Dienstag, 16. April 2024, 11:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PIcasso

unregistriert

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 12:52

Symbolic Titel

Es war mal wieder soweit, der Hexensabbat war da.

Deshalb waren auch Umstellungen in Investox angesagt,

wer Future Kontrakte hat. Im Titelverzeichnis, im Chartlayout,

in den Handelsregeln, in Kombititel…., usw.



Die Verwendung eines Symbolic Titel könnte die Umstellung alle 3 Monate sehr vereinfachen. An einer zentralen Stelle wird ein Symbolic Titel angelegt, z. B. &FUTDAX. An dieser zentralen Stelle wird dann der echte Future für den DAX

eingetragen, z.B. DAX@DTB_FUT_201112. Das Programm müsste dann bei der Ausführung den Titel austauschen, denn die Börse kennt ja nur den echten Titel.



Aus meiner Sicht wäre es eine sinnvolle Verbesserung für Investox.

Das wäre eine Weiterentwicklung wenn Investox das in einer späteren Version umsetzen könnte, da müsste Hr. Knöpfel mal darüber nachdenken. Es ist aber auch wichtig, wie die Meinung der anderen ist.

Ist stelle es einfach mal zur Diskussion ein.



Picasso

PnLtobePositive

unregistriert

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 13:09

Hallo PIcasso,
welche Deiner Anforderungen werden denn bei der konsequenten Verwendung von KombiTiteln nicht erfüllt?
Die Veränderung im Chart Layout verstehe ich nicht.
Gruß
Alexander

PIcasso

unregistriert

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:21

einmal hinterlegen

Hallo,

es geht nur darum, innerhalb von Investox den aktuellen Future nur einmalig zu hinterlegen, nicht an verschiedenen Stellen.



Picasso

PIcasso

unregistriert

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:26

kombititel

Hallo nochmals,

allerdings hast Du recht, bei Kombititeln werden sicher die verschiedene Futures hinterlegt werden müssen.

Ich habe aber den echten Titel noch an den verschiedenen Stellen im Verfahren.



Picasso

PIcasso

unregistriert

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:43

Ergänzung

Hallo Alexander, ich hatte erst jetzt Zeit das noch etwas ausführlicher zu beschreiben.

ich versuche meine Arbeitsweise etwas zu erläutern, dann verstehst Du mich besser. Ein Kombititel ist für mich die Zusammensetzung mehrerer Titel, ein Symbolic Titel ist für mich der aktuelle produktive Future Kontakt.

Das Einfügen des Titels in den verschiedenen Projekten ist noch das einfachste. Ich verwende aber einen Vergleichstitel, der im Chart und im HS angesprochen wird. Durch klick auf den neuen Titel wird zwar der neue Titel angezeigt, aber nicht der Vergleichstitel, wenn es nicht auch ein Kombititel ist. Von der wie du sagst konsequenten Nutzung des Kombi-Titels bin ich ich aber in meinem produktiven System wieder abgekommen, weil mir der Kombi Titel anfangs produktiv auf Fehler gelaufen ist und ich im lfd. Betrieb das HS umstellen musste. Ich verwende deshalb in meinem produktiven Projekt nur echte Titel um es möglicherweise nicht zu stören. Mir erscheinen die Kombi-Titel derzeit noch etwas „unsicher“ in der Verwendung.

Sicher habe ich einen Fehler in meinem Testsystem gemacht, der dann auch ins produktive System sich auswirkte. Gebranntes Kind scheut das Feuer, deshalb habe ich die Kombititel derzeit nur in meinen Testprojekten. Ich muss also dafür auch den Vergleichstitel für den Chart übernehmen und die Indikatoren dafür, den Chart als neues Layout dann abspeichern. Ist etwas umständlich, ist mir klar, ich habe aber bewusst die Sicherheitsvariante gewählt. Nun haben ich auch im HS neben der Titelauswahl, was auch ein Symbolic-Titel sein könnte, abfragen bei den Regeln auf den Vergleichstitel. Die muss ich auch manuell ändern, weil ich auch nur für das produktive System keine Kombi-Titel nehme. Ich bin also derzeit über die Verwendung der Kombi-Titel im produktiven System nicht sehr angetan, das erschwert einiges. Zudem wird nicht jeder Future Kontakt am Hexensabbat umgestellt, der Bund z. B. eine Woche früher. Es sind also mehre Eingriffe notwendig.

