Donnerstag, 18. April 2024, 21:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

21

Freitag, 19. April 2013, 15:04

Wieso soll W8 furchtbar sein? Es gibt durchaus schon Fan's der neuen Oberfläche. Ein befreundeter DJ hat z.B. ein Dell Notebook mit W8 in der Mitte seines Setups. Links Drumpads, unten drunter ein Keyoard, rechts Mic. Das Dell hat aber einen Touchscreen, er kann also mit minimaler Beleuchtung und ohne nach Maus/Tastatur zu suchen sein Set bedienen. Traktor, Ableton & was in der Szene angesagt ist. Er sagt aber auch, ohne Touchscreen never ever.

Aber was soll ich mit 6 Investox Maschinen, 10 Bildschirmen und auf einigen Bildschirmen noch RDP Sessions mit Investoxen in Rechenzentren, die ich für Kunden betreue? Ich will mein Setup ja nicht im Dunkeln bedienen 8)

Soll ich etwa meterweise von Screen zu Screen hüpfen und auf meinen Bildschirmen rumtouchen oder was? Und wenn da Investoxe Life laufen und volle CPU ziehen, also wenig reagieren, kann ich die nichtmal mit dem Start-Button übersteuern und mal eben noch ne TWS starten, weil es den Start-Button nicht mehr gibt? Also soll ich alle Investoxe solange verkleiern (Du weisst vielleicht, wie zäh die Bedienung sein kann, wenn die Investoxe auf volle Kraft für's automatische Trading konfiguriert sind), bis auf dem Desktop irgendwo dann doch noch das sehnlich gesuchte TWS Symbol auftaucht?

Oder ich entwickle auf einer der Maschinen und brauche eh die Tastatur. Da liegt doch schon die Maus daneben. Soll ich jetzt tippen, und dann mit der Hand zum Bildschirm laufen und touchen? OK, dann nehme ich wie bisher die Maus - aber ach, grade brauch ich nen Hex Editor oder SciTe für ein Python Coding - aber kein Startbutton und der betreffende Monitor ist schon voll. Aber ey, dahinter muss irgendwo der Programm Editor sein. Ja wahnsinn.

Es gibt für alles das passende Werkzeug; weder würde ich mit einem Schraubenziehen einen Nagel in die Wand hauen (auch wenn es besser ist, als mit der blossen Hand), noch würde ich Investox mit W8 ohne Start Button und dafür mit Touchscreen betreiben wollen ... nicht mal im Dunkeln :D

You see, what I mean?

Auch wenn ich vielleicht Investox extrem einsetze - aber der eine oder andere User wird sich mit seinen Bedürfnissen hier wiederfinden. W8 kann ja nett sein, aber man muss halt wissen, was für was geeignet ist.

[Edit] Typo
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. April 2013, 15:23)


Matthias123

unregistriert

22

Freitag, 19. April 2013, 15:20


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Freitag, 19. April 2013, 15:43

hehe, schon klar Matthias. Aber W8 ist laut Marktforschung eh am Floppen .. da wart' ich doch mal locker auf W9 oder wie immer der Nachfolger dann heisst - statt W8 zu verbasteln.

Was läuft, läuft, und im RZ ist's eh W2008 ff. (was W7 näher ist und aber nix mit W8 zu tun hat, jaja, die Namensgebung der Herren in Nadelstreifen).

Also mit der Idee von sten, überall das gleiche OS zu haben, klappt nicht; dazwischen noch irgendwelche Linux- und SUN Server für Kommuniktaion oder Backup. Also im professionellen Bereich ist "überall gleiches OS" ein ferner Wunschtraum.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (19. April 2013, 16:05)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

24

Freitag, 19. April 2013, 16:15

Also im professionellen Bereich ist "überall gleiches OS" ein ferner Wunschtraum.

... oder sogar ein Alptraum! Es wäre nicht wünschenswert. Siehe mein Posting weiter oben, Aufgabe->Werkzeug 8o
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

25

Sonntag, 21. April 2013, 15:12

Hallo Bernd,

Danke für Deine ausführlichen Antworten. Habe jetzt selber noch mal geschaut mit folgendem Ergebnis:

Für Win8 würde sprechen:
  • ist schon irgendwie viel intuitiver, wenn man direkt das gewünschte Objekt auf dem Flat berührt und dann alle Optionen sieht, d.h. besser Mensch-Maschine Kommunikation (wie z.B. bei dem Film Oblivion, die Leitstelle des BubbleFliegers als große Glastisch-Steuerkonsole mit der süssen Andrea (Link: http://www.google.de/imgres?q=Oblivion+A…29,r:1,s:0,i:86), super cool !!!)


was spricht dagegen:
  • wenn Win8, dann bräuchte man auch noch zusätzlich einen großen Touch-Flat, der bei 23'' (derzeit so bei 500€) und bei 27'' (so bei 650€) liegt
  • das Win8 ist auch fast doppelt so teuer wie Win7
  • es gibt bei Win8 wohl keinen Lizenzschlüssel mehr, d.h. die Lizenz ist einfach ans Mainbord gebunden (wenn Mainbord defekt, muss man dann eine neue Win8-Lizenz kaufen ?)
  • win8 muss wohl ein ziemlicher Schnellschuß gewesen sein, d.h. es gibt kaum Möglichkeiten die "Kacheln" auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen
  • in Unternehmen wird man wohl eher von winXP auf Win7 umsteigen, schon aus Kostengründen, weil man nicht alle Mitarbeiter-Flats verschrotten und dafür neue, teuere Touch-Flat's anschaffen kann. Ohne Touch-Flat ist dann wohl die Bedienung zu kompliziert mit Tastenkürzen und Gesten, d.h. kaum durchsetzbar & wohl auch unproduktiver. Bei winXP habe ich immer sehr davon im Job profitiert, dass ich mich mit dem BS durch meine Arbeit Zuhause an meinen privaten winXP-PC damit sehr gut auskenne (Synergieeffekt).


Wahrscheinlich ist es wirklich das beste auf die coole Touch-Bedienung erstmal noch zu verzichten, bis die Technik billiger und ausgereifter ist.
Danke.

Viele Grüße,
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. April 2013, 17:26)


Ganesha

unregistriert

26

Sonntag, 21. April 2013, 19:16


wenn Win8, dann bräuchte man auch noch zusätzlich einen großen Touch-Flat, der bei 23'' (derzeit so bei 500€) und bei 27'' (so bei 650€) liegt


Microsoft hatte irgendwann (bei der Entwicklung der ersten Handheld-Devices) den Fehler gemacht, die Bedienungsweise des Desktop auf ein Tablet/Handy übertragen zu wollen. Hat nicht funktioniert. Microsoft hat gelernt. Jetzt haben sie ein GUI die für Tablets gut ist. Dummerweise versucht MS nun die GUI des Tablets auf den Desktop zu bringen. 8) Sie werden auch hier lernen müssen.

Ein großer Monitor steht recht weit weg. 50cm und länger. Nein, ich möchte ich nicht mit wagerechtem, ausgestrecktem Arm längere Zeit arbeiten müssen. Metro ist hervorragend auf einem kleinen, mit den Fingern bedienbarem Display. Metro funktioniert gar nicht auf dem Desktop. Und desto größer der Monitor desto schlechter ist Metro. IMO.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

27

Samstag, 4. Mai 2013, 21:52

Hallo,

habe gerade eine nette Erweiterung gefunden.
http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html ... gibt Windows 7 und 8 das Look&Feel von XP zurück

Nur Info, habe es noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Sten