Dienstag, 16. April 2024, 07:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 6. Januar 2012, 13:58

zwei Investoxinstanzen an eine TWS hängen - Ist das möglich ?

Hallo,

es sind 2 Investoxinstanzen auf einem Rechner notwendig, weil die Leistungsschemas für den Betrieb sehr unterschiedlich sind (15 Tage & 200 Tage).
Eine Investoxlinie besteht normalerweise aus:
TWS: (Socketport: 1234)
|
|
RTT: (Port: 1234)
|
|
Investox: (Port: 1234)
über die Portnummer erfolgt die Verknüpfung der einzelnen Komponenten.

Wäre es jetzt möglich eine Investox-Instanz zu starten und mit an das Port 1234 zu hängen.
|
|
Investox-Instanz01: (Port: 1234)

Ist so ein Betriebsmodus bei Investox vorgesehen? Hat das schon mal jemand so produktiv genutzt, d.h. was passiert, wenn beide Investoxe zur gleichen Zeit Orders an die TWS absenden wollen (Stichwort: asyncroner Betriebsmodus möglich, Threadsicherheit).

Viele Grüße
Sten

PS:
Alles soll auf einem PC laufen (TWS, RTT, Investox1 & Investox2)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 6. Januar 2012, 15:43

Jo, seit Jahren Usus, kein Problem. Ich sag's mal so, das ist doch grade der Witz des Instanzen-Features von Investox.

Gute Idee, jeder Instanz nen eigenen Order-Nummernkreis zu geben, dann kannst in der Order-Ref der TWS immer sehen, wo die Order herkam. Man nennt das Back-Tracking.

Ab einer gewissen Anzahl Connections (Investoxe und RTT und Backfill) macht die TWS aber nicht mehr mit, desswegen diskutieren wir hier im Forum ja seit ewig, noch zusätzlich ein oder mehrere Gateways zu starten. Wegen zwei Investoxen und einem RTT/IB an einer TWS mach' Dir aber jetzt mal keinen Kopf .. einfach machen und geht.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Freitag, 6. Januar 2012, 18:55

Die Grenze der TWS / des Gateways liegt glaub ich bei 8 Connections.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 6. Januar 2012, 19:15

Du glaubst den richtigen Glauben. Diese Grenze ist viruell so reinprogrammiert von IB, weder durch die Rechenpower der zugrundeliegenden Maschine noch durch die Internetbandbreite beeinflusst.

Meine Anrufe in Abständen mehrerer Wochen jeweils bei IB zu dem Thema erbrachten, dass die Jungs flexibel wie Eisenbahnschienen sind: das war so, ist so und wird immer so sein, war so in etwa die Antwort, die mir die Techniker gaben.

Eine Diskussion wollte man nicht und sie haben nicht mal verstanden, warum sich ein und die selbe Software mehr als einmal anloggen können sollte: da wäre ja was an meiner Software falsch.

@all, ich habe dann irgendwann drauf verzichtet, den Jungs weiter was zu wulfen; ich meine es gibt aber einen Vote, wenn sie ihn nicht schon geschlossen haben, könnt Ihr ja dort dazu wulfen oder halt nochmals nen neuen aufmachen. Wenn es Sommer wäre, könntet Ihr natürlich auch nach Zug reisen, und mal dort aus Protest bei den Leuten vor dem Haus schausten, auf selbst mitgebrachter Gästematratze, wie ich befürchte ;)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (6. Januar 2012, 19:32)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Samstag, 7. Januar 2012, 11:50

Hallo,

habe es gestern ausprobiert, funktioniert. Danke.

Wieviele Investoxe kann man an eine TWS hängen?

Zitat

Die Grenze der TWS / des Gateways liegt glaub ich bei 8 Connections.


1. Connection ... für RTT Datenaufzeichnung
2. Connection ... für RTT Backfill
3. Connection ... für Investox 1
4. Connection ... für Investox 2
5. Connection ... für Investox 3
6. Connection ... für Investox 4
7. Connection ... noch Reserve
8. Connection ... noch Reserve

Das würde ja gar nicht so schlecht aussehen, aber sicher habe ich irgend was übersehen oder meine Milchmädchenrechnung ist zu einfach.

Wie ist die Client-ID bei RTT und Investox zu konfigurieren, wenn alle Komponenten (2 vollständige Investoxlinien + eine 3. Investoxinstanz) auf einem PC laufen?
Man kann die Client-ID nicht deaktivieren, d.h. man muss einen Wert reinschreiben und alle müssen unterschiedlich sein, damit keine the-client-id-is-already-in-use Fehlermeldung ausgelöst wird.
also im Prinzip so: RTT1 <> RTT2 <> Investox, wobei Investox1 = Investox2 = Investox3 ist und jede Client-ID 8 stellig ist ... Ist das so korrekt ?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Samstag, 7. Januar 2012, 15:25

Nein, jede InvestoxInstanz braucht logischerweise eine eigene eindeutige Client ID.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 7. Januar 2012, 16:21

Hallo,

Zitat

Nein, jede InvestoxInstanz braucht logischerweise eine eigene eindeutige Client ID.

Ja, das hätte ich normalerweise auch erwartet, aber wen z.B. RTT1_clientID = Investox1_clientID =12345678 ist, dann kommt die Fehlermeldung "Unable connect as the client id is already in use. Retry with a unique client id. Die IB-Broker-Verbindung wurde geschlossen.", sobald man mit "IB verbinden" aktiviert.

