Dienstag, 16. April 2024, 17:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

seeker

unregistriert

1

Montag, 28. November 2011, 18:24

Projekte, Arbeitsumgebungen, Instanzen ...

Guten Abend Herr Knöpfel,

man kann ja in Investox mehrere Projekte gleichzeitig öffnen, auch mit einem Klick - wenn man sie als Arbeitsumgebung speichert.
Soweit - so gut.
Wie aber nun weiter? Wie kann ich die einzelnen Projekte auseinanderhalten/organisieren?

Angenommen ich öffne 3 Projekte mit je 3 Ansichten (z.Bsp. je 3 verschiedene Zeiteinheiten),
dann habe ich in Investox 9 einzelne Fenster - nicht 3 separate Projekte.
Ich kann die Fenster nur einzeln anwählen, oder vom Programm anordnen lassen - was dann aber anscheinend völlig zufällig und nicht nach Projekten geordnet geschieht.

Was also fehlt, ist ein Werkzeug, z.Bsp. eine Tabulatorenleiste, mit der man die einzelnen Projekte einzeln auswählen kann.
Ein Umweg wäre vielleicht, jedes Projekt in einer extra Instanz zu öffnen - aber wozu ist dann die Arbeitsumgebung gedacht?

Oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
seeker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 29. November 2011, 16:38

Hallo,

>>Was also fehlt, ist ein Werkzeug, z.Bsp. eine Tabulatorenleiste, mit der
>>man die einzelnen Projekte einzeln auswählen kann.

auswählen zu welchem Zweck?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

seeker

unregistriert

3

Dienstag, 29. November 2011, 20:07

Hallo Herr Knöpfel,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Software, die es mir ermöglicht, verschiedene Märkte in jeweils mehreren, verschiedenen Darstellungen live zu beobachten, diskretionär zu handeln und dabei die Übersicht zu behalten ...

Investox hat eigentlich die besten Voraussetzungen dafür. Das Konzept der Projekte und Layouts, die sich auch noch nach persönlichen Vorlieben in Arbeitsumgebungen organisieren lassen, scheint mir nahezu perfekt.

Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, diese potentiellen Möglichkeiten effektiv zu nutzen, weil es momentan keine elegante Lösung gibt, die einzelnen Projekte (also alle jeweils geöffneten Ansichten eines Projektes gleichzeitig) entsprechend zu handhaben. Aber, wie gesagt, vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen?

Wenn nicht, wäre es vielleicht möglich, diese Funktion (das direkte Umschalten zwischen den geöffneten Projekten z.Bsp. über "Reiter") noch einzubauen und damit ein ohnehin schon sehr gutes Programm noch etwas besser zu machen? ;)


Vielen Dank + viele Grüße
seeker

Ganesha

unregistriert

4

Dienstag, 29. November 2011, 21:46

Hi Seeker,

ich behaupte mal (ggf. bekomme ich Widerspruch?) das Investox für Dein Vorhaben nicht die beste Wahl ist.

Investox ist eine Software um vollautomatische, mechanische Handelssysteme zu bauen. Man kann auch diskretionär handeln, aber das ist eher ein Nebeneffekt weil man ja irgendwie Charts zum Entwickeln braucht und weil man auch irgendwie Eingriffsmöglichkeiten braucht, weil der Automat nicht so tut wie er soll.

Aber der Hauptfokus ist das vollautomatische, mechanische Handeln.



Viele Grüße

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 29. November 2011, 23:13

Hallo Ganesha,

Zitat

ich behaupte mal (ggf. bekomme ich Widerspruch?) das Investox für Dein Vorhaben nicht die beste Wahl ist.

und die Alternative / der Grund?
Mich persönlich interessiert in der Tat primär das vollautomatische Handeln, aber etwas so zu behaupten und im Raum stehen zu lassen? Wo gibt es Sachen, die der diskretionäre Trader braucht, die Investox nicht hat und woanders gelöst bzw. besser gemacht sind. Nur mit wirklich offenen Worten kann ein Programm wachsen. Konstruktive Vorschläge sind hier erwünscht, das behaupte ich mal als langjähriger Investoxuser. Evtl. habe ich ja bereits von Dir gemachte Vorschläge überlesen.
Vuego

seeker

unregistriert

6

Mittwoch, 30. November 2011, 09:51

Hallo Ganesha, Vuego,

danke für Eure Hinweise.
Ganesha, was würdest Du denn vorschlagen?

Klar, Otto Normaltrader muss hier sicherlich aufpassen, dass er vor lauter Formeln und Berechnungen den "Wald" noch sieht.
Neuro plus ist wohl eher etwas für die Physikprofessoren unter uns.
Und in Anbetracht der "Wahrhaftigkeit" des Orderbuchs an den Börsen hat sich mir der praktische Nutzen von Markt plus auch noch nicht so ganz erschlossen. Aber wer glaubt, damit die Götter des Kursverlaufs besänftigen zu können, der kann es ja versuchen ... (dafür ist Investox ja modular aufgebaut).

