Donnerstag, 18. April 2024, 23:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Freak

unregistriert

1

Montag, 16. Januar 2012, 17:42

DAX Volumendaten

Hallo liebe User!
Ich bin neu im Forum, da ich die Volumendaten für den DAX-Performanceindex für die Zeit ab 2000 (oder besser 1995) bis 2005 brauche. Hat jemand von euch diese Daten bzw. könnte diese verkaufen bzw. kennt jemanden, der diese verkauft?
Über eine kurze Nachricht per BM oder Forum wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaus F.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 16. Januar 2012, 18:22

Hallo Klaus Freak

Hey, Dein erster Beitrag hier: willkommen im Forum!

Ich kenne keinen Feed, der DAX Index Volumendaten ab der Eurex liefert, bzw. die würden auch keinen Sinn machen (10 Stück Aktien zu hundert und 1 Stück zu 500 geben dann ein Volumen von 11 oder was soll das werden?)

Volumen gibt es auf dem Future, und das kannst Du z.B. günstig inkl. Backfill Möglichkeit via zeitverzögertem TaiPan RT Abo inkl. Volumen beziehen (RTT/TPRT erforderlich; zwei jahre Backfill sollten mindestens drinliegen, ich denke eher mehr). Später, wenn Deine Systeme fertig getestet sind, abonnierste realtime ohne Zeitverzögerung dazu, und kannst darauf auch gleich life traden.

Wenn der Backtest weit in die Vergangenheit reichen soll, kannst Du glaube ich auch lanfristige Tickdaten auf den DAX Future inkl. Volumen bei Herrn Knöpfel beziehen; diese Daten kannst Du sehr einfach mit einem Life-Datenfeed von TaiPan oder auch z.B. IB in einem Kombititel verknüpfen, und so weit zurückreichende Backtests ebenso wie den Lifehandel abdecken.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 16. Januar 2012, 23:36

Was wird denn hier wirklich gesucht ?
Daten für Index oder für den Future?
Welche Zeitebene ?

Yahoo liefert zb. für den Index die Tagesdaten kostenlos ab 1990 (inkl. einem Volumen, was auch immer da drinnen steht):
http://de.finance.yahoo.com/q/hp?s=%5EGDAXI

Wer Yahoodaten verwenden möchte, für den empfielt sich der Einsatz eines Tools wie ML Downloader.

Aber Obacht beim Backtesten von Handelssystemn auf Index Daten, der Open ist nicht handelbar und stellt nur eine theroetische Größe dar.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Freak

unregistriert

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:17

Hallo lieber Bernd, hallo lieber Lenzelott!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Also, ich würde für ein Universitäts-Projekt die Volumen-Daten auf Tagesdatenbasis benötigen (rein Index (DAX-Performance-Index), nicht für den Future). Wie müssen da etwas backtesten. Ideal wären die Daten in einer CSV-Datei mit Datum; Volumen. Die Yahoo-Daten haben wir schon vorher gefunden, allerdings weichen diese von den Börse Frankfurt-Daten ab.
Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Daten bekommen kann?
Vielen Dank!
MFG

Freak

unregistriert

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:22

Nochmal ich. Ich habe noch etwas vergessen: außerdem hat man bei Yahoo bei den Daten vor dem Oktober 2004 (gewünscht) auch keine Volumen-Angaben.
Vielen Dank nochmal!
MFG

Ganesha

unregistriert

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:10

Hallo Freak,

so, für ein Uniprojekt... Dann wende Dich bitte direkt an die Eurex. Es gibt einen Deal zwischen der Eurex und irgend einer Uni, dass sämtliche Kursdaten kostenlos abgegeben werden. Die Kursdaten werden in Deutschland zentral von einer Uni gesammelt (weiß leider nicht mehr welche, deshalb Eurex) und abgegeben.

Du brauchst dafür ein unterschriebenen Zettel von Deinem Prof. und dann kommst Du da ran.

Über die Art der Daten kann ich leider nichts sagen, also ob die auch Intraday und Tickdaten haben. Aber zumindest EOD ist überhaupt kein Problem.

