Freitag, 19. April 2024, 08:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario

unregistriert

1

Freitag, 6. Januar 2012, 21:46

Robustheitstest liefert komplett andere Werte als im HS

Hallo ich habe ein Problem mit dem Robustheitstest. Ein VB - Script liefert Werte zwischen 0 und 56. Robuste ich diese sind die Ergebnisse im Vergleich zur direkten Auswertung im HS komplett unterschiedlich. Hab das ganze auf die wie ich denke übliche Fehler abgeklopft, wie gleicher Titel, identischer Zeitraum, indentische Testbedingungen. Ist alles O.K. Ich habe den Titelzwischenspeicher geleert, habe InV geschlossen und wieder geöffnet, die krassen Unterschiede bleiben. Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte ?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
Mario

Mario

unregistriert

2

Freitag, 6. Januar 2012, 23:20

Eine kleine Korrektur, nachdem ich nochmals den Zwischenspeicher gelöscht habe werden einige Ergebnisse korrekt angezeigt, andere werden jedoch leider überhaupt nicht angezeigt. Es ist kein Filter aktiv.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 9. Januar 2012, 01:54

Auf welchen Titel synchronisierst Du beim Robtest?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Mario

unregistriert

4

Montag, 9. Januar 2012, 10:03

Hallo Lenzelott,
vielen Dank für die Nachfrage. Hatte hierauf nicht geachtet und es war der Kombititel des FDAX hinterlegt. Getestet hab ich auf den konkreten aktuellen März Future des FDAX.
Habe jetzt als Synchronisationstitel den MärzFuture hinterlegt. Keinen Titel auszuwählen ging nicht. Ich kann in dem Sychtitelfeld händisch nichts ändern, sondern nur einen Titel aus dem Verzeichnis wählen. (In der Hilfe steht das anders).
Leider langer Rede kurzer Sinn gebracht hats nichts. Es werden immer noch die meisten Ergebnisse geschluckt.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, so ist der RobTest ja gar nicht zu nutzen - für mich.

Was auffällt ist wenn ich konkret sage beispielsweise Indiwert = aktuell 1 dann zeigt er mir der RobTest korrekt das Ergebniss (für 1 und ein paar andere Werte, der Rest wird geschluckt ebenso der Wert 3). Sage ich bspw. Indiwert aktuell = 3 dann unterschlägt er wieder das Ergebnis für 1 usw weist aber 3 korrekt aus ( und wieder wird das meiste geschluckt).

Viele Grüsse
Mario

Mario

unregistriert

5

Montag, 9. Januar 2012, 10:50

Ich hab jetzt mal das ganze über die Warteschlange gemacht. Das Ergebnis ist leider dasselbe. Es fehlen viele Testergebnisse.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 9. Januar 2012, 11:46

Hallo,

inwiefern bzw. wo genau fehlen Ergebnisse? In der Auswahlliste (Dropddown) für die Ergebnisse? Oder fehlen einzelne Ergebnisse im Ergebnischart (falls ja, 2D oder 3D, wie sieht das konkret aus)?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mario

unregistriert

7

Montag, 9. Januar 2012, 12:02

Hallo Herr Knöpfel,
sie fehlen komplett im Ergebnischart - und ich kann sie über das Dropdownmenue auch über andere Auswertungen wie Bruttoprofit usw. nicht anzeigen. Sie fehlen also komplett. Angezeigt hab ich Sie im 2 D Modus. Als Linie beginnt die Auswertung bspw. bei dem Wert 33 und endet bei 34 obwohl auch Ergebnisse für 1, 3 ... und > 34 vorliegen müssten. Die angezeigten Ergebnisse sind dann aber korrekt dargestellt. Zusätzlich wird immer der aktuelle Wert im HS korrkt angezeigt.
Viele Grüsse
Mario

Mario

unregistriert

8

Montag, 9. Januar 2012, 12:44

zur Veranschaulichung eine Grafik des Tests.
»Mario« hat folgendes Bild angehängt:
  • Robusten1.png

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 9. Januar 2012, 14:01

Passt denn die Schrittweite des Robtests und das Format zu den erwarteten Treffern im Zielgebiet?
Gruss
Bernd

Mario

unregistriert

10

Montag, 9. Januar 2012, 14:42

Hi Bernd,
der Indi liefert ganzzahlige Werte zwischen -56 und + 56 als schrittweite hab ich daher 1 angegeben. Und als Format Ganzzahl. Untersucht hab ich aufgrund der empfohlenen 100 Beschränkung der Ergebnisse den Bereich 0- 57
Viele Grüsse
Mario

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Montag, 9. Januar 2012, 15:08

Hallo,

>> Sie fehlen also komplett.

offenbar ja nicht, da die Ergebnisse mancher Tests (mit OptVar-Werten z.B. 33,34) laut Screenshot vorliegen. Es handelt sich also um ein von Ihnen selbstdefiniertes Testergebnis, für das bei manchen Werten der Optimierungsvariable kein Ergebnis angezeigt wird? Wird das Ergebnis für einen Einzeltitel oder werden "Gemittelte Ergebnisse" oder "Portfolio-Ergebnisse" angezeigt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mario

unregistriert

12

Montag, 9. Januar 2012, 15:43

Hallo,
das hatte ich ja geschrieben. Ein kleiner Teil der Ergebnisse wird ausgewiesen . In diesem Fall für 1, 33, 34.
Alle anderen Ergebnisse für die Werte 2- 32 und >34 werden nicht angezeigt.

Es müssten aber hierfür Werte angezeigt werde, da ich mir die Mühe gemacht habe alle 56 OptVar Werte einzeln zu prüfen und hier Ergebnisse vorliegen. (Nicht für alle Optvarwerte liegen Ergebnisse vor, bpsw. für den Wert 2 gibt es kein Ergebnis)

Das Ergebnis wird für einen Einzeltitel angezeigt.

Aufgrund des Frage von Bernd mit der Schrittweite habe ich gerade mit der Schrittweite 0,5 und der Einstellung Fliesskommzahl die Geschichte neu robustet. Da wird ausser für den im HS gerade aktuellen Wert kein Ergebniss mehr geliefert.


Viele Grüsse
Mario

Mario

unregistriert

13

Montag, 9. Januar 2012, 17:19

Seh jetzt etwas klarer, ich die Darstellung per Säulendiagramm gewählt. Jetzt werden alle Ergebnisse richtig dargestellt, sobald ihre Anzahl > 1 ist. Damit kann/muss ich leben. Warum das so ist verstehe ich jedoch nicht.

Viele Grüsse

Mario

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 9. Januar 2012, 17:36

Hallo,

wenn das Testergebnis mit der Anzahl der Trades zusammenhängt: Stellen Sie unter Handelssystem einstellen / Optimierung, Genetische Algorithmen einstellen... die Einstellung "Mindestanzahl Trades pro Titel" auf 1.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mario

unregistriert

15

Montag, 9. Januar 2012, 18:12

Hallo Herr Knöpfel, vielen Dank das wars. Wäre ich nie draufgekommen, da ich einen Robustheitstest nicht mit den Einstellungen einer genetischen Optimierung verbunden hätte.
Viele Grüsse
Mario