Dienstag, 16. April 2024, 14:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:31

RTT ohne API in Excel anzeigen?

Hallo Leute, bitte um Hilfe.
Ist es möglich die RTT Daten ohne den Weg über eine API in Echtzeit nach Excel zu senden wo sie dann auch ständig 1:1 aktualisiert werden?

Gruss
jones
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:07

RTT Daten sind Tickdaten, tausende und 10-tausende davon pro Tag.

Excel verarbeitet Zeilen-Weise, bis Excel 2003 etwa max. 65'000 Zeilen, aber auch spätere Versionen werden schnell eine Obergrenze haben, ich hörte von etwa ner Million Zeilen bei 2010.

Ich verstehe daher momentan den Nährwert nicht, was soll die direkte Anbindung eines Mega-Datensaugers ohne API, Datenbank oder sonstige Middleware in der Mitte an ein so begrenzt aufnahmefähiges Medium wie Exel bringen?, es macht doch nach eins zwei Tagen aber spätestens "Schluck, bin ich voll" - und stellt die Arbeit beleidigt ein.

Klär' doch bitte auf, wohin die Frage führen soll! Exel ist ja schon toll, aber die Zielanwendung ist sicher nicht die native Auswertung von Millionen Tickdaten; ja es kann nicht einmal diese Datenmenge aufnehmen, um sie eigenständig für eine sinnvolle statistische Auswertung vorzukomprimieren!
Gruss
Bernd

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:39

Hallo Bernd,
hab mich etwas schlecht ausgedrückt. Ziel kann ja z.B. sein, die Daten der letzten 60 Minuten in Excel anzeigen zu lassen und pro Minute 1 Spalte erzeugen lassen. Also das immer 60 Zeilen mit den z.B. 5 Spalten (Hi/Low/Open/Close/Vol ) stehen bleiben jedoch die letzte(älteste Zeile) dann eben verschwindet wenn eine neue dazu gekommen ist. Somit könnte man die Datenmenge für die weiterverarbeitung einstellen und unter anderem Exceltrendlinien (linear, Polyn... Least Square...) verwenden.... glaube ich zu mindest.

Gruss
jones
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:04

Ziel kann ja z.B. sein, die Daten der letzten 60 Minuten in Excel anzeigen zu lassen und pro Minute 1 Spalte erzeugen lassen.

Das ist aber kein Ziel, was Du schreibst, sondern ein Weg. Was könnte man dann in jeweils 60 Minuten Lebenszeit, in der man so ein Excel Sheet begleiten ("zugucken") würde, für Erkenntnisse gewinnen, wie könnte man das einzige Ziel eines Traders damit erreichen, Geld zu verdienen?

Und warum sollte jemand, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, so einen Weg "ohne API" von RTT zu Excel erdacht und geschaffen haben? Trading ist ein Business; ich sehe nicht, wo man mit diesem Weg Geld verdienen könnte und würde mich wundern, wenn diesen Weg ohne (zumindest für mich erkennbares) Ziel schon jemand gebaut hätte.

Zur Auswertung von RTT Daten gibt es aber Investox; das stellt zumindest bei mir die Daten korrekt dar. Nicht nur für die letzten 60 Minuten, sondern auch für mehrere Jahre. Was könnte es geben, was man in dem Bereich mit Excel machen kann, aber nicht mit Investox? Dass man nachgeschaltet zu Investox vielleicht Auswertungen aus der Kapitalkurve oder Tradeliste nach Excel zwecks Detail-Analyse übernimmt, ist dem Eingangsproblem natürlich unbenommen ..
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (13. Dezember 2011, 15:22)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:24

Abgesehen von dem Einwand von Bernd bleibt aus meiner Sicht festzuhalten:

Daten bekommt man immer von A nach B.
Allerdings nicht ohne eine Schnittstelle.
Insofern ist die Frage in meinen Augen sofort mit einem klaren NEIN, gibt´s nicht zu beantworten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:35

Danke Bernd, danke Lenzelott!
Ich hab ja die API von IB ... dachte aber das es ohne dem Teil auch geht.
Wie würdet Ihr dann ohne Excel eine "least Square" berechnung bzw. eine lineare oder Polynome Trendline in INV umsetzen. Geht das oder muß sowas in einer anderen Software programmiert werden?
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:48

Schau mal in der Investox Doku nach dem Stichwort R-Squared, vielleicht ist es das was Du suchst.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 06:45

Gerüchten zu Folge hat jemand mit Investox eine ganz brauchbare Arbeit über LR und R² abgeliefert. ;)

OK, es waren keine Polyonme höhere Ordnung, ..
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (14. Dezember 2011, 16:09)