Wenn man wie Du sagst konsequenter in der Verwendung der Kombi-Titel ist, hat man es sicher leichter. Aber ist es auch sicherer im produktiven Einsatz, aus meiner Sicht nicht unbedingt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen wenn entsprechend Erfahrungen im produktiven Betrieb vorliegen. Ich habe aber Test- und Produktiv-Projekt auf einem PC, ich will mich nicht ggf. selber stören. Bestimmte Risiken kann man nach meiner Meinung reduzieren, auch wenn ggf. der Aufwand höher wird.



Picasso

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 16:27

Hallo,

man kann auch die Datenherkunft eines Titels in Investox ändern, also auf die RTT-Datei mit dem neuen Kontrakt wechseln (Titel-Einstellungen).

Möchte man die Einzelkontrakte nicht seperat aufbewahren, sondern nur einen Endloskontrakt aufzeichnen, kann man auch (bei Datenlieferant IB, bis, sino oder DDE) die Verbindungsinformation des Titels in RTT auf den neuen Kontrakt ändern (dann muss man in Investox selbst nichts ändern).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

7

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:39

Hallo Picasso,

Zitat

Im Titelverzeichnis, im Chartlayout, in den Handelsregeln

wenn Du im Kombititel den neuen Kontrakt einsetzt, teilt sich das doch automatisch an den genannten Stellen mit.

Zitat

den aktuellen Future nur einmalig zu hinterlegen

das ist doch dann der Fall
Wenn Du diesen Future dann auch produktiv handeln willst musst Du in der Tat "nur" den aktuellen Kontrakt immer wieder neu angeben, stimmt, der Teil ist aufwendig. Ich nutze die Futures allerdings anders.

Zitat

Ein Kombititel ist für mich die Zusammensetzung mehrerer Titel, ein Symbolic Titel ist für mich der aktuelle produktive Future Kontakt.

Dann ist doch Dein Symbolic Titel Teil des Kombititels, sowie man ihn dort anhängt. Und der Vergleichstitel im Chart kann doch auch ein Kombititel sein.

Zitat

Mir erscheinen die Kombi-Titel derzeit noch etwas „unsicher“ in der Verwendung.

Ist das so? Welcher Fehler trat denn auf?

Zitat

Bestimmte Risiken kann man nach meiner Meinung reduzieren, auch wenn ggf. der Aufwand höher wird.

Welche Risiken sind das?

Gruß

Alexander

PS: sorry für die vielen Gegenfragen, aber für mich hat sich durch die Verwendung von Kombititeln einiges vereinfacht.

PIcasso

unregistriert

8

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:51

Kombi

Hallo Alexander,

ich verwende ja auch die Kombititel (das ist eine gute Sache), aber noch nicht so lange und anfangs hatte ich mit dem Vergleichstitel, der auch ein Kombititel war das Problem einer größeren Kurslücke die dann Folgefehler wegen den Indikatoren im Protokoll erzeugte.

Meine Definition wegen der zeitlichen Zuordnung war aber richtig. Da ich mir es nicht erklären konnte, hatte ich die Kombititel gelöscht und wieder neu angelegt. Im Testsystem hatte mich das nicht gestört, aber im produktiven Projekt, deshalb gehe ich hier unterschiedlich vor. Wenn es nach Deiner Erfahrung mit den Kombititeln aber kaum ein Problem gibt auch die Performance nicht leidet, stelle ich das beim nächsten Kontraktwechsel wieder um. Jetzt habe ich gerade alles umgestellt, habe wieder 3 Monate Ruhe bis März.

Mit Risiken meine ich, dass mit der Kombititel wieder ausfällt. Natürlich hatte ich irgendwo einen Fehler auf meinem Testsystem gemacht, ich hatte mehrere Kombititel mit unterschiedlicher Komprimierung angelegt, irgendwo hatte ich da einen Wurm reingebaut.

Der Fehler ist halt dann auf mein produktives HS durchgeschlagen.



Ich überlege mir auch noch den Vorschlag von Hr. Knöpfel, wegen der Datenlieferung IB und RTT.



Bei der Gelegenheit wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.



Picasso

PnLtobePositive

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 22:05

Hallo Picasso,

möglicherweise versuchst Du in der drei Monatsfrist bis März tatsächlich erstmal die Vorschläge von Herrn Knöpfel aus.

Viel Glück.

Ich wünsche auch Fröhliche Weihnachten & ein gesundes neues Jahr mit wenigen guten, extrem profitablem Handelssystemen... 8o :D

Gruß

Alexander

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

10

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:48

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und mir graute schon immer vor jedem Rolltermin.

Ich habe jetzt einen Future-Kontrakt in RTT eingefügt dessen Herkunft ich -- wie von Herrn Knöpfel vorgschlagen -- bei jedem Rollen neu zuweise.

Das ist ja eine geniale Idee und eine wahnsinnige Vereinfachung. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Oli