Dienstag, 16. April 2024, 19:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:59

der optimale Internetprovider für Investox/OM/IB ... cablesurf ?

Hallo,

ich bin schon seit ewiger Zeit bei Vodafon (ehemals Arcor) mit einer 6000er Internetflat, wo real 4000 über die Leitung gehen. Seit kurzen ist im Haus ein Kabelanschluß verfügbar von Kabel & medien Service mit sehr guten Tarifen, z.B.:Tarif cablesurf20.000: mit downstream bis 20.000kbit/s, upstream bis 1600 kbit/s

Ich überlege jetzt zu wechseln. Ist so ein Internet vergleichbar mit dem Standardanschluß über das Telefonkabel? Auch spielt bei uns eine hohe Verfügbarkeit eine große Rolle und beim absenden von Orders sollten diese auch blitz schnell über die Leitung zu IB gehen (1600 kbit/s ausreichend ?).

Vielleicht gibt es schon Erfahrungen zu Internetprovidern über Kabel, d.h. ob diese geeignet sind ?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Snoopy

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:29

Hallo Torsten,
ich bin auch bei Vodafone. Bisher keine Probleme. Geschwindigkeit wird auch erreicht.
Du kannst ja auch dein DSL-Anschluß auf 16000 erhöhen, dann steigt auch der Upload.
Oder ist 6000 das Schnellste was du bei dir bekommen kannst, und die nächste Anschlußverzweigung zu weit von deinem Haus entfernt und daher nur 4000 zu erreichen sind.
Bei 6000 Geschwindigkeit müsstest du jetzt beim Upload um die 640 kbit/s liegen. Bei 4000 bei dir noch weniger.

Vorteil bei Vodafone bei den Business Tarifen ist, das du eine feste IP-Adresse recht günstig bekommen kannst. Für VPN Verbindungen und deinen eigenen Server. Weiterhin keine 24h Zwangstrennung.
Ein Router gibt es auch mit UMTS-Backup.


Bei den Kabelanbietern, wenn bereits Kabelanschluss vorhanden, ist das Preis-Leistung Verhältnis gut. Zu der Verfügbarkeit bei deinem Kabel-Anbieter kann ich jetzt nichts sagen. Ist natürlich ein neues Risiko. Oder erst nur den Kabel- Internetanschluß parallel betreiben. Müsste eigentlich gehen.

Gruß Snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy« (26. Januar 2012, 07:08)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:51

Hallo,

hier ist noch der Link zu dem KabelInternet Anbieter:
http://www.cablesurf.de/produkt.

Den gibt es in vielen Städten, und vielleicht hat es der ein oder andere schon mal ausprobiert.

Danke, für Deine Antwort.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. Januar 2012, 12:31)


Ganesha

unregistriert

4

Freitag, 27. Januar 2012, 23:54

QSC: Die schicken eine Email vor Wartungsarbeiten. Die Bandbreite ist übrigens irrelevant, viel wichtiger sind die Pingraten und die ist bei QSC ebenfalls spitze

nrwrules

unregistriert

5

Montag, 30. Januar 2012, 02:55

Nützlich, wie ich finde, ist auch der Speedtest von http://www.speedtest.net/
Dort kann man von seinem Standort, und das ist vor allem wichtig, finde ich, wie Vorredner bereits erwähnten, die Pingraten zu den jeweils präverierten Börsen testen.
Wer aus Deutschland nach Chicago sendet, sollte sich lieber einen Server in Chicago mieten. Innerhalb von Deutschland sollte man in >30 ms nach Frankfurt oder etwas mehr nach Zürich kommen.

Wer in schnellen Märkten versucht, mit ~ 120 ms zu handeln, ist oft in den Popo gekiniffen, weil viele vor ihm sind.

Meiner Erfahrung nach sollte man ergo seinen "Sendeplatz" möglichst nah an der Börse sitzen haben, wo man auch tradet. Wer automatisch handelt, routet ja nicht unbedingt aus Deutschland, sondern aus einer Serverfarm in den USA und auch die sollte wegen der Scalper etc. pp möglichst nah am "Geschehen" platziert werden.

Good trades!

:thumbsup:

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Samstag, 4. Februar 2012, 14:16

Wie Kabelinternet über Router schützen ???

Hallo,

die Wert sind beim Kabelinternet schon sehr gut, auch was die Geschwindigkeit angeht, die durchschnittlich bei 30ms gegenüber dieser Testseite http://hsi.upc-cablecom.ch/speedtest/ liegen. Mein vorhergehender Wert lang so bei 42ms. Es gibt eine Besonderheit, man kann das ISDN-Telefon nicht weiter nutzen und benötigt wieder ein altes analoges.

Ich habe mir ein einfaches Kabelmodem (Thomson) ohne W-Lan zugelegt und in den Anschußplänen wird dieses direkt an die PC-Netzwerkkarte angeschlossen und so funktioniert es bei mir auch. Nun besitzt das Kabelmodem aber keinen Router, deshalb wollte ich meinen "alten" Router + Switch von alten Telefon-Internet weiter nutzen. Ich hatte kein Kombigerät, sondern Arcor-Starterbox, DSL-Modem und Router jeweils als eigenes Gerät, deshalb müsste man den Router eigentlich auch beim Kabel-Internet nutzen können. Aber das funktioniert nicht, d.h. hier muss im Router der WAN-Bereich für das Kabelmodem wahrscheinlich neu konfiguriert werden. Aktuell ist es noch auf PPPoE-Authentication für den Arcor-Zugang eingestellt.

Das Problem ist, dass weder in der Anleitung zu dem Kabelmodem, noch im Fachgeschäft hierzu Informationen erhältlich waren und über die Support-TelefonNr. ist gerade niemand erreichbar. Ein super tolles Internet, aber ohne NAT-Router zur Absicherung, bringt dann leider doch nicht so viel.

Kennt sich da vielleicht jemand aus, wie man einen NAT-Router für das Kabel-Internet konfiguriert bzw. ob das hierfür überhaupt genutzt werden kann.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
-->Habe es doch noch hin bekommen. Es gibt beim Router ein allgemeines Setup, welches auch Kabelmodems unterstützt und so gings dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. Februar 2012, 19:25)


Lukas78

unregistriert

7

Freitag, 16. November 2012, 02:13

Wer wechseln möchte kann das über http://www.telefonanbieterwechseln.org machen.
Jedenfalls mein Erfahrung! Aber gibt viele solcher Vergleichsseiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas78« (17. November 2012, 01:58)