Dienstag, 16. April 2024, 17:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Matthias123

unregistriert

1

Sonntag, 18. September 2011, 20:12

NET 4.0 Assembly - Setup

NET 4.0 Assembly - Setup

Hallo,

ich habe eine assembly in VB2010 mit Framework 4.0 geschrieben. Diese wird auch für COM registriert. Alles funktioniert auf dem Rechner wo ich das VB2010 installiert habe.

Jetzt wollte ich es auf einem anderen Rechner installieren, wo nur das Net 4.0 Framework installiert ist. Also erstens ein Setup-Project in VB2010 erstellt und die assembly mit vsdrpCOM als Registrierung eingestellt. Leider funktioniert es nicht. Als Fehlermeldung erhalte ich immer "Object reference not set to an instance of an object" wenn die assembly aufrufen wird.

Dann habe ich es nach dem alten Weg gemacht wie unter Net 2.0 mit den Tools regasm.exe und gacutil, aber natürlich die Exes der 4er Version verwendet. Geht leider auch nicht. Ausserdem habe ich gelesen, dass man unter dem NET 4 Framework die INTEROP Dateien nicht mehr braucht. Diese stehen auch nicht mehr im Release-Ordner sondern in OBJ/Release.

Weiss hier jemand Rat, gegoogelt habe ich schon etliche Male aber keine Lösung gefunden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Freitag, 23. September 2011, 19:00

Hallo Matthias,

hast du mal versucht für deinen Indikator in VS ein eigenes Installationsprojekt anzulegen? Es geht recht einfach. VS baut dann alle erforderlichen Asseblys ein und sie werden auf deinem weiteren Rechner korrekt installiert.

Gruß

Martin

Bei Fragen einfach melden

Matthias123

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2011, 21:33

Hallo Martn,

Danke für die Antwort.
Es war kein Indikator. Die Lösung habe ich nach Tagen gefunden. Auf dem neuen Computer fehlte ein Registry-Eintrag, der die Assembly zum Abbruch brachte.

Gruss
Matthias