Dienstag, 16. April 2024, 09:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PIcasso

unregistriert

1

Mittwoch, 9. November 2011, 12:36

Stopkonzept (Sicherheitsstop)

die Anforderung ist, die Sicherheitsstops im Intradayhandel A an der Börse und auch B beim Handelssystem zur Ausführung zu bringen. Eigentlich sollte das nach meiner Ansicht Standard von Investox sein, ist es aber nicht.



Bei den Ordereinstellungen werden die Sicherheitsstops eingestellt und auch richtig umgesetzt, als Order platziert. Werden die Sicherheitsstops dann an der Börse ausgeführt, wirkt das aber nicht aufs Handelssystem. Für das Handelssystem sind die Exits relevant. Bei einer Exit-Regel mit dem Eintag „0“ wirken dann z.B. die Intradaystops, allerdings werden die Aufgrund der Entrysignale berechnet, die Sicherheitsstops relativ zum Basiskurs (also unterschiedliche Kurse).

Die Sicherheitsstops haben auch wesentliche Vorteile gegenüber den Intradaystops.

Die sind schon an der Börse und werden mit den gewünschten Kurs ausgeführt (meist) und

das System kann bzl. Übertragung zusammenbrechen, die Order liegen an der Börse.



Beispiel:

Anforderung: Signal Dax Long.

Bei den Sicherheitsstops wurden jeweils 20 Punkte für Gewinn oder Verlust eingegeben.

Bei den Intradaystops jeweils 25 Punkte.

Long-Order bei 7730:

Ausführung Market mit Kurs 7732

Da die Sicherheitsstops relativ zur Basis berechnet werden,

ergibt sich dann folgendes Orderbild für die Stops:



Sicherheitsstop Intradaystop

(von 7732 ber.) (von Signal 7730 berechnet)

Gewinn 7752 7755 Differenz 3 Punkte

Verlust 7712 7705 Differenz 7 Punkte



Hier liegen immer die Sicherheitsstops vor den Intradaystops und kommen wie gewünscht zur Ausführung. Das Problem ist, das Handelssystem arbeitet weiter und kommt erst bei den Intradaystops zum Halten. Manchmals „kreist“ so das Handelssystem noch stundenlang weiter, weil der Markt zwischen Sicherheitsstops und Intraydaystops dreht.

Die Sicherheits-Stops wirken also nicht synchron auf das Handelssystem.

Investox ist hier leider nicht durchgängig



Ich habe 2 Fragen:

A Für Cortal-Consors gibt es einen Butten „Sicherheitsstops als Exit verwenden“.

Das ist vermutlich genau was ich brauche, ich bin aber nicht bei Cortal Consors.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Es wäre schlecht, wenn die Exitanforderungen bei den Sicheheitsstops nur für eine Firma richtig funktioniert.

B Gibt es eine alternative Lösung?

Um hier falsche Antworten vorzubeugen:

Eine Änderungen der Einstellungen (Testbedingungen) für Intradaystops wäre die falsche Lösung.



Picasso


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 9. November 2011, 14:36

Die Sicherheits-Stops wirken also nicht synchron auf das Handelssystem.

Investox ist hier leider nicht durchgängig


Wenn man ORM anders einstellt wie das HS, dann kommt sowas halt raus.


Mögliche Ansätze zur Lösung:

a) Im intradaystop aktivieren: Verluststop fortlaufen anpassen. Dann wird der ORM Stop durch den Intradaystop überschrieben und beide sind identisch. Nix kreist mehr im Kreis danach.

b) Zusätzlich für den Realhandel einen Tradedauerstop abe de 1. Periode mit der Zusatzbedingung ref(depothist(s),-1)=0. Der Stop beendet den Trade im Handelssystem, wenn die Depotposition wie auch immer geschlossen wurde.

Die Version b) ist sowieso dringend anzuraten, da es vorkommen kann, dass ein real gehandelter Tick im Datenfeed nicht vorkommt. Wenn dieser Tick nun den Stop getroffen hat, aber nicht im Feed vorkommt "kreiselt" Investox diesmal schuldlos. Besonders der IB Feed ist dafür relativ "anfällig" mal ein paar Spikes abzuschneiden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PIcasso

unregistriert

3

Donnerstag, 10. November 2011, 16:03

Hallo Lenzelott,

danke für die Rückmeldung.

