Donnerstag, 18. April 2024, 09:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Mittwoch, 21. September 2011, 11:47

Tickdaten extrem langsam

Hallo,

ich versuche mich gerade mal wieder an einem Intraday-System.

Ich habe dafür rund 10GB Tickdaten in RTT-Dateien. Die RTT-Dateien sind als Titel importiert und die Einzeltitel sind in einem Kombi-Titel zusammengefasst. Macht dann rund zehn durchgehende Jahre History. Der Kombi-Titel ist auf '1 Minute' vorkomprimiert. Das Handelssystem ist ebenfalls auf '1 Minute' eingestellt.

Problem nun: Das ganze ist _extrem_ langsam.

Wenn ich die Tickdaten extern vorkomprimiere und als CSV importiere, dann kann ich mit diesem Titel einen Optimierungslauf in einer Nacht schaffen. Backtest über ein paar Wochen geht innerhalb von Minuten. Mache ich das gleiche mit dem Kombititel und versuche dort einen Monat zu optimieren, dann habe ich nach einer Nacht noch nicht mal die erste Generation geschafft.

Meine Fragen:

Ist das normal? Die Festplatte wird nur selten aktiv, es kann also eher nicht an den großen Dateien liegen. Dafür ist die CPU ununterbrochen am Anschlag. Es ist also Investox welches heftig rechnen muss. Die Anzahl von Perioden ist natürlich schon heftig.

Wenn es nicht normal ist: Wo sollte ich hinschauen? Muss ich die Vorkomprimierung möglicherweise per Berechnungstitel machen?

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 21. September 2011, 12:53

Wenn ich die Tickdaten extern vorkomprimiere und als CSV importiere


Das musst Du nicht extern machen. Ich lege mir dafür Berechnungstitel in Investox an.
Und die Einzelnen dann zb. auf 1 Minute vorkomprimiereten Kontrakte fasse ich dann in einen Kombititel zusammen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 21. September 2011, 15:47

Hallo,

>>Und die Einzelnen dann zb. auf 1 Minute vorkomprimiereten Kontrakte
>>fasse ich dann in einen Kombititel zusammen.

wobei der Unterschied nicht so groß sein sollte zu den nicht vorkomprimierten Daten, da die intern komprimierten Daten ja im Titel-Zwischenspeicher bleiben. Es denn, der Titel-Zwischenspeicher inkl. RTT-Daten wird relativ oft geleert (Einstellung bitte kontrollieren).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ganesha

unregistriert

4

Mittwoch, 21. September 2011, 19:47

wobei der Unterschied nicht so groß sein sollte zu den nicht vorkomprimierten Daten, da die intern komprimierten Daten ja im Titel-Zwischenspeicher bleiben. Es denn, der Titel-Zwischenspeicher inkl. RTT-Daten wird relativ oft geleert (Einstellung bitte kontrollieren).

Hallo Herr Knöpfel,

genau das wars: Ich hatte den Zwischenspeicher für RTT-Daten komplett ausgeschalten.

Vielen Dank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 21. September 2011, 23:26

wobei der Unterschied nicht so groß sein sollte zu den nicht vorkomprimierten Daten, da die intern komprimierten Daten ja im Titel-Zwischenspeicher bleiben. Es denn, der Titel-Zwischenspeicher inkl. RTT-Daten wird relativ oft geleert (Einstellung bitte kontrollieren).


Das ist richtig, aber das einlesen der Daten geht dann je nach Markt um den Faktor 20-50 schneller.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.