Samstag, 20. April 2024, 07:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sven

unregistriert

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:18

Frage zur Margin und Positionsgröße

Hallo,

ich versuche mich momentan auch mal an Aktien statt Futures und bin dabei auf 2 Fragen gestoßen:

wenn ich zur Markteröffnung (MOO) einen Wert kaufe und gleichzeitig einen anderen Wert verkaufe, brauche ich 2x die Margin oder
wird verkauft und dann gekauft, also reicht 1x Margin aus ?

Außerdem habe ich bei einer Testorder die Meldung bekommen, das nur grade Stückzahlen (100er) geordert werden können.
Diese Meldung kam ist nicht bei allen Aktien. Gibt es da eine Regel ? z.b. Aktienpreis >50 $ kann einzelnd geordert werden ?

Gruß
Sven

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:07

Hallo sven

wenn ich zur Markteröffnung (MOO) einen Wert kaufe und gleichzeitig einen anderen Wert verkaufe, brauche ich 2x die Margin oder wird verkauft und dann gekauft, also reicht 1x Margin aus ?

Bei MOO und MOC ist bei IB ja das Problem, dass man es nicht im Paper testen kann - diese Orderarten werden dort schlicht nicht unterstützt. Das bedeutet, man kann es ohne Real-Geld-Einsatz nicht testen; entweder kann einer der User hier im Forum eine Antworte geben, weil er mit seinem Real-Account schonmal in dieser MOO Situation an der Margin-Grenze war - oder Du müsstest schlicht bei IB anrufen und die Mädels fragen. Bitte poste deren Antwort hier im Thread!

Außerdem habe ich bei einer Testorder die Meldung bekommen, das nur grade Stückzahlen (100er) geordert werden können. Diese Meldung kam ist nicht bei allen Aktien. Gibt es da eine Regel ? z.b. Aktienpreis >50 $ kann einzelnd geordert werden ?

Hatte ich noch nie; frag' doch die IB Leute beim Anruf wegen vorhergehenden Problem auch gleich danach; vielleicht liegt es aber an Deinen Precautions? Ausserdem wäre die *genaue* Fehlermeldung interessant, wie ist denn der Wortlaut? Und auch: kam die Meldung bei einer direkten Order aus der TWS oder bei einer Order via Investox? Manchmal ergeben Fragen neue Fragen ...


[Edit] Typo; leider bin ich Legastmatiker, da lauern Tippfehler schneller, als man im Forum im kurzen Fehler-Korrigier-Zeitfenster unbeobachtet ausbügeln kann ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (14. Oktober 2011, 13:39)