Dienstag, 16. April 2024, 10:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

1

Freitag, 6. Januar 2012, 17:04

Titelverwaltung

Hallo Herr Knöpfel,

gäbe es als Verbesserungsvorschlag eine Möglichkeit, dass man in der Titelverwaltung eines Projekt (für alle oder einzelne Handelssysteme) einen automatischen "Link" in einen oder sogar mehrere Titelkataloge legt ?

Beispiel: Ein HS handelt alle Titel, die sich in einem Index befinden. Ich habe für die jeweiligen Indices Titelkataloge angelegt, deren Zusammensetzung ich jeweils nach Indexaktualisierungen verändere. Gegenwärtig muss man die Titel dem Titelverzeichnis des jeweiligen Projektes jeweils manuell hinzufügen, teilweise mehrfach in verschiedene Projekte (oder mache ich etwas falsch ?). Wenn man eine -optionale- "Verknüpfung" in einen Titelkatalog hätte, bräuchte man nur die Titelkataloge auf dem aktuellen Stand halten, die jeweiligen Projekte bedienen sich dann aus dem aktuellen Stand des definierten Titelkatalogs. Das würde die -mit V6 schon verbesserte- Komfortabilität der Titelverwaltung deutlich erhöhen.

Ein weiterer Wunsch wäre die Möglichkeit, ganze Titelkataloge statt nur einzelner Titel kopieren zu können.
Viele Grüße,
Investor

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 6. Januar 2012, 19:01

Hallo Herr Knöpfel,


Beispiel: Ein HS handelt alle Titel, die sich in einem Index befinden. Wenn man eine -optionale- "Verknüpfung" in einen Titelkatalog hätte, bräuchte man nur die Titelkataloge auf dem aktuellen Stand halten, die jeweiligen Projekte bedienen sich dann aus dem aktuellen Stand des definierten Titelkatalogs. Das würde die -mit V6 schon verbesserte- Komfortabilität der Titelverwaltung deutlich erhöhen.



Vorsicht, da hängt ein Rattenschwanz dran!
Kleines Beispiel gefällig?

Du änderst den Titelkatalog, dabei entfernst Du einen Titel für den noch
- eine offene Position besteht.
- oder eine offene Enterorder im Markt liegt

Nun würde nach Deinem Vorschlag der Titel aber nicht mehr im HS enthalten sein.
Die Positionen sind dann quasi für immer sich selber überlassen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Samstag, 7. Januar 2012, 09:28

Hallo Lenzelott,

das ist klar, da muss man natürlich aufpassen. Das könnte aber über einen Warnhinweis oder einen Abgleich mit den Depotbeständen oder den offenen Orders geregelt werden. Mein Vorschlag zielt ja auch auf eine Option darauf ab. Wer sie nutzt, muss sich darüber im Klaren sein. Zudem handeln nicht alle vollautomatisch über Investox, ich z.B. nutze es zur Signalgebung, um dann manuell zu ordern. Aber die Umsetzung meines Vorschlags würde bei den "Wartungsarbeiten" einen zeitaufwendigen Schritt einsparen.
Viele Grüße,
Investor