Dienstag, 23. April 2024, 14:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

trade110011

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:28

Eröffnungperiode

Hallo zusammen,

ich würde meinem lieben Programm gerne mitteilen, dass er bestimmte Operationen erst ab der Einstiegsperiode vollziehen soll. So sollen mögliche Innenstäbe bei meinen Stops erst ab der Eröffnungperiode erfasst werden und die Eröffnungsperiode selber nicht als Innenstab. Gibt es einen Befehl für "Eröffnungperiode"?

Kann ich Investox sagen, dass es keine Shortpositionen eröffnen soll, wenn es gerade long investert ist?

Danke für eure immer schnelle Hilfe :-)
Felix

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 6. Januar 2012, 01:03

RE: Eröffnungperiode

Hallo zusammen,

ich würde meinem lieben Programm gerne mitteilen, dass er bestimmte Operationen erst ab der Einstiegsperiode vollziehen soll. So sollen mögliche Innenstäbe bei meinen Stops erst ab der Eröffnungperiode erfasst werden und die Eröffnungsperiode selber nicht als Innenstab. Gibt es einen Befehl für "Eröffnungperiode"?

keine Ahnung wie Du das genau meinst, aber ich würde mal sagen, dass was Du suchst gibt es so auf die einfache Version (Häkchen setzen) nicht.
Dafür muss man sich wohl doch ein bisschen was selber zusammenklimpern.
Vielleicht hilft da der Schalter() in Kombination mit der Enterlongbedingung und paar verschachtelten IFs. ?!


Kann ich Investox sagen, dass es keine Shortpositionen eröffnen soll, wenn es gerade long investert ist?

Klar, ich spreche auch manchmal mit dem Programm.
Aber irgendwie hört es nicht auf mich. 8)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

trade110011

unregistriert

3

Samstag, 7. Januar 2012, 11:00

Mit Schaltern habe ich noch nicht gearbeitet, ich werde das mal ausprobieren.

Danke für den guten Gedankenansatz...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 7. Januar 2012, 17:51

So sollen mögliche Innenstäbe bei meinen Stops erst ab der Eröffnungperiode erfasst werden und die Eröffnungsperiode selber nicht als Innenstab.

Bei der Stäbe Definiererei handelt es sich ja um einen Deiner eigenen Indikatoren; im Investox Standard gibt's das jeden nicht. Also hast Du doch alles schon selber in der Hand:

ich würde den Indikator für die Stäbe mit einer Reset Funktion ausstatten, und bei Anwendung als Reset-Ereignis den passenden Abschnittswechsel (Tageswechsel?) bzw. die zu Deiner Idee passende Definition übergeben. Zack, Problem gelöst
Gruss
Bernd

trade110011

unregistriert

5

Samstag, 7. Januar 2012, 22:43

Danke - Reset kenn ich auch nicht und werde das mal testen.

Und noch eine wirklich wichtige Frage: Ich habe ein Problem mit dem Einstiegssignal.
Ich habe zunächst für die Periode(-1) die Regeln für einen Umkehrstab erstellt. Wenn nun in der Periode -1 ein Long Umkehrstab vorliegt, soll sich Investox in der aktuellen Periode einstoppen lassen, wenn der Kurs über das Close(-1) steigt. Dazu habe ich Ref(High,0)>Ref(Close,-1) eingegeben. Das klappt ja auch für den Backtest, aber das ist irgendwie kein richtiges Einstoppen lassen. Ich würde lieber soetwas sagen wie Ref(0)>Ref(Close,-1). Ich weiß z.B. nicht, ob meine bisherige Regel in der Praxis Probleme mit sich bringt, weil ja der Wert für High erst am Ende der aktuellen Periode steht. Meine alternative Idee: Ich sage Order Plus(welches ich nicht nicht besitze und daher nicht testen kann), dass es eine Kauforder plazieren soll, wenn ein Umkehrstab vorliegt. So würde man automatisch eingestoppt, wenn der Kurs am aktuellen Tag über diesen Wert steigt.
Ich fände es aber auch schön, wenn mein Rechner einfach den ganzen Tag laufen würde und wenn in Investox das Close(-1) überschritten wird, dann wird erst eine Order ausgelöst.

Also kurz und knapp: Gibt es sowas wie wie Ref(0)>Ref(Close,-1) ?

Danke für eure Hilfe
Felix

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 02:30

Danke - Reset kenn ich auch nicht und werde das mal testen.


Ich empfehle in diesem Falle, das schnelle / doppelte drücken des Resettasters am PC Gehäuse während der kritischen Funktion.
Meistens ist das Problem danach erledigt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.