Für alle anderen gibt es z.Bsp. Order plus, und das spielt mit seinen Ordermöglichkeiten aus dem Chart in der 1.Liga.
Und wer andere Trading-Programme kennt, der weiß, dass die Präzision der Darstellung, das Charting und das Analysepotential von Investox ohnehin eine Klasse für sich sind!

Ich denke, es ist einfacher, mit einem schnellen Auto langsam zu fahren, als umgekehrt!

Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie leicht man heute (selbst in kostenlosen Programmen, wie dem Metatrader) Titel auswählen, Zeiteinheiten wechseln, Kursdifferenzen messen usw. kann, muss Investox aufpassen, dass es vor lauter tollen, neuen Funktionen nicht die Bodenhaftung verliert (um im Bild zu bleiben).
Denn was nützt mir der schönste Porsche, wenn die Außenspiegel fehlen oder der Scheibenwischer klemmt?

Aber ich denke, das weiß Herr Knöpfel auch. Schließlich hat er gerade die Bremsanlage aufgewertet (Vorlagen für Stops).

In diesem Sinne ...
seeker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 30. November 2011, 10:50

Hallo,

Zitat

Wenn nicht, wäre es vielleicht möglich, diese Funktion (das direkte Umschalten zwischen den geöffneten Projekten z.Bsp. über "Reiter") noch einzubauen


Das ist sicher möglich. Meine Frage war eher, was genau das Umschalten bewirken soll: Dass nur das Projekt angezeigt wird, dass mit dem Reiter gewählt wird und die anderen werden ausgeblendet?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

seeker

unregistriert

8

Mittwoch, 30. November 2011, 17:30

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, genau.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mehrere Projekte gleichzeitig geöffnet habe, aber nur eines jeweils im Vordergrund ist.
Jedes Projekt beinhaltet mehrere Titel, wie bisher auch (z.Bsp. Projekt 1: Dax-Titel; Projekt 2: Forex Majors; Projekt 3: Europäische Indicees o.ä.) und mehrere Fenster (Ansichten) mit im Projekt gekoppelten Titeln in verschiedenen Zeitebenen, denen entsprechende Projekt-Layouts zugeordnet sind (z.Bsp. Aktien mit Volumen, Forex ohne usw.).

Das ganze verteilt über mehrere Monitore und als Arbeitsumgebung gespeichert: Sagen wir,
Monitor 1: Arbeitsfenster mit 5 min-Chart und Ordertool
Monitor 2: 2-4 Kontrollfenster (Ansichten) in verschiedenen Zeitebenen
Monitor 3: ... usw.

Im Moment ist es so, dass, wenn ich Projekt 1 geöffnet habe und Projekt 2 zusätzlich öffne, Projekt 2 Projekt 1 überdeckt.
Wenn ich jetzt Projekt 1 wieder sehen möchte, muss ich entweder Projekt 2 schließen, oder alle Fenster von Projekt 1 einzeln in den Vordergrund holen
(Werkzeugleiste => Fenster - vorausgesetzt, ich habe mir die Namen alle gemerkt).

Mit Hilfe der (neuen) Umschaltfunktion kann ich nun direkt zwischen den Projekten hin und her wechseln, ohne die einzelnen Fenster einzeln auswählen und in den Vordergrund holen zu müssen.
Alle Einstellungen bleiben erhalten.
Alle zum Projekt gehörenden Fenster werden mit einem Klick in den Vordergrund geholt bzw. in den Hintergrund verschoben.

Mit anderen Worten: zu der Funktion "Titel im Projekt koppeln", die ja bisher nur den Inhalt der Fenster, also die Titel betrifft, müsste die neue Funktion "Fenster im Projekt koppeln", die die Fenster selbst betrifft, hinzukommen.


Vielen Dank + viele Grüße,
seeker

PIcasso

unregistriert

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 17:24

Projektsicht

Hallo,

darüber hatte ich mir auch anfangs Gedanken gemacht, ich habe es aber etwas anders organisiert.

Ich habe eine produktives Projekt in dem mehrere Handelssysteme sind, andere Projekte sind Testprojekte.

Damit ist es mir möglich, leichter die verschiedenen HS produktiv zu beobachten.

Dein Vorschlag wäre auch eine Erweiterungsmöglichkeit aber das wäre ggf. auch eine einfache Lösung für Dich?



Viele Grüße



Picasso

seeker

unregistriert

10

Montag, 5. Dezember 2011, 10:25

Hallo Picasso,

danke für Deinen Tipp.
Ja, so mache ich es z.T. auch. Das Problem ist aber das schnelle Umschalten zwischen den Projekten bei mehreren geöffneten Fenstern auf verschiedenen Monitoren.

Viele Grüße,
seeker