in etwa, und über bessere Möglichkeiten und ein intuitiveres Pflegekonzept würde ich mich hier sehr freuen!



Hallo Herr Knöpfel,

auch ich fände es extrem positiv, wenn die Titelanlage für RTT / IB mal ein wenig renoviert würde.
Ich zeichne ziemlich viele Futures auf (von denen einige montatliche Verfälle haben) und das Eingabgeverfahren für neue Monate ist wie Bernd es nennt suboptimal, wenn man täglich damit umgehen muss.
Die Idee eine ähnliche Eingabemöglichkeit wie "Titeleigenschaften tabellarisch" hierzu zu schaffen halte ich für sehr gut.

Wenn ich mal Wünschdir was spielen dürfte:
Ein Haken für "aktive Titel", draufklicken und es werden in der Übersicht nur noch die aktuell von RTT aufgezeichneten Titel angezeigt.

Ähnlich der Autofilter Funktion von Excel pro Spalte ein Filter setzbar.
zb Monat 9, Jahr 2011
schon sieht man nur noch die für den aktuellen Verfallsmonat aktiv aufgezeichneten Kontrakte.

Die gewünschten Kontrakte markieren und auf den Knopf "Nachfolgekontrakte Anlegen" klicken (geht nur für den Typ FUT und OPT).


Danach öffnet sich ein kleiner Dialog, der den monat und das Jahr des Nachfolgekontraktes abfragt.
in unserem Beispiel
Monat: 12
Jahr: 2011

Im Ergebnis werden dann alle markierten Kontrakte kopiert und erhalten in den Feldern Monat und Jahr den händisch erfassten Eintrag.


Man kan darüber diskutieren, ob bei dieser Anlage das Flag "aktiv" zu ersteinmal auf inaktiv gestellt wird, um eine visuelle überprüfung der Anlageprocedure einer aktiven Aufzeichnung vorzuschalten.
Oder ob dies ebenfalls als Option in der Eingabeprocedure abgefragt wird.

Am sinnvolsten würde ich ein look & feel identisch zur "tabellarischen Ordereigenschafts Erfassung" halten:
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Sonntag, 18. September 2011, 19:25

Hallo,

Lenzelott das ist ein sehr guter Vorschlag und sehr anschaulich beschrieben.

Ich habe auch noch ein paar kleinere Anmerkungen.

Wenn ich die Kombititel anlegen möchte, dann habe ich eine Schlüsselloch-Perspektive, siehe Bild. Man muss dann die Spalten erst weitziehen, was einige Zeit benötigt und beim Neuaufruf wieder erneut. Wäre schön wenn man es startet und die Spalten wären schon in voller Breite sichtbar. Und das äußere Fenster könnte man breiter ziehen, um alle Spalten auf einen Blick zu haben, um Fehler schneller zu erkennen (z.B. falschen Titel eingefügt, statt last hat man die bid-Kursreihe verwendet und all diese Leichtsinnsfehler, die sich ganz schnell einschleichen, wenn man nicht höllisch aufpasst.). Kann daran liegen, dass ich bei winXP meine DPI-Einstellung auf über 100% eingestellt habe (unter Systemsteuerung - Anzeige). Habe große 24 Zoller und ich mag es groß. :)

Bei den Berechnungstiteln habe ich vorne ein Kästchen, wo ich die Berechnung deaktivieren kann. Das würde ich mir auch bei den Kombititeln wünschen. Ich bekomme häufig Memory-Out Fehlermeldungen wenn der Komititel zu groß ist. Anstatt dann die alten Titel zu löschen könnte man sie nur deaktivieren und sobald ich dann mal mehr RAM habe, könnte man sie schnell wieder hineinnehmen. Wenn man die hinteren 2 Spalten mit konfiguriert, ist es doch etwas aufwändiger, die Titel mal schnell wieder einzutragen.

Danke. Sind nur ein paar Ideen, was die Administrationszeit verkürzen kann.

Viele Grüße
Sten

PS:
Habe jetzt manuell die 2 Konfigurationsdateien (siehe 1 Beitrag ganz oben) auf das Entw. System rüberkopiert und es funktioniert. Alle neuen Kontrakte sind verfügbar und auch die Kombtitel sind aktualisiert. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Toi-toi-toi das es so bleibt und wir nichts übersehen haben.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 110918_Kombititel_anlegen.GIF

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 18. September 2011, 20:02

Hallo Bernd,

Zitat


call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Daytrader\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Life1\Daten
call inv_title_push dest C:\Daten\Investox.Life2\Daten
...

robocopy C:\Daten\Investox.Backtest\Daten %2 Berechnungstitel.Dat TitelDef.dat TitelKataloge.dat /ZB /TEE /LOG+:C:\Space\Logs\Robocopy\inv_title_push.log


Ich möchte nur xcopy verwenden (ist standard Wintool) und ein einfacher Zweizeiler reicht mir aus.

Zitat


xcopy C:\install\Investox\Daten\TitelDef.dat \\maschinenname\install\Investox\Daten\ /Y /S /E
xcopy C:\install\Investox\Daten\TitelKataloge.dat \\maschinenname\install\Investox\Daten\ /Y /S /E


Der xcopy-Befehl funktioniert bei mir nur, wenn das Ziel-Verz. freigegeben ist. Ist das bei Deinem robocopy Tool auch notwendig?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. September 2011, 20:58)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Sonntag, 18. September 2011, 20:06

Ist das bei Deinem robocopy

gehört zu Windwos

auch notwendig

ja
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 18. September 2011, 20:40

Danke. Das Script läuft jetzt.