Leider ist meine Frage A damit noch nicht beantwortet.

Zu Deinen Lösungsvorschlägen:

a)

Mein Intradaystop ist aktiviert.

Wie wird ein Verluststop fortlaufend angepaßt.

Meinst Du damit manuell???

Oder wie geht es sonst?

b) wird ja von Dir auch nicht empfohlen.



Zu Deiner Eingangsbemerkung, wenn man es anders Einstellung wie das HS, kommt so etwas dabei heraus.

Nun, wenn ich vor der Orderausführung auch den Marktpreis kennen würden, könnte ich das gleich einstellen.

Da ich aber kein Hellseher bin, kommt das so zustande (das bitte nicht persönlich nehmen).

Wenn Cortal-Consors das als Sonderfunktion für sich programmieren ließ, hatte das sicher gute Gründe.

Die sehe ich hier auch.



Ich hoffe, wir finden eine Lösung.

Das Thema hatte mich vorgestern wieder gestört, weil die Order bei iB zwar ausgestopt wurde.

Das HS kreiste aber noch über eine Stunde im System und verpaßte aus diesen Gründen der nächsten Trade,

da das HS das Ende noch nicht errecht hatte.



Picasso

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 10. November 2011, 16:54



a)

Mein Intradaystop ist aktiviert.

Wie wird ein Verluststop fortlaufend angepaßt.

Meinst Du damit manuell???

Oder wie geht es sonst?

Siehe Online Hilfe von investox zu Stops einstellen.

Zitat

Registerkarte "Anzeige" eines Stops

Dialog Stop einstellen
Stop-Visualisierung
Der Verlauf von kursbezogenen Stops (Kurs-, ATR- und Intradaystops) kann mit Investox XL im Chart als Linie eingeblendet werden. Aktivieren Sie dazu die Option Stopverlauf im Chart anzeigen. Wählen Sie dann die gewünschte Farbe und den Linienstil für den Stop.Man sieht an Hand der Stopanzeige nicht nur die Höhe der Stoplevels, sondern auch, an welchen Stellen der Stop wirksam ist - denn nur dort erscheint eine Stoplinie. Positionieren Sie die Maus über einer Stoplinie im Chart, wenn Sie Informationen über den zugehörigen Stop in der Titelzeile des Charts bzw. im Quickinfo erhalten möchten.
Auch der Verlauf von Anwenderstops lässt sich anzeigen. Ein Anwenderstop wird aber nur dann visualisiert, wenn in der Stopdefinition eine Berechnung mit dem Schlüsselwort #_StopLevel# definiert wird, die den Stopverlauf wiedergibt (ï‚® Schlüsselwort #_StopLevel#).
Optionen
Anpassung von Sicherheitsstops im Depot (Order Plus!): Jeder Stop, dessen Limit im Chart angezeigt wird, kann auf Wunsch die bestehenden Sicherheitsstops von offenen Positionen des Depoteintrags automatisch und fortlaufend bei der zeitbedingten Aktualisierung anpassen.
ACHTUNG: Beim Ändern von Limits bei einem realen Broker können fortlaufend Gebühren anfallen. Überwachen Sie bitte zeitnah die Kosten.
Zur Auswahl stehen die folgenden Möglichkeiten:
• Keine Anpassung: Es findet keine Anpassung von Sicherheitsstops durch den Stop statt.
• Verlust-Stop fortlaufend anpassen: Der Stop passt den Verlust-Sicherheitsstop an, falls vorhanden.
• Gewinn-Stop fortlaufend anpassen: Der Stop passt den Gewinn-Sicherheitsstop an, falls vorhanden.
In der Regel sollte ein Verlust- oder Trailing-Stop nur den Verlust-Sicherheitsstop und ein Gewinn-Stop nur den Gewinn-Sicherheitsstop anpassen. Bei einem Anwender-Stop hängt es von der Definition des Anwenderstops ab, welche Zuordnung sinnvoll ist.
Die Anpassung erfolgt bei jeder zeitbedingten Aktualisierung des Handelssystems, falls nötig. Wenn mehrere Stops zur Anpassung aktiviert wurden, wird das jeweils engste Limit verwendet: bei Verlustlimit also für Long-Positionen das höchste und für Short-Positionen das niedrigste berechnete Limit. Umgekehrt bei Gewinnlimits.
Hinweis: Zur Anpassung von Sicherheitsstops muss die Anzeige des Stops im Chart aktiviert sein, der Chart muss aber nicht angezeigt werden.





