Dienstag, 16. April 2024, 08:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seeker

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 12:26

plot was?

Hallo,

wenn ich Investox einen Indikator/Formel ausführen lasse, der eine Linie zeichnen soll,

z.Bsp. "ErsterWert(DailyPrice(high),-1)",

dann zeichnet Investox eine Gerade durch den gesamten chart (auch nach links, wo der berechnete Wert noch gar nicht vorhanden war).
Im Formatierungsdialog kann ich Linienstil und -farbe einstellen - aber wie sage ich Investox, wo die Linie anfangen und enden soll?

Danke für Eure Tipps,
seeker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 9. Februar 2012, 14:30

Hallo,

eine Möglichkeit wäre (Linie nur Heute zeichnen):

ValueWhen(ErsterWert(DailyPrice(high),-1), DateMark(9, 2, 2012, 0, 0), 1, V)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

seeker

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:13

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die schnelle Antwort.
Gilt das dann aber nur für heute (9.2.2012?) und müsste jeden Tag angepasst werden?


Vielen Dank,
seeker

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 9. Februar 2012, 15:23

Hallo,

ja, ist an das Datum gebunden. Dynamisch berechnet wird es etwas komplizierter. Eine Möglichkeit wäre:

Quellcode

1
2
3
4
5
calc AktuellerTag: Abschnitt(y, 1, k, l) = ErsterWert(If(Close>0  , Abschnitt(y, 1, k, l),0),-1);
ValueWhen(
ErsterWert(DailyPrice(high),-1),
AktuellerTag,
1,V)


Der If-Zusatz mit Close>0 hat den Sinn, dass nur Bereiche mit Daten und nicht der rechte Rand, ausgewertet wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

seeker

unregistriert

5

Donnerstag, 9. Februar 2012, 16:44

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank - genau das habe ich gesucht!

Dumm nur, dass ich das niemals allein gefunden hätte.
Selbst dann nicht, wenn es in den Tiefen der Onlinehilfe oder des Forums schon mal irgendwo vorgekommen wäre
(für mich die Nadel im Heuhaufen ...).

Es wäre gut, wenn es so eine art Simplified "Wie sage ich es meiner Software"
(Investox-Formelsprache für Nicht-Programmierer) gäbe. Dann müssten Sie nicht jede Frage einzeln beantworten.

Geordnet nach Anwender-Problemen, nicht nach Programmierregeln, damit auch die, die das Investox-Universum noch nicht so ganz durchschauen eine Chance haben, zu finden, was sie suchen.
z.Bsp.:

Problem: Linie zeichnen
Lösung: Programmiervarianten in Investox

Ich glaube, sowas ähnliches war auch schon mal geplant?

Viele Grüße,
seeker

Ganesha

unregistriert

6

Freitag, 10. Februar 2012, 19:04

Es wäre gut, wenn es so eine art Simplified "Wie sage ich es meiner Software"
(Investox-Formelsprache für Nicht-Programmierer) gäbe. Dann müssten Sie nicht jede Frage einzeln beantworten.
Ich bin von Beruf Softwareentwickler. Die Frage nach Dokumentation und der richtigen Dokumentation wird seit Jahrzehnten in der Branche diskutiert.

Für den Enduser ist der aktuelle Stand, dass man eine gute Einführungsdokumentation liefert und der Rest vom Benutzer gelernt werden muss.

Wenn eine extreme super-duper-hyper-vollständige Doku geliefert werden soll, dann muss die jemand bezahlen. Die Doku muss auch ständig gepflegt werden. Herr Knöpfel müsste dann mehr Leute einstellen und deren Gehälter würden sich auf den Softwarepreis durchschlagen. Da Investox eine Software für eine kleine Gruppe von Leuten ist, wäre der Preisgap hoch. Möglicherweise so hoch, dass viele Benutzer Nein-Danke. sagen.

Von daher: Hier im Forum die Fragen stellen. Den richtigen Tonfall wirst Du schon noch lernen. :) Irgendwann weißt Du dann wonach Du in der Investox-Doku suchen musst.

Ansonsten: http://www.htta.de/vortragsunterlagen/Ta…nd_Investox.pdf ist mir gerade unter die FInger gekommen und finde ich gut.

Aber trotzdem: Eine Lernkurve lässt sich nicht vermeiden. Und die Lernkuve ist steil. Wie bei jedem System, dass primär eine Programmierumgebung darstellt.

@Herr Knöpfel: Möglicherweise wäre es eine Idee die Doku auf ein Wiki umzustellen. Das gäbe Benutzern die Möglichkeit Wissen und Ideen zu ergänzen...

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 10. Februar 2012, 19:35

Hallo,



eine zusätzliche Programmier-Einführung ist wie an anderer Stelle gesagt gerade in Arbeit. Ein Wiki wäre wohl einen Versuch wert, ob nun auf Grundlage der Doku ist eine andere Frage...



Viele Grüße

Andreas Knöpfel

seeker

unregistriert

8

Freitag, 10. Februar 2012, 19:45

@ Ganesha,

danke für Deine Hinweise und den link.
Ich bin von Beruf kein Softwareentwickler (und wollte eigentlich auch nie einer werden ...)
... aber jetzt, wo Du es sagst - warum eigentlich nicht? ;)

Wenn eine extreme super-duper-hyper-vollständige Doku geliefert werden soll, dann muss die jemand bezahlen. Die Doku muss auch ständig gepflegt werden.
Muss ja gar nicht. Ein paar grundlegende Dinge würden für den Anfang schon mal reichen.

Zitat

Von daher: Hier im Forum die Fragen stellen.
Mach ich ja.

Zitat

@Herr Knöpfel: Möglicherweise wäre es eine Idee die Doku auf ein Wiki
umzustellen. Das gäbe Benutzern die Möglichkeit Wissen und Ideen zu
ergänzen...
Das finde ich eine sehr gute Idee. Nicht als Alternative zur Doku (die bildet die Grundlage und muss erhalten bleiben), sondern als übersichtliche (und aktuelle) Ergänzung zum Forum.

Viele Grüße,
seeker