In der Investoxhilfe steht hierzu:
"Für die Markttiefe wird eine eigene Client-ID verwendet wird, die sich von den verwendeten Client-IDs von Investox RTT und Order Plus! unterscheiden muss (ist voreingestellt)."
-->Ich verwende keine Markttiefe, aber das ist die einzige Stelle in der Hilfe die bei der Suche nach Client-ID einen Teffer landet. Auch ist mir aufgefallen das Investox manchmal selbstständig die Client-ID verändert.

Und direkt bei der Eingabe kommt der Hilfetext " ... nur ändern, wenn mehrere Investox-Programme über das Netzwerk auf dieselbe TWS zugreifen."
-->wenn alles auf einem Rechner läuft, dann wird nach dem Text die Client-ID eigentlich gar nicht benötigt

Ich habe da schon halbe Nächte damit verbracht ...

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Samstag, 7. Januar 2012, 16:28

Hehe, das kann ich mir vorstellen :D :D :D
Ich habe da schon halbe Nächte damit verbracht ...

Ja, das ist ein komplexes Thema!

Ich verwende seit Jahren eine Nomenklatur, die folgende Bereiche umfasst:

* Eindeutige und doch gut lesebare Investox Instanznamen
* Investox Client-ID's
* Investox Order ID's
* .. und man ohne weitere Änderung schnell nach Bedarf Investox Instanzen von der TWS auf ein Gateway oder
* .. von einem Gateway auf das andere umhängen kann
* .. sogar beim wechsel der Account ID
* man trotz dem Umhängen bei jeder Order IN DER TWS sogar intuitiv den Back-Track hat, aus welcher Investox Instanz und welcher Umgebung (bei austauschbaren Maschinen) die Order kann
* man aus dem Instanz-Attribut jeder Order ersehen kann, ob aus einer Paper- Life oder gar Backtest Umgebung ("versehentlich"?) gehandelt wurde (letzteres nur wichtig bei Hot- oder Cold-Standby Maschinen, aber das ist ein ganz anderes Thema)
* Übergang von einer Investox Major Version (z.B. V6) auf die nächste Version (V7) weiterhin mit grosser Wahrscheinlichkeit die vorstehenden Anforderungen auch bei vorübergehender parallel-Installation abdeckt (beim Übergang V5 -> V6 hat's jeden problemlos gefunzt)

Es handelt sich um einem Konzept, das
* Investox-Instanz Namen
* Client-ID's
* und Order'IDs
* bei frei wählbaren Port-ID's
* und austauschbaren Maschinen

zu einem Plattform Design zusammenfasst.

Gibt es echtes Interesse mehrerer Anwender dafür? Wäre echt Aufwand für mich, daraus ein allgemeinverständliches Design Paper zu machen; da stecken viele Jahre Erfahrung zu den Themen Lifecyle und Prüfspur (Stichwort interne Revision) drin, und ich weiss noch nicht, wie ich, wenn ich überhaupt Lust dazu habe, und wenn überhaupt Interesse besteht, dieses Wissen anderweitig zur Verfügung stellen würde. Wissensvermittlung in diesem Bereich ist üblicherweise Consulting, und jenseits der Möglichkeiten eines Forums.



PS: Backtrack: normal ist es ja mehr oder weniger einfach, den Weg einer Order von Investox Richtung TWS zu verfolgen. Backtrack in diesem Zusammenhan bedeutet: Wie kann man aus der TWS heraus eine Order zu einer Investox-Instanz, zu einem Projekt und zu einem Handelssystem zurückverfolgen? Klar, bei einer einzigen Investox Instanz und einem gehandelten Markt und HS ja kein Problem. Aber wie ist es, wenn n Investoxe und m TWSe und Gateways auf mehreren Maschinen laufen??? Wenn mehrere Konten im Spiel sind usw.? Mehrere Netzwerke? Wenn auch noch aus Excel oder aus anderen jetzt hier mal nicht genannten Anwendung heraus gehandelt wird !?!
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (7. Januar 2012, 16:45)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Samstag, 7. Januar 2012, 17:26

Hallo Bernd,

Du machst das halt total profesionell und den meisten Leute fehlt einfach die Zeit einen Profi IT-Betrieb mit mehreren Netzen, usw. aufzubauen und zu betreiben. Ich möchte versuchen den Aufwand möglichst gering zu halten und z.B. alles Produktive auf nur einer Maschine zu konzentrieren.

Ich hätte mir gewünscht, dass man die Prinzipien Ports und Client-ID in der Investoxdoku etwas genauer erklärt hätte.
Habe jetzt nochmal ziemlich viel rumprobiert. Man kann es vielleicht so auf dem Punkt bringen:
1.) die gleichen Ports verbinden eine Investoxlinie (TWS - RTT - Investox)
2.) es scheint so zu sein, dass jede Komponente eine eigene Client-ID benötigt, also so RTT1 <> RTT2 <> Investox1 <> Investox2 <> Investox3 ist und jede Client-ID 8 stellig ist

Habe es jetzt so konfiguriert. Zumindestens wurde der Hacken überall bei "IB verbinden" erfolgreich gesetzt und es kommen keine Fehlermeldungen. Mehr kann ich im Moment nicht überprüfen.

Ich hoffe es läuft so.
Danke.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. Januar 2012, 17:41)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Sonntag, 8. Januar 2012, 02:16

2.) es scheint so zu sein, dass jede Komponente eine eigene Client-ID benötigt, also so RTT1 <> RTT2 <> Investox1 <> Investox2 <> Investox3 ist


Ja so und nicht anders ist das.

Das ist imho keine Dokumentationsproblem von Investox, steht alles in der API Doku von der TWS.

EDIT: Und wie Du schon richtig erkannt hast, benötigt ein Investox nochmal eine weitere Client ID, wenn Du dort Level2 Daten verwenden willst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.