b) wird ja von Dir auch nicht empfohlen.

hää?
Das hab ich ausdrücklich empfohlen, siehe oben !!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PIcasso

unregistriert

5

Donnerstag, 10. November 2011, 18:31

Hallo Lenzelott,

ich werde Deinen Vorschlag b ausprobieren, das hört sich gut an.

(ich hatte erst gelesen, ist dringend abzuraten, hatte mich schon gewundert)

Dein Vorschlag a ist wohl nicht das was ich mir vorstelle, aber trotzdem danke für die sehr ausführlichen Infos, vielleicht baue ich mir da noch etwas für meine Chart-Anzeige mit ein.

Meine Frage A lassen wir offen.



Viele Grüße und herzlichen Dank



Picasso

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Donnerstag, 10. November 2011, 20:36

A Für Cortal-Consors gibt es einen Butten ?Sicherheitsstops als Exit verwenden?.

Das ist vermutlich genau was ich brauche, ich bin aber nicht bei Cortal Consors.

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?



1. Gibt´s die Consors API nicht mehr / wird Sie nicht mehr gepflegt von Consors.
2. hat das nichts mit dem Exit im Handelssystem zu tun, so wie Du es Dir vorstellst

Was hier im ORM geschieht / geschah ist, dass für den Fall eines Exits den Investox unabhängig von diesem Stop erzeugt hat (Tradedauer oder what ever) ORM den Stop der bei Consors lag in eine quasi Marketorder geändert hat.
Siehe die Onlinehilfe, deren Verwendung ich Dir nur sehr ans herz legen kann:

Zitat

Cortal Consors

Sicherheitsstop als Exit verwenden: Wenn aktiviert, wird für den Exit einer Position ein bestehender Verlust-Sicherheitsstop verwendet, indem sein Limit so geändert wird, dass es zu einer sofortigen Ausführung führen kann.

Hinweis: Nicht mit jedem Börsenplatz ist diese Vorgehensweise möglich. So ermöglicht XETRA keine Stoploss-Limits über dem aktuellen Kurs (oder Stopbuy-Limits unter dem Kurs). Mit Parkettbörsen wurden dagegen keine Probleme festgestellt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PIcasso

unregistriert

7

Montag, 14. November 2011, 18:32

Hallo Lenzelott,

ich habe Deinen Vorschlag b probiert, das hatte aber noch nicht richtig gewirkt.

lt. der Beschreibung im Handbuch liefert der auch nur die Kennzahlen.

Vermutlich über Global Calc Depotstückzahl: ..... und dann über Exit Short. (die Anweisung habe ich noch nicht probiert)

Ich habe bei den Exits (in den Regeln) eine "0".

Deshalb müßte der auch bei den Entrys mit rein, geht das, ist unlogisch, da ich aussteigen will?

Es gibt im Handbuch den Hinweis/Beispiel "Exit Short (oder Long)" aber wie wenn ich bei der Exit-Regel "0" habe, da kann ich ja keine weiteren Anweisungen aufnehmen?





Picasso

PIcasso

unregistriert

8

Freitag, 18. November 2011, 09:58

stop mit depothist

Hallo,

ich habe den Vorschlag von Lenzelott nochmals mit dem virtuellen Broker getestet:

b) Zusätzlich für den Realhandel einen Tradedauerstop abe de 1. Periode mit der Zusatzbedingung ref(depothist(s),-1)=0. Der Stop beendet den Trade im Handelssystem, wenn die Depotposition wie auch immer geschlossen wurde.

