Dienstag, 16. April 2024, 20:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ganesha

unregistriert

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:17

$TICK

Hallo,

in der aktuellen Trader gibt es ein Handelssystem welches auf einem $TICK-Index beruht.

Kennt jemand diesen Index/Berechnung? Gibt es den bei IB?

Viele Grüße

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:56

Klar, gibt's bei IB als Symbol "TICK-NYSE". Gibts auch den Trin und das ganze auch für Nasdaq und Amex. Die Interpretation ist in verschiedenen Börsenbüchern unterschiedlich, und man muss sich seine eigene Meinung bilden, in dem man diese technischen Indices einfach chartet und neben der aktuellen Kurs-Entwicklung beobachtet. Du wirst möglicherweise auch feststellen, dass einer der Ticks vorweg läuft, während die anderen Börsen mit Latenz zu folgen scheinen. Was ja auch nicht unspannend ist ... Ich wüsste jeden nicht, wie man ohne Tick und Trin diskretionär Amerikanische Aktien traden wollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier eine Menge Leute kennen lernen kannst, die etwas über Tick und Trin aus der Praxis zu berichten haben.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 3. Februar 2012, 10:33

Ah, nochwas fällt mir ein: mit RTT/TaiPan kann man auch selbst für eigene Kataloge den zugehörigen $TICK berechnen lassen! Dort ist auch die Berechnung erklärt. Die Hilfe sagt auszugsweise:

Zitat

In diesem Dialog können Sie Tick-Indizes anlegen. Ein Tick-Index berechnet für eine Gruppe von Titeln die Differenz aller Upticks und Downticks und speichert diesen Wert als Titel ab. Ein Uptick ist dabei definiert als ein Trade, der auf einem höheren Kursniveau (Bezahltkurs) als der vorige Trade erfolgt. Ein Downtick ist umgekehrt ein Trade, der auf einem niedrigeren Niveau erfolgt. Unveränderte Kurse spielen dagegen keine Rolle.

Angenommen, Sie legen einen Tick-Index mit den 30 DAX-Titeln an. RTT für Tai-Pan RT überwacht dann fortlaufend diese 30 Titel und merkt sich, welche der Titel zuletzt einen Uptick bzw. einen Downtick aufweisen. Wenn nun zum Bespiel 12 Titel zuletzt mit höheren, und 18 Titel mit niedrigeren Kursen gehandelt wurden, berechnet sich daraus ein Index-Wert von -6. Die Extremwerte für diesen Index wären entsprechend -30 und +30.

Tick-Indizes werden wie andere RTT-Titel gespeichert (im Ordner "Tick-Indizes") und können entsprechend in Investox als Titel eingebunden und dann als Indikator eingesetzt werden. Beliebte Einsatzmöglichkeiten für Tick-Indizes sind die Überwachung von Extremwerten, die einen Kurswechsel anzeigen können sowie Divergenzen zur Kursentwicklung. RTT speichert den Index-Wert sowohl als Kurs wie auch als Volumen. So kann der Index in Komprimierungen wahlweise mit seinen OHLC-Werten oder kumuliert pro Periode eingesetzt werden.
...
Gruss
Bernd

Ganesha

unregistriert

4

Freitag, 3. Februar 2012, 17:31

wow. Danke. :-)