Mittwoch, 24. April 2024, 19:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario

unregistriert

1

Dienstag, 29. November 2011, 16:57

AKtualisierung im Chart

Hallo ich bin ein wenig ratlos und bräuchte etwas Hilfe.
Ich habe im Tickbereich ein HS laufen mit einer Limitierung der Ticks zur Berechnung im HS auf 3.000 der Vorkomprimierung des Endloskontraktes liegt bei 7 Ticks.
Nun ergibt sich immer wieder das Problem, dass in der Chartanzeige die Indikatoren den Wert 0 annehmen. Was aber nicht sein kann, da weniger Ticks als die 3000 zur Berechnung benötigt werden. Jetzt hab ich mal in den Charteinstellungen rumgespielt und den Wert dort für die Limitierung zur Berechnung auf 2/ 29/100.. gesetzt. Sofort geht der Wert der Indis wieder auf 0, um dann ein paar Ticks später wieder den korrekten Wert anzuzeigen. Dasselbe Spiel wie auch mit der analogen Einstellung zur HSEinstellung. Nur verstehe ich das nicht, da in der Hilfe steht:

"Aktualisierung

In diesem Bereich legen Sie Einstellungen zur Aktualisierung
des Charts fest. Beachten Sie: Wenn im Chart ein Handelssystem angezeigt wird,
wird das Aktualisierungsintervall des Charts von der Aktualisierungseinstellung
des Handelssystems bestimmt."
Wie soll ich das jetzt verstehen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 29. November 2011, 17:36

Hallo,

><Wie soll ich das jetzt verstehen?

das "Aktualisierungsintervall" ist der zeitliche Abstand der Aktualisierungen. Gehen die Indikatoren auch auf 0, wenn Sie in den Charteinstellungen die Perioden zur Aktualisierung auf 3000 setzen? Falls ja, auch dann, wenn Sie dort 32000 angeben?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mario

unregistriert

3

Dienstag, 29. November 2011, 23:40

Hallo Herr Knöpfel, je höher ich das Chartintervall einstelle, desto geringer ist das Auftreten des 0-Werts. Mit der Einstellung von 32.000 habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Allerdings erhöht sich bei höheren Einstellungen die zeitliche Verzögerung der Kursaktualisierung im Chart(meines Erachtens), was sich negativ auf meinen Handel auswirkt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 30. November 2011, 10:22

Hallo,

ohne Kenntnis der betroffenen Berechnung lässt sich nicht sagen, wieviele Perioden zur Berechnung benötigt werden. Sind es viele Perioden, kann auch die Chart-Option "Optimiert" sinnvoll sein, so dass die Indikatoren nicht bei jedem Tick, sondern nur einmal pro Periode aktualisiert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mario

unregistriert

5

Mittwoch, 30. November 2011, 11:20

Hallo,
diese ist bereits aktiviert. Leider ist die Verzögerung bei Veränderung auf 32000 Perioden im Chart ca. 6 Sekunden was dann keinen Sinn mehr macht.

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

6

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:05

Hallo,

ich habe das selbe Problem. (Investox V5). Und keine Einstellung gefunden wie sich dieses permanente Fallen des Indikators auf Null verhindern ließe.

Das selbe geschieht auch mit Investox-Indikatoren, wie bspw. dem OBV-Indikatoren.
»VBS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Null.PNG

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

7

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:11

und mit OBV-Indikator....
»VBS« hat folgendes Bild angehängt:
  • null2.PNG

Mario

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:33

Hallo,
leider besteht das Problem bei mir auch noch, hab es allerdings nicht mit anderen Indikatoren versucht als mit meinen eigenen. Habe zwischenzeitlich "beschlossen", daß es an meinen Programmierkünsten liegt, obwohl kein Grund zu sehen ist, dass es mich aus der Schleife haut. Vielleicht findet Herr Knöpfel jetzt eine befriedigende Lösung, da das Problem wohl übergreifend besteht(falls die Ursache die gleiche sein sollte).
Viele Grüsse Mario

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

9

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:42

Hallo,

das Problem läßt sich bei mir dadurch beheben, dass ich permanent F5 (Chart-Aktualisierung) drücke - das kanns aber nicht sein, oder?

Auch wenn ich mit einem Handelssystem operiere und die Aktualisierungsfrequenz auf 0 Sekunden stelle habe ich das Problem.

VG VBS

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:51

Hallo,

das hängt in der Tat vom einzelnen Indikator bzw. dessen Programmierung ab:

Der OBV ist ein kumulierender Indikator, dessen aktueller Wert daher von allen davorliegenden Werten des verwendeten Berechnungszeitraums abhängt. Wenn Sie jetzt den Chart z.B. mit 100 Perioden aktualisieren lassen, ist der Wert in der Regel wesentlich geringer als der über den ganzen Chart berechnete Wert.
Bei welchem "Investox-Indikator" beobachten Sie das noch?

>>dass ich permanent F5 (Chart-Aktualisierung) drücke - das kanns aber nicht sein, oder?
wenn Sie die Perioden zur Aktualisierung im Chart auf 32000 stellen und dann einmal aktualisieren ist dies nicht mehr erforderlich, da dann immer aller Perioden im Chart zur Aktualisierung verwendet werden. Aber auch hier kann sich der Wert des OBV ändern, wenn z.B. ein anderes Leistungsschema mit anderer Periodeneinstellung verwendet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:13

Hallo Herr Knöpfel,

Vielen Dank für das schnelle feedback!!!!!

Sie haben recht, dass sich das Problem beheben läßt, wenn ich im Leistungsschema auf "Backtest Lange Historien" stelle.

Bei mir ist das Leistungsschema auf die letzten 5 Tage beschränkt und dann tritt der oben beschriebene Sachverhalt auf.

Nun habe ich auch komplexe Berechnungen im Chart, so dass ich das Leistungsschema - leider - arg begrenzen muß. Es bleibt also nur, diese Berechnungen (mit CUM) in einer gesonderten Instanz zu starten, oder?

VG VBS