VIele Grüße
Also, ich würde für ein Universitäts-Projekt die Volumen-Daten auf Tagesdatenbasis benötigen (rein Index


Ganesha

unregistriert

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 11:17

Nochmal ich. Ich habe noch etwas vergessen: außerdem hat man bei Yahoo bei den Daten vor dem Oktober 2004 (gewünscht) auch keine Volumen-Angaben.
Vielen Dank nochmal!
MFG
Die Yahoo-Daten helfen Dir vermutlich ohnehin nicht. Yahoo hat nur Index-Daten, aber keine Future. Der Unterschied zwischen Index und Future können mehrere hundert(!!!) Punkte ausmachen. Ein Backtest mit Yahoo-Daten ist daher nicht sinnvoll (ok, kommt drauf an was Du machen willst).
Hinzu kommt, dass die Yahoo-Daten extrem schlecht sind. Es gibt viele vertauschte Werte (Low > High), unvollständige Werte (Yahoo sammelt Index-Daten nur genau dann, wenn in der USA ein Börsentag ist) und manchmal fehlt einfach was. Warum auch immer.

Bei Pinnacle-Data kommt man für relativ kleines Geld (200-400,- EUR, ok für einen Studenten sind das vermutlich kein kleines Geld :D ) an sehr hochwertiger Daten ran, allerdings nur EOD.

Darf ich fragen welche Uni, welches Fach und welcher Prof? In Aachen gibt es einen Prof. der wohl Handelssystementwicklung unterrichtet. Ich überlege ob ich mich da mal als Gasthörer einschreibe...

Freak

unregistriert

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:31

Hallo Ganesha!
Mein Problem ist, dass ich keine FUT-Daten brauche, sondern die Vol-Daten vom DAX Index.
Liebe Grüße!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:45

Hallo Klaus

Ich hab mal die Pinnacle Daten angesehen; dort finde ich auch nur die EOD Datenreihen des Future, mit Volumen, ab 5.11.1997.

Falls nicht doch noch ein User hier eine Eingebung hat: hier im Forum sind die Kollegen alle eher daran interessiert, wie man mit handelbaren Produkten Geld verdienen kann. Um ein theoretisches Volumen eines nicht direkt handelbaren Indexes hat sich vermutlich noch keiner Gedanken wirklich gemacht; das ist schon eher die Universitäts-Idee eines schlauen Brotfressors, um das mal freundlich zu formulieren.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie Du an diese Volumen Daten rankommen kannst, wenn sonst niemand ne Idee hat:
a) mal mit dem Customer Service der Eurex in Verbindung setzen, ob sie nicht ein Forschungsprojekt unterstützen wollen und Dir das zusammengezählt liefern ab Deinem Wunschdatum
b) oder Du könntest versuchen, selber zu arbeiten, Dir die Umsätze aller DAX Aktien, die zum jeweiligen Zeitpunkt im Index waren, zusammen zu suchen. Dann addierst einfach diese Zahl der Äpfel, Birnen, Pflaumen und Tomaten, die jeweil im Korb waren. Fertig.

=> Übrigens würde mich, wenn Du es eines Tages preisgeben kannst, interessieren, was man mit dieser Volumenzahl anfangen kann, bzw. was das Ziel Deiner Arbeit war.

Sinnvoll wäre für mich, wenn Du z.B. Informatik studierst; es unabhängig vom Wert auf die Menge der Stücke ankommt, zur Berechnung von Latenzzeiten und Maschinen-Kapazitäten: ja, da würde es möglicherweise Sinn machen, für eine Wachstums-Berechnung das Volumen unabhängig vom materiallen Wert aufzuaddieren.

Allerdings würde Dir das EOD Volumen nur die halbe Miete einfahren, würde ein Informatiker doch den Intraday Peak sizen müssen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (17. Januar 2012, 13:13)


ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

10

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:04

Servus,

zur Ergänzung für einen Teil des Zeitraumes, wenn es das Gesuchte ist: die ISIN DE0008469008 steht beim Anbieter frei verfügbar im Netz. 10 Jahre im Rückblick; daher ab ca. Anfang 2002. Eine halbe Stunde Arbeit für 10 Jahre Zeitreihe, dann wäre es im Kasten, wenn man es denn so machen will.

Grüße ivu

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:54

Ich lese immer EUREX hier.

Die Eurex ist der Futuresmarkt der deutschen Börse, da werden aber keine Indices berechnet.
Ergo bekommt man da auch keine Indexdaten sondern nur Futuresdaten.

Aber wie IVU schon richtig schreibt, gibt´s bei der http://deutsche-boerse.com/ Infos, die man sich mit ein paar Knopfdrücken in Excel kopieren kann.

Immer an der Quelle nach Wasser suchen, alte Regel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.