Dienstag, 16. April 2024, 20:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tony

unregistriert

1

Dienstag, 27. September 2011, 08:57

Ausstiegspreis bei Intradaystop falsch

Guten Tag,

ich verwende in meinem HS Open Delay 0, Renko 9*10 Tick (close), Overnightgap füllen, Enter/Exit um Ref -1 verschoben, Basis von den Indikatoren ist close.
Alles funktioniert soweit, nur die Intradayabrechnung des letzten Trades am Tag stimmt nicht.

Bild 1 zeigt meine Intradayeinsetllungen:



Also lasse ich auf Close abrechnen. Zusätzlich habe ich im ORM noch einen Zeitstopp auf 22.00 Uhr gesetzt.

Bild 2 zeigt den letzten Brick:



Im Livetest wird der Trade auch ordnungsgemäß zum Close Kurs beendet.

Bild 3 zeigt den dazugehörigen Trade:



Wie man deutlich sieht entspricht der Ausstiegspreis nicht dem Close des Bricks und somit wird die Kapitalkurve falsch.
Wie kann ich einstellen, dass ALLE Trades zum Close des letzten Bricks bei einem Intradaystop abgerechnet werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 27. September 2011, 09:10

Hallo,

Zitat

Wie kann ich einstellen, dass ALLE Trades zum Close des letzten Bricks bei einem Intradaystop abgerechnet werden?


Eine weitere Lösung könnte sein, die Basiskomprimierung des Handelssystems auf eine kleinere Minuten-Komprimierung umzustellen (z.B. 1 Minute).
Von dieser kleinen Intraday-Komprimierung aus werden dann die Renko-Handelssignale mit Hilfe des Investox-Indikators "Komp" abgefragt.
Bei der Programmierung muss u.a. darauf geachtet werden, dass der erste Renko-Brick eines jeden neuen Handelstages nicht für die Signalgebung verwendet wird, so lange er noch unbestätigt ist.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 27. September 2011, 09:37

Hallo,

"Close" meint hier event. den Tagesschlusskurs (hängt von den Einstellungen ab):
Close als Ausstiegskurs verwenden: Schalten Sie diese Option ein, wenn eine Position, die durch die Intradaybegrenzung beendet wird, zum Close abgerechnet werden soll statt zur Exit-Basis (zum Beispiel wenn diese ein Limit berechnet). Bei Renko- sowie Point&Figure-Komprimierung mit gefülltem Overnight-Gap berechnet Investox dazu automatisch den Tagesschlusskurs.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tony

unregistriert

4

Dienstag, 27. September 2011, 13:56

Hallo,

also an der Komprimierung will ich - wenn möglich - nicht noch etwas verändern.
Das "Close" vom Brick ist der tatsächliche Tagesschlusskurs. Ich benutze ja Renko mit gefülltem Overnightgap und "Close als Ausstiegskurs verwenden".
Also muss ich davon ausgehen, dass Investox den Ausstiegspreis zum Tagesschlusskurs bei vergangenen Trades falsch berechnet ?( ???

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 27. September 2011, 14:27

Hallo,

>>Das "Close" vom Brick ist der tatsächliche Tagesschlusskurs.
>>Ich benutze ja Renko mit gefülltem Overnightgap

dann ist der Brick-Closekurs in der Regel aber gerade nicht der Tagesschlußkurs (im gezeigten Beispiel wohl auch nicht).
Den Kurs zu einer bestimmten Zeit ermitteln kann man mit dem Indikator "Zeit-Limit" (z.B. in einem Stop mit eigener Ausstiegsbasis).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tony

unregistriert

6

Dienstag, 27. September 2011, 20:49

Also ich habe jetzt ein Anwenderstopp mit dem Indikator Zeitlimit in das Handelssystem eingefügt. Jetzt hab ich noch folgendes Problem: Manchmal werden die Trades noch durch den Intradaystopp beendet und nicht durch den Anwenderstopp! Das Zeitlimit ist genau wie der Intradaystopp auf 22.00 Uhr eingestellt. Selbst wenn ich das Zeitlimit auf 21.59 Uhr stelle, löst ab und zu der Intradaystopp vorher aus. Auch die Stoppeinstellung „Vorrang vor Handelsregeln“ hilft mir nicht weiter.

Warum ist das so?

Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 28. September 2011, 09:35

Hallo,

>>manchmal werden die Trades noch durch den
>>Intradaystopp beendet und nicht durch den Anwenderstopp!

Wohl dann, wenn zwischen 22 und 24 Uhr noch eine neue Periode beginnt.

>>Auch die Stoppeinstellung „Vorrang vor Handelsregeln“ hilft mir nicht weiter.
Nein da die Intraday-Begrenzung ist ja auch keine Handelsregel.

Wie sieht es aus, wenn Sie die Intraday-Begrenzung auf 23:59:59 stellen? Der gewünschte Exit um 22 Uhr erfolgt ja über Anwender-Stop.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tony

unregistriert

8

Mittwoch, 28. September 2011, 14:29

Hallo, also es verändert sich absolut nichts, wenn ich die Intradaybegenzung auf 23.59 Uhr stelle.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den ganzen Nasdaq Titel von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr beschränkt habe.

Mir kommt es eher so vor als wenn das Problem wie in diesem Thread liegt: http://www.investoxforum.de/index.php?page=Thread&postID=38481
Kann das sein?

Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Mittwoch, 28. September 2011, 15:59

Hallo,

>>Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich den
>>ganzen Nasdaq Titel von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr beschränkt habe.

das kann sein (siehe den angegebenen Thread). Aber wenn dem so ist, warum verwenden Sie dann nicht die normale Intraday-Zeitbegrenzung mit 22:00 Uhr, dann bekommen Sie den Tagesschlusskurs, also den Kurs von 22:00 Uhr.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tony

unregistriert

10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:15

Genau das war ja das beschriebene Eingangsgangsproblem (siehe Bilder). Der Closkurs der durch den Intradaystop geschlossenen Periode stimmt eben nicht mit dem Close des dazugehörigen Trades überein. Erst wenn ich die Overnightgaps NICHT mehr fülle stimmen beide Closkurse überein. Dann verändern sich aber allerdings komplett die ganzen Trades und das Ergebnis wird deutlich schlechter.
Deswegen habe ich ja zusätlich die Anwenderstops erstellt, damit der Ausstiegspreis des Trades und der tatsächliche Closepreis der Periode um 22.00 Uhr übereinstimmen.
Grüße

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:30

Hallo,

>> Der Closkurs der durch den Intradaystop geschlossenen Periode stimmt
>>eben nicht mit dem Close des dazugehörigen Trades überein.

ich verstehe nicht, was Sie damit meinen. Der Stop (es ist übrigens die Intraday-Begrenzung, kein Intraday-Stop) schließt doch keine Periode, sondern eben nur den Trade - und zwar wie dokumentiert mit dem Schlußkurs des Tages (nicht etwas mit dem Schlußkurs der Periode, die ja erst am nächsten Tag um ca. 15:00 Uhr schließt).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel