Dienstag, 16. April 2024, 18:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:19

Fehlermeldung

hallo,

ich bekomme in letzter Zeit immer haüfiger die unten genannte Fehlermeldung obwohl nur ein ganz normaler Standartchart und 4Teilcharts ohne KOMP verwendet werden. Die kleinen Fenster (Run Time) duplizieren sich alle 10-15 Sekunden und Investox muss über den Taskmanager geschlossen werden um Windows nicht zum Absturz zu bringen...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DAX.png
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:48

RE: Fehlermeldung

Hallo,

in der Fehlermeldung werden ja Hinweise gegeben. Hat es damit etwas auf sich. Andere Ursachen könnten Treiber- oder Hardwareprobleme mit der Grafikkarte sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Dienstag, 8. Juli 2003, 11:55

Hallo,

hmmm..bei einem Standartlayout? Merkwürdig...
Bislang konnte ich bei der GRAKa noch keine Probleme feststellen und die Hardwarekonfiguration ist seit 3 Jahren immer die gleiche. Treiber der Hardware oder Windows Treiber wurden auch nicht aktuallisiert!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 8. Juli 2003, 12:54

Hallo,

lässt sich das Problem irgendwie reproduzieren oder tritt es völlig unsystematisch auf? Bis jetzt hat sonst niemand von einem solchen Problem berichtet. Das deutet zunächst alles auf ein Systemproblem hin.
Sie können mir aber natürlich gerne das verwendete "Standardlayout" zum Testen senden.
Laufen neuerdings andere (neue) Programme mit?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

5

Dienstag, 8. Juli 2003, 22:52

Hallo zusammen,

bei mir trat dieses Problem vor einiger Zeit auch häufiger auf. Ich glaube folgenden Zusammenhang entdeckt zu haben:

Immer wenn Investox bei einem oder mehrer aktiven HS es nicht schafft, einen Aktualisierungsvorgang abzuschliessen, bevor der nächste hätte beginnen müssen, dann trat dieser Fehler auf. Habe keine Ahnung bzgl. der Software-Architektur von Investox, aber ich hatte den Einfruck, die "AktualisierungsQueue" läuft über.
Seitdem habe ich die Berechnungen etwas optimiert und die Aktualisierungsperiode verlängert und das Problem trat nicht mehr auf.

Auf Grund meiner unveränderten Rechnerkonfig und der ausschliesslichen Nutzung mit Investox kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass es nicht an Ressourcen Engpässen bei Speicher oder Platte oder Treiberkonflikten oder dem Zusammenspiel mit anderen Software-Paketen lag.


Vielleicht inspiriert meine Vermutung ja bei der Fehlersuche.

Beste Gruesse,
Niels.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 9. Juli 2003, 11:10

Hallo,

>>>Immer wenn Investox bei einem oder mehrer aktiven HS es nicht schafft, einen Aktualisierungsvorgang abzuschliessen, bevor der nächste hätte beginnen müssen, dann trat dieser Fehler auf.

Das verstehe ich nicht ganz: was meinen Sie mit "hätte beginnen müssen" - es gibt doch dafür keine Vorgaben?
Bei Udo laufen ja offenbar auch bei Auftritt des Problems keine Optimierungen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (9. Juli 2003, 11:15)


Niels

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:21

Hallo Herr Knöpfel,

nun ja, habe mich etwas unklar ausgedrückt. Also nun der 2. Versuch:

Ich meine die Einstellungen bzgl. Zwischenspeicher.

"Einstellungen\Titel-Zwischenspeicher\Zwischenspeicher leeren\alle 2 Sekunden"

Ich meine den Zustand, wenn die Stautsanzeige für die "Automatische Aktualisierung" gelb zeigt.

Durch das häufige Löschen des Zwischenspeichers hatte ich den Eindruck, das Investox bei den Aktualisierungen nicht mehr Schritthalten konnte.

Beste Gruesse,
Niels.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:33

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterung - ich war mit "Optimierung" aber auch auf dem ganz falschen Dampfer.

>>Durch das häufige Löschen des Zwischenspeichers hatte ich den Eindruck, das Investox bei den Aktualisierungen nicht mehr Schritthalten konnte.

Das kann im Intraday-Bereich bei langen Tickhistorien der Fall sein.

>>aber ich hatte den Einfruck, die "AktualisierungsQueue" läuft über.

Das kann ich wiederum eigentlich ausschliessen. Bezog sich das Problem auf die akt. Version 3.2.6 bzw. tritt der Fehler in der aktuellen Version bei Ihnen noch auf, wenn Sie "Zwischenspeicher leeren" auf 2 s. stellen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:21

Hallo,

das Problem hatte ich bei der aktuellen Version 3.2.6.
Mit meinem jetzigen HS, das deutlich reduzierter und geschickter programmiert ist, tritt der Fehler bisher nicht auf.
Das ursprüngliche, problematische HS habe ich leider nicht mehr, kann es daher nicht mehr nachvollziehen.

Da ich gerade investiert bin, kann ich heute Abend erst ein paar Experiment machen. Werde Ihnen die Ergebnisse dann hier posten.

Beste Gruesse,
Niels.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:55

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal versucht das Problem zu reproduzieren was mir nicht gelang! Es passierte als die Basiszeitreihe verkürzt/erweiter(aufgrund Performanceprobleme) wurde.

Folgende Börsenprogramme waren aktiv:

Investox
RTT
TSB (Trade-Signal-Basic)
TPR
TWS (IB)
IE6

Im Hintergrund sind keine neuen Programme gelaufen!

Wenn es wieder auftritt melde ich mich aber im Moment kann ich wirklich nichts handfestes liefern in welchen Zusammenhang es konkret passiert!

Ich weiss nicht welche Arbeitsoberfläche Niel verwendet aber auffällig ist das XP mit Grafiken und langen Datenreihen einlesen immer wieder mal Probleme bekommt die nicht nachzuvollziehen sind.Unter W98 gab es in dieser Hinsicht nie Probleme.
Happy Trading

Frieder

unregistriert

11

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:03

Hi Udo,
.... und mit WIN2000 schon gar nicht!
Das sind genau die Fehlerhäufungen bei längerem Betrieb mit WIN XP, die ich schon an anderer Stelle erwähnte und die mich veranlasst haben, wieder zu WIN2K zurück zu wechseln. Seitdem: null problemos!
Gruss
Frieder

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 11. Juli 2003, 12:27

Hallo,

Ursache des Fehlers könnte z.B. ein Mangel an "GDI-Objekten" sein, wobei nicht unbedingt Investox diese Objekte verbraucht haben muss. Sie können ja mal ab und zu (und insbesondere nach einem Absturz) im Task-Manager/Prozesse prüfen, ob ein Programm sehr viele GDI-Objekte (mehrere tausend) benützt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Montag, 14. Juli 2003, 22:26

@AK:
ich hatte heute die gleiche Fehlermeldung wie Udo. Die Meldung, die weiter oben als Grafik gepostet wurde, kam bei mir auch. Die Programme ich geöffnet waren, waren im Wesentlichen die, die Udo aufgezählt hat. Evtl. war Outlook noch geöffnet. Passiert ist es, ganz genau ist mir das jetzt nicht mehr klar, weil es nicht reproduzierbar war, als ein von einem Projekt zum anderen schaltete. Beide Projekte beinhalteten Indikatoren und eins ein laufendes HS. Im Hintergrund wurden 4 BT berechnet. Der Taskmangager zeigt an, dass Investox die meisten (von den geöffneten Prg.) GDI-Objekte benötigte. Die Anzahl lag bei ca. 600. Leider kann ich nicht mehr zur Fehlerbeschreibung sagen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:32

Hallo,

>>Die Anzahl lag bei ca. 600.

Diese Anzahl ist unproblematisch.
Sind diese Fehlermeldungen früher schon bei Ihnen aufgetreten? Mir ist leider bisher keine Ursache dafür bekannt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Dienstag, 15. Juli 2003, 18:12

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Sind diese Fehlermeldungen früher schon bei Ihnen aufgetreten?


Die Fehlermeldung ist gestern das 1. Mal bei mir aufgetreten und auch nur das eine Mal. Warten wir auf's nächste Mal, vielleicht läßt sich dann mehr dazu sagen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen