Dienstag, 16. April 2024, 14:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

rlo

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:31

Slippageberechnung beim Test

Hallo Investox,



aktuell teste ich ein 1h Dax Future System per Simulation durch Berechnungstitel im 1 min Takt.

Im Handelssystem sind Gewinn- und Verluststops mit Option "Gegenposition eröffnen" aktiviert.



Das Handelssystem berechnet alle Daten einwandfrei und die Stopkurse werden exakt angezeigt.



Probleme gibt´s in der Slippageangabe der Tradehistorie wenn die Stopkurse erreicht werden.

Die Slippageangaben sind dann extrem hoch (durchaus 700 - 1000 Euro) - obwohl der Ausführungskurs

nur 1-3 Punkte neben der Berechnung des Handelssystems liegt.



Grund hierfür ist offensichtlich , dass sich das System in diesem Fall zur Berechnung der Slippage in der Tradehistorie

nicht wie notwendig den Stopkurs, sondern den Open der jeweiligen Periode heranzieht. :baby:



Gibt es hierfür Abhilfe oder ist das Problem in V 6 generell beseitigt ?



Viele Grüße

rlo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:22

Im Handelssystem sind Gewinn- und Verluststops ... den Open der jeweiligen Periode heranzieht.

Bei einem Intraday-System mit Minuten Daten an 60 Minuten Basiskomprimierung sollten die Intraday Gewinn- und Verlusstops statt der ("normalen") Gewinn- und Verluststops verwendet werden. Damit ist bei mir die Abrechnung im Backtest und Real korrekt. Hast Du diese verwendet? Das funktionierte auch in V5 schon so.

Ich kopier' mal ein bisschen Doku hier ein: "Intraday-Stops ermöglichen einen Ausstieg aus einem Trade auch „innerhalb einer Periode". "
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:41

Hallo,

meinen Sie die Slippage in der Tradeliste des Depots und die Sicherheitsstops des Ordermoduls mit Option "Verlust-Position drehen" bzw. "Gewinn-Position drehen", oder tatsächlich das Handelssystem und dessen Stops?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

rlo

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 15:43

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis , aber der trifft nicht zu - ich habe die Intraday Stops verwendet.



Beispiel aus dem Handelssystem: Hier stoppt das System bei 7522 Punkten als Intraday Gewinnstop / Short

und dreht die Position.







Die wahre Ausführung liegt durch die Vorgabe von nur Close Kursen in 1 min Simulation nicht exakt auf dem Strich, sondern

logischerweise etwas darunter - hier jetzt bei 7520,5 Punkten (in dieser Kerze rein Zufällig auch das low)



Die Abweichung beträgt -1,5 Punkte - also -37,5 Euro Slippage - ausgewiesen werden jedoch -762,50 Euro









Rückrechnung : Ausführungskurs (7520,5 Punkte) + (762,50 /25 ) = 7520,50 + 30,50 = 7551 Punke

Damit bezieht sich die Slippageberechnung der Tradehistorie auf den Open - Kurs von 7551 Punkten.



WIe gesagt es stimmt alles andere - HS + Ausführungskurse usw - nur die Slippageberechnung in der Tradehistorie ist falsch.



Viele Grüße

rlo

rlo

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:02

Hallo Herr Knöpfel,



Ich meine ausschließlich die Slippageangabe (Berechnung) in der "Depot Tradehistory" - Wie eben als Bild angefügt.



Ich habe im Ordermodul keinerlei Stops eingestellt. Das System handelt ausschließlich nach Vorgaben des Handelssystem mit der Option "Signale auch bei unvollendeten Perioden" . Dort sind auch die Stops hinterlegt. Das System arbeitet sauber und die Stops werden zum Virtuellen Broker korrekt umgesetzt.



Zum Testen des 1 h System habe ich einen Dax Future als Berechnungstitel angelegt, dessen Komprimierung auf 1 min eingestellt ist und der nur close Kurse vorgibt. Der virtuelle Broker hat keine Verzögerung. Neue Kurse werden aller ca. 3 s generiert.



Das Problem dieser Slippageangabe in der Tradehistorie habe ich unter ähnlichen Bedingungen bereits bei Intraday Stops mit Pyramidisierung uws bemerkt.



WIe gesagt - das Handelssystem berechnet alles richtig und perfekt !!!! Auch die Ausführungskurse in der Tradehistorie des Depots stimmen :thumbsup: - nur der Bezugspunkt bei der Berechnung Ein/Ausstiegen durch Intraday Stops nicht. ?(



Viele Grüße

rlo

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:08

Und mit welchen Kursen werden die Trades in der Tradeliste berechnet?

Wenn Du im HS in der Enterbasis OPEN eingetragen hast, wird er evtl. deswegen den Open Kurs hernehmen?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

rlo

unregistriert

7

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:12

Hallo Herr Knöpfel,



noch ein kurzer Nachtrag:



Im Handelssystem sind alle Preise korrekt angegeben.



Bei der 17:00 Uhr Kerze im o.g. Beispiel sind im Handelssystem folgende Angaben zu finden:



Short von ... bis 24.07.17:00 Uhr Ausstiegspreis 7022,00 (also wie Stop Kurs)

Long von 24.07.17:00 Uhr Einstiegspreis 7022,00 (also wie Stop Kurs) bis ....



Viele Grüße

rlo

rlo

unregistriert

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:23

Hallo Lanzelott,



Ich habe "open" als Enterbasis angegeben.

Ich werde mal ein paralleles System unter "Close" mitlaufen lassen - vielleicht bringt´s Erfolg.



Trozdem muß das unerheblich sein. Die Basis ist in diesem Moment auch nicht der Close Kurs , sondern der Stopkurs für

die echte Slippage die in der Tradehistorie dann angezeigt wird.



Viele Grüße

rlo

Peratron

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:03

Hallo Lanzelott,


Ohoh, großer Fehler. Das gibt Ärger! Aber vielleicht ist der liebe Lenzelott gnädig da ja bald Weihnachten ist :whistling:

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 17:52

Hallo,

kann ich nachvollziehen: beim direkten Drehen einer Position per Intraday-Stop wird die "Basis bei Signal" nicht auf das Stoplevel, sondern auf die Enter-Basis gesetzt. Wird korrigiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

rlo

unregistriert

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:23

Hallo Herr Knöpfel,



vielen Dank. :thumbsup:



rlo