Die Anweisung in der Exit-Regel führt aber dazu, dass der Trade genau nach einer Periode mit einer Marketorder durch Exot-Long beendet wurde. Ich hatte hier mal die "0" aus der Exit-Regel entfernt.

Das Handelssystem kam damit nicht auf die vorhandenen Sicherheitsstops, wie ich es wünsche.

Mindesdauer Trad habe ich bei den Testeinstellungen auf 1 eingestellt.



Es funktioniert noch nicht richtig, dürfte erst auf das HS wirken, wenn der Sicherheitsstop ausgeführt wurde.

Gibt es da noch eine weitere Ergänzungseinstellmöglichkeit?



Picasso

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Freitag, 18. November 2011, 10:30

Du möchtest das Kreiseln Deines HS ja nur dann abstellen, wenn es auch einen Trade hatte, jetzt aber nicht mehr hat, weil er wie auch immer bereits abgeflogen ist.

Da musst Du in der Zusatzbedingung zum Tradedauerstop natürlich angeben
DepotHist(S)=0 and Ref( DepotHist(S), -1)<>0

Eine Exit-Regel brauchst Du zur Synchronisation nicht, hier kannst Du 0 angeben oder was Du sonst abgesehen von der Synchronisation an Exit-Regeln verwenden willst.

Backtest: die Lösung beieinträchtig Deine Backtests auf dem Entwicklungsrechner solange nicht, wie Du nicht Depot-Einträge dort hast. Ggf. kannst Du ja Tests mit dem virt.Broker in einer Instanz machen und die Entwicklung / Backtest in einer anderen. Oder die Depot-Einträge vor der Weiterentwicklung löschen, je nach gusto.

Life Handel gibt es nichst spezielles zu beachten, die Lösung funktioniert hier seit anno tobak ohne Probleme.
Gruss
Bernd

Tim

unregistriert

10

Freitag, 18. November 2011, 10:57

Hallo PIcasso,

vielleicht hilft es Dir, die Ordermodul-Sicherheitsstops als das zu betrachten, was sie sein sollen:

Eine zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass nach dem Aufgeben einer Enter-Order die regulär im System enthaltenen und gebacktesteten Stops (z.B. die Intraday Stops) aus irgendeinem Grund zum Auslösungszeitpunkt nicht zur Börse geroutet werden können.
Der Grund könnte ein PC-Absturz oder eine gestörte Internetverbindung sein.
Nur für den Fall einer Störung sollen die (ggf. mit der Enter-Order beim Broker platzierten) Ordermodul-Sicherheitsstops überhaupt wirksam werden.

Läuft alles normal, greifen immer die gebacktesteten Systemstops(z.B. Intraday-Stops).

Ordermodul-Sicherheitsstops und Systemstops (Registrierkarte "Stops" in den Testeinstellungen) solltest Du komplett unabhängig voneinander betrachten.

Wenn die Ordermodul-Sicherheitsstops immer etwas weiter gesetzt werden, als die Systemstops, wird es keine ungewollten Überschneidungen zwischen Ordermodul-Sicherheitsstops und Systemstops geben.

Man kann natürlich die Ordermodul-Sicherheitsstops auf verschiedene Weise "zweckentfremden" , aber das ist dann eher die hohe Schule, mit der Dir möglicherweise aktuell noch nicht gedient ist.

Cu Tim

PIcasso

unregistriert

11

Freitag, 18. November 2011, 15:24

Hallo,

ich habe jetzt beide Einstellungen (Vorschlag von Lenzelott und Bernd) probiert, es geht beides nicht.

Ich hatte das bei den Stops für Intraday jeweils für Gewinn und Verlust unter den Zusatzbedingungen eingegeben.



Trotzdem danke für die Bemühungen.



Das Thema lasse ich offen.

Für mich ist das eine Investoxschwäche.

