Dienstag, 16. April 2024, 11:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

1

Samstag, 5. November 2011, 16:10

Parameteranzahl/Indikator entwerfen

Hallo,

wie viele Parameter kann man eigentlich in Investox 6.0 dem selbst entworfenen Indikator zuführen?
In Investox 5.0 waren es mal 30 Parameter so viel ich weis.
Der Scrollbalken wurde ja schon zwecks besserer Lesbarkeit umgesetzt :thumbsup:.

Gruß
Alex

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 7. November 2011, 11:01

Hallo,

es sind momentan 32. Benötigen Sie tatsächlich mehr?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

3

Mittwoch, 16. November 2011, 19:57

Hallo,

zum testen wären 50 oder mehr Parameter nicht schlecht.


Gruß
Alex

Ganesha

unregistriert

4

Mittwoch, 16. November 2011, 21:11

Hallo Alex,

warum so viele Parameter?

Die meisten Leute versuchen eigentlich das Gegenteil zu erreichen, so wenig Parameter wie möglich. Mit jedem Parameter steigt die Wahrscheinlichkeit der Überoptimierung. Und bei 30 Parametern grenzt der Indikator an Beliebigkeit. Außerdem muss man ja mit den ganzen Parametern was machen und bekommt dadurch einen enorm komplizierten Code. Ich habe auch komplizierte Dinge (versucht), aber das läuft dann eher so ab, dass die Ausgabe eines Indikators der Input des nächsten Indikators ist. Man hat dann viele verschiedene Indikatoren, aber den Vorteil die auch gezielt testen und untersuchen zu können.

Mfg

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Mittwoch, 16. November 2011, 22:07

Parameter ist ja ein schlimmes Wort, weil man damit "Optimierung" oder gar "Überoptimierung" assoziiert. Das muss aber nicht der Grund sein, um viele Dinge an einen Indikator zu übergeben.

Ich habe mir unter anderem einen Indikator programmiert, der bis zu 21 Datenreihen bekommt, dazu den aktuellen Kurs und noch einige andere Infos, sicher auch an die 30 Parameter insgesamt. Die Parameter sind nicht zum optimieren gedacht, der Indikator braucht nur alle diese Informationen, um mir das wahrschenlichste erreichbare Kursziel zu einem gegebenen Entry-Zeitpunkt aufgrund der aktuellen Marktgegebenheiten zu suchen. So wie man es als diskretionärer Trader mit einem Blick in den Chart ja auch automatisch macht - und damit seine Trefferquote i.d.R. erhöht. Vortagesschlusskurs, Fibo-Lines, Pivots, 1'000er Marken, POC, Widerstände und Unterstützungen und was dieser Dinge mehr sind, werfe ich rein - was halt zur Handelsidee und zum jeweiligen Markt passt. Ein Aufruf, klatsch, erledigt, Ziel gefunden.

Ausserdem muss man ihm ja sagen, ob er ein Ziel für die Long- oder Short Seite suchen und wie weit er zielen soll, ob absolute oder prozentuale Ziele geliefert werden sollen, oder ob statt einem Ziel für einmal das wahrschenlichste nicht zu erreichende Sicherheitsstop Niveau interessiert usw., hat alles wenig bis nichts mit Optimierung zu tun.

Auf 21 Datenreihen hab' ich mich nur wegen der begrenzten Parameterzahl beschränkt, denn ich brauche ja noch die anderen Steuerparameter; komme damit in der Praxis aber ehrlich gesagt bisher gut hin.

Also, ich kann mir durchaus weitere Anwendungen vorstellen, bei denen n Parameter wünschenswert wären, ohne dass irgendwas zur Überoptimierung neigt.

Natürlich wäre es nett, wenn Alex uns als Begründung einen Einblick in seine Pläne gibt, was er mit sovielen Parametern vorhat. Das würde sicher helfen, Herrn Knöpfel für eine n-Parameter Übergabe zu motivieren :D
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. November 2011, 22:23)


Ganesha

unregistriert

6

Donnerstag, 17. November 2011, 18:50

@Bernd: An sowas habe ich noch nicht gedacht. :thumbsup:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Donnerstag, 17. November 2011, 20:08

@Ganesha, nee is klar :)

Hoffentlich hat der Alex ne noch bessere Begründung als meine und als "mehr Parameter nicht schlecht" für n > 32, wir sind gespannt :D
Gruss
Bernd