Dienstag, 16. April 2024, 09:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Norbert

unregistriert

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:05

zwei Kleinigkeiten

Könnte man das automatische Starten des Fensters "Investox-Startoptionen" abschaltbar machen ? Echt nervig.

Könnte man das Fenster "Berechnungen als Titel auswählen" in der Größe veränderbar machen und und die Größe speicherbar machen ? Ebenfalls sehr nervig, besonders, wenn man wie ich, ziemlich viele Berechnungen hat und sich dann immer erst "durchwursteln" muß. Ist wohl seit 6.3.1 größer, aber immer noch ziemlich klein.

Norbert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:51

Hallo,

>>Könnte man das automatische Starten des Fensters "Investox-Startoptionen" abschaltbar machen ? Echt nervig.

welche Aktionen möchten Sie denn sonst normalerweise beim Starten von Investox machen, wenn nicht ein Projekt öffnen oder neu anlegen (das sind ja die beiden Optionen, die das Fenster ermöglicht)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Norbert

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:30

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die schnelle Nachfrage. Hintergrund ist folgender:

Investox wird nach dem Einlesen von EoD-Daten automatisch gestartet und soll jede Menge Berechnungstitel aktualisieren. Dafür habe ich die Berechnungstitel aktiviert und unter "Aktualisierung" auf "wöchentlich", "Sonntags" und "1 Uhr" eingestellt.

Im Aufgabenmanager ist die Terminüberwachung "Beim Starten von Investox" festgelegt. Unter "Geplante Aufgaben" ist "alle aktivierten Berechnungstitel aktualisieren" festgelegt. Die Option "Berechnungstitel neu einlesen" ist deaktiviert um die Berechnungszeit zu verkürzen.

Die komplette wöchentliche Berechnung scheint auch zu klappen, wenn das Fenster "Startoptionen" geöffnet ist, nicht jedoch die die Berechnungen nach Starten von Investox. Erst wenn ich ein Objekt manuell öffne.

Wenn die Option unter "Investox anpassen" "Die Arbeitsumgebung beim Start wieder herstellen" aktiviert ist, kommt die Meldung beim Starten von Investox: "Es werden gerade Daten angefragt oder es läuft ein anderer Prozess. Klicken Sie auf OK, damit der Vorgang fortgesetzt werden kann", jedoch nur, wenn zuvor Daten eingelesen wurden.


Die Berechnungstitel bestehen übrigens zum größten Teil aus Kombinationstiteln. Die Datenlieferanten sind Pinnacle und Tai-Pan EoD.
Wie kann ich das Berechnen von Berechnungstiteln automatisieren?
MfG
Norbert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:35

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre es, wenn Sie irgend ein Projekt beim Schließen von Investox geöffnet haben (und "Arbeitsumgebung beim Start wiederherstellen" unter "Investox anpassen" aktiviert ist). Dann wird beim Starten das Projekt geöffnet und "Investox Startoptionen" erscheint nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Norbert

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:44

Hallo Herr Knöpfel,

genau dann kommt die Meldung: "Es werden gerade Daten angefragt oder es läuft ein anderer Prozess. Klicken Sie auf OK, damit der Vorgang fortgesetzt werden kann" .
Liegt es vielleicht daran, dass die Berechnungstitel zum größten Teil aus Kombinationstiteln bestehen ?

Viele Grüße
Norbert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:11

Hallo,

diese Meldung mit "Klicken Sie OK" erscheint m.E. nur, wenn während einer Aktion mit einem anderen Programm per COM (z.B. Tai-Pan) eine Interaktion mit der Maus oder der Tastatur erfolgt.
Auf welche Weise wird den Investox automatisch gestartet?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 13:53

Ich habe dieses Problem "Es werden gerade Daten angefragt oder es läuft ein anderer Prozess. Klicken Sie auf OK, damit der Vorgang fortgesetzt werden kann" hier sporadisch (eins zwei mal in 14 Tagen) auch. Gerne passiert es, wenn man am WoEnde Investox Instanzen stoppen will wegen Wartungsarbeiten am Rechner. Es passiert aber auch mal unter der Woche einfach so.

Manchmal trifft es eine Instanz, manchmal viele, selten alle. Selbst wenn RTT/IB und/oder RTT/TPRT irgendwann wieder läuft, die Meldung kann ich nur mit "OK" wegklicken und die Instanz bleibt weiter unbedienbar; klickt man sie wieder an, kommt die Meldung wieder. Stundenlang, es geht nicht mehr von selber weg - es sei denn, man killt die betreffende Investox Instanz per Taskmanager (oder rebootet, natürlich).

Ich konnte bisher, wenn eine Investox Instanz also mal in diesen Zustand gekommen ist, nicht mehr herausfinden, was das Problem ausgelöst hat. Selbst wenn alle Resourcen, die Investox brauchen könnte (TWS, IB Gateways, Taipan/RT, RTT/IB RTT/TPRT) wieder korrekt laufen, kommt die Instanz nicht wieder ohne brutales killen. Nach dem Killen geht's dann aber wieder. Allerdings muss man dann sehr aufpassen, was man auf die Frage, ob das temporär gespeicherte Projekt wiederhergestellt werden soll, antwortet. Die falsche Antwort und es gibt Folgeprobleme mit dem Depot .. also alles nicht trivial, wenn man manchmal Instanzen nur durch Abschiessen wiederbekommt.
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:27

Hallo,

das Problem ist dann aber nicht die Meldung als solche, sondern der Umstand, dass das Programm in irgend einer Aktion in einem COM-Objekt offenbar hängen bleibt.
>>Selbst wenn alle Resourcen, die Investox brauchen könnte (TWS, IB Gateways, Taipan/RT, RTT/IB RTT/TPRT) wieder korrekt laufen
Das nützt auch nichts, weil das Programm in einer früheren Instanz der "Resource" hängt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Norbert

unregistriert

9

Freitag, 9. Dezember 2011, 18:06

Hallo Herr Knöpfel, hallo Bernd,

danke für die Antworten. Ich habe das Problem jetzt mit dem sog. Haircut gelöst (Investox neu installiert und dann viel Tipp-Arbeit.) Man fühlt sich hinterher viel besser und alles läuft wieder wie geschmiert.

Wahrscheinlich kam das Problem bei mir durch unbedachtes Hin- und Herkopieren der Investox-Dateien zwischen zwei Rechnern. Irgendwas hat anscheinend mit den Berechnungstiteln nicht mehr gestimmt.

Schönes Wochenende

Norbert