Wenn eine Order an der Börse auf Stop gelaufen ist, das erkennt ja Investox, muss es eine einfache und klare Steuerungsmöglichkeit geben, auch das Handelssystem zu beenden. Wir haben hier einen wesentlichen Punkt, den Ausstieg aus dem System.





Tim, danke für die Info aber will gezielt den Sicherheitsstop vor den Intradaystops zur Ausführung bringen, was ich jetzt nicht nochmals erläutern will.



Picasso

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Freitag, 18. November 2011, 17:39

Ich hatte das bei den Stops für Intraday jeweils für Gewinn und Verlust unter den Zusatzbedingungen eingegeben.

Ja nee. Wenn Du das Coding in die Zusatzbedingung zu irgend einem Deiner Gewinn und Verlust-Stops reinpinselst, wird das nix werden.

Da musst Du in der Zusatzbedingung zum Tradedauerstop natürlich angeben

Verwende bitte einen *zusätzlichen* Tradedauerstop, und statte den aus, wie von Lenzelott im allgemeinen und von mir im Detail beschrieben. Es würde mich dann doch wundern, warum das bei Lenzelott und mir und wahrswcheinlich noch einem Dutzend anderer User seit Jahr und Tag funktioniert, und bei Dir nicht.

Nicht dass wir wie im letzten gemeinsamen Thread wieder bei einer *Investoxschwäche* landen, während Du die Dir gebotenen Hilfestellungen frei interpretierst ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Freitag, 18. November 2011, 17:44

b) Zusätzlich für den Realhandel einen Tradedauerstop abe de 1. Periode mit der Zusatzbedingung ref(depothist(s),-1)=0. Der Stop beendet den Trade im Handelssystem, wenn die Depotposition wie auch immer geschlossen wurde.


auch wenn da ein Tuppfehler von mir drinnen war, steht das aber da auch genauso wie Bernd es gerade nochmal ausgeführt hat von mir oben schon.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Freitag, 18. November 2011, 17:48

Bleib ganz ruhig, Brauner. Wenn der Kollege wirklich so ne Investoxschwäche gefunden hat, darfste einfach nächstens nicht mehr 3 Wochen Kreuzfahrt machen mit der Familie und die Maschine im Rechenzentrum automatisch handeln lassen ... gefährlich :D :D :D

Wieviel haste im letzten Urlaub verdient - oder schwächelten Deine Trades nicht vielleicht an der Investox-Schwäche ???
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Freitag, 18. November 2011, 18:01

Bleib ganz ruhig, Brauner. Wenn der Kollege wirklich so ne Investoxschwäche gefunden hat, darfste einfach nächstens nicht mehr 3 Wochen Kreuzfahrt machen mit der Familie und die Maschine im Rechenzentrum automatisch handeln lassen ... gefährlich :D :D :D

Wieviel haste im letzten Urlaub verdient - oder schwächelten Deine Trades nicht vielleicht an der Investox-Schwäche ???


Waren nur 2 Wochen Karibik und die Kreuzfahrt hat sich auf jeden Fall "selber" bezahlt. :rolleyes:

Und die unterstellte Investoxschwäche ist auf jeden Fall mit obigem kleinen Trick seit vielen Jahren kein Problem für meine Handelssysteme.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PIcasso

unregistriert

16

Samstag, 19. November 2011, 18:35

meine Großmutter

Hallo Lenzelott, Hallo Bernd,

immerhin wird es es jetzt lustig, das tut meinen stops so richtig gut.

Es ist dabei ganz einfach zu beschreiben.

Über Sicheheitsstop ist der Trade an der Börse ausgestopt.

Das HS (Handelssystem) läuft aber trotz der Anweisungen weiter.

Etwas muss ja diese zusätzliche Anweisung verhindern, ich übelege noch.....

Was schließt der Fachmann oder Anfänger daraus, es funktioniert nicht.

Ich kann es gerne nächste Woche nochmals versuchen, vermute aber, wieder ein satz mit x....

Nun kommen wir mal auf die "angebeliche" Investoxschwäche zurück.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel zu erklären.

ich lade meine Großmutter zu einer Tasse Kaffee ein.

Mein Großmutter ist aber schon seit 40 jahren gestorben.

Bei Investox ist es ähnlich.

An der Börse ist der Trade schon lange ausgestopt.

Nur das HS zuckelt noch ein wenig.........., überlegt noch, ob es auch aussteigen will.....

ich muss mir Gedanken mache, wie das, was lange Schnee von gestern ist, noch beendet wird.

Wenn ich den bestimmten Butten für die produktiven Order einschalte, zählt 1. was die Börse macht, 2. was die Börse macht, 3. was die Börse macht. Der Trad ist aus gestopt. Da kann mein HS nicht mehr überlegen ob es noch weiter werkelt....., das ist Börsenunsinn.

Wenn es aber nur aufgrund einer zusätzliche Anweisung möglich ist, bin ich auch gerne bereit da mitzumachen, wenn es nur richtig geht.



Schönes Wochenende und danke für die Rückmeldungen, auch wenn es bisher nicht erfolgreich war.



Picasso

PIcasso

unregistriert

17

Sonntag, 20. November 2011, 17:00

Hallo Bernd,

ich habe jetzt wie empfohlen einen zusätzlichen Stop eingebaut und diesen mit den Zusatzbedingungen ausgestattet.

Ich hoffe, es ist richtig so als Anwenderstop, neben den Intradaystops.

Am Montag teste ich es mal.

An dieser Ecke Zusatzbedigungen für die Stops war ich vorher noch gar nicht, es gibt doch noch mehr Möglichkeiten als ich dachte.


Eine Problematik habe ich aber noch erkannt, ich ändere auch mal das HS, da ändern sich dann auch die Trades des HS, stimmen nicht mehr mit dem Depot überein. Da ich aber nur den gerade laufenden Trade des HS beendet will, reicht mir diese Lösung voll aus, wenn es so funktioniert.



Picasso

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

18

Montag, 21. November 2011, 00:50

Ich hoffe, es ist richtig so als Anwenderstop, neben den Intradaystops.

Wenn Du unbedingt diesen Performance fressenden Anwenderstop verwenden willst, mir kann´s ja egal sein.
Ich ahne aber, dass Du dann was von Investoxschwäche schreibst, wenn´s zu langsam ist, also mal lieber vorher drauf hingewiesen.
Also bitte einen tradedauerstop verwenden wie mehrmals geschrieben:

Zusätzlich für den Realhandel einen Tradedauerstop


Da musst Du in der Zusatzbedingung zum Tradedauerstop natürlich angeben
DepotHist(S)=0 and Ref( DepotHist(S), -1)<>0
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Montag, 21. November 2011, 01:04

Ich hoffe, es ist richtig so als Anwenderstop

Ich vermute, Du kochst auch dann nicht nach Kochrezepten, wenn Du ein Gericht das erste Mal zubereitest? Du weisst es vielleicht nicht, aber wer Rezepte genau lesen kann, ist klar im Vorteil:

wenn ich Anwenderstop gemeint hätte, hätte ich Anwenderstop geschrieben
Gruss
Bernd

PIcasso

unregistriert

20

Montag, 21. November 2011, 12:49

ok

Hallo Bernd, Hallo Lenzelott,

jetzt hatte es funkioniert. Ich hatte bei den Stops unter Typ nur die Anzeige von Trailingstop bis nach unten gesehen,

weitere Möglichkeiten erst gesehen, mit scrollen nach oben. Der Stop hatte sich für mich richtig versteckt.

Aber es war auch gut, dass ich mal den falschen Stop Anwenderstop probierte.

Der frisst nicht nur die Performance, der frisst den ganzen PC fast auf. Das mache ich nie mehr.

Ihr habe Euch aber richtig Mühe gegeben, ich wäre sonst hi, fast zum Pflegefall geworden.

Da bald Weihnachten ist, würde ich Euch gerne eine flasche Wein aus meiner fränkischen Heimat schicken.

Dann könnte Ihr, bei jedem Stop zwischendurch noch einen heben.......

Ihr braucht mir nur über Mail eine Lieferadresse schicken.

Das hat mir wirklich sehr geholfen.



Picasso