Donnerstag, 18. April 2024, 02:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:33

Berechnungstitel in einer Instanz berechnen und dann in anderer Instanz im HS einsetzten ?

Hallo,
irgendwie krieg ichs nicht hin. Ich möchte in einem TickHS um den dort tätigen Prozessor zu entlasten bestimmte Berechnungen auslagern und eine anderen Prozessor damit beschäftigen.
So könnte es gehen :

In Investox anpassen - Daten kann ein Ordner zum Lesen von Berechnungstiteln Ich zitiere aus der Hilfe

"Ordner zum Lesen von
Berechnungstiteln (optional)
. Auf Wunsch kann hier der Ordner einer
anderen Investox-Installation angegeben werden, aus der die Daten von
Berechnungstiteln gelesen werden sollen. Damit ist es zum Beispiel möglich, über
das Netzwerk auf die Berechnungstitel einer anderen Investox-Installation
zuzugreifen (der betreffende Netzwerkordner muss „freigegeben" und zusätzlich
auch „verbunden" sein). Wenn kein Ordner angegeben ist, wird der
Installationsordner des laufenden Investox-Programms verwendet.

Hinweis: Der
angegebene Ordner gilt global für den Import aller Berechnungstitel. Zum
Speichern von Berechnungstiteln wird jedoch stets der eigene Ordner des
laufenden Programms verwendet.
"
Bedeutet das, daß das ich die aktuellen Ergebnisse dieses/dieser BT in meinem HS verwenden kann ?

Und wenn das so wäre wie krieg ich das "freigeben und verbinden" hin. Muss ich dazu erst auf meinem einzeln laufenden Rechner ein Netzwerk anlegen und dann die Ordner freigeben und wenn ja wie "verbinde" ich ?

Viele Grüsse Mario

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:57

Bedeutet das, daß das ich die aktuellen Ergebnisse dieses/dieser BT in meinem HS verwenden kann ?

Ja

Und wenn das so wäre wie krieg ich das "freigeben und verbinden" hin.

Das steht ja in der von Dir zitierten Onlinehilfe relativ genau erklärt.
In der TickHS Instanz den Pfad eintragen zu der 2. Instanz die die Berechnungstitel berechnen soll.
Wenn man nun Berechnungstitel anlegt in der Titelstruktur greift investox auf das Verzeichnis der anderen Instanz zu, statt auf die eigene Instanz.

Muss ich dazu erst auf meinem einzeln laufenden Rechner ein Netzwerk anlegen und dann die Ordner freigeben und wenn ja wie "verbinde" ich ?

Nö, nix netzwerk oder freigabe notwendig.
Es sei denn Deine Instanz die berechnet liegt auf einem anderen Rechner, was ich aber mal nicht glaube.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Mario

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:03

Hallo Lenzelott,

vielen herzlichen Dank. Werds gleich mal so versuchen.
Viele Grüsse Mario

Mario

unregistriert

4

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:31

Hat super funktioniert leider gabs keine Performanceverbesserung. Liegt wohl daran dass ich um manuell zu handeln, Indikatoren einzeichnen muss. Hatte gehofft, dass es über die Auslagerung der Berechnungen schneller funzen würde. Hau ich die Indis aus dem Chart raus ist die Verzögerung natürlich weg.. dann kann ich aber leider nicht so gut handeln schade. Aber zumindest hab ich was gelernt.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:20

Da gibt´s aber auch einige Schrauben an denen Du drehen kannst.

zum Beispiel:
1. Mittels des Leistungsschemas die in den Chart geladenen Historien begrenzen. Je weniger Daten, desto schneller.
2. Chart einstellen: Anzeige / Aktualisierung. Hier kannst Du ein paar Einstellungen machen, die ebenfalls signifikante Performance Verbesserungen bringen können.

Hierbei ist natürlich in beiden Fällen zu beachten, dass die Einstellungen zu Deinen Indikatoren passen müssen.

3. Lies mal in der Onlinehilfe unter #_AktPerPeriode# nach
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (15. Februar 2012, 16:50)


Mario

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:48

Dankeschön. Irgendwie ist jetzt auch schneller. Da ich im 1Tickchart unterwegs bin hatte ich eh schon optimiert aktiviert. Hab jetzt einfach per Versuch/Irrtum ein paar aus meiner Sicht nicht benötigter Kreuze aufgehoben und es wird tatsächlich signifikant schneller aktualisiert. Das Delay ist unter einer Sekunde jujuu. Was mir nicht ganz klar ist, sind die in den Einstellungen verkürzbaren historischen eingelesenen Prioden. Ich dachte es ist wurst wieviele ich da aufrufe, da an denen ja nichts mehr geändert wird und ich so dachte dass nur ein bisschen mehr RAM benötigt wird.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:50

Folgendes dürfte wohl für Dich die performanteste Lösung sein:
In der zweiten Instanz die für die Berechnungstitel (Komp??) zustänbdig ist, hast Du mittels 1. entsprechend lange Historien hinterlegt, die eine korrekte Berechnung der BT´s zuläßt.
In Deiner Chart-Handelsinstanz hast Du mittels einer Kombination aus 1.-2. nur sehr kurzen Datenreihen im Chart, die BT´s werden aus der ersten Instanz verwendet (siehe oben).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Mario

unregistriert

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:55

Hab ich genauso eingestellt. Lade ich die Indikatoren der BT aus der anderen Instanz in den Chart wirds wieder signifikant langsamer. Wie oft ich in der anderen (BT-Instanz) aktualieser ist doch egal ? Das hat keinen Einfluss?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:55

Da ich im 1Tickchart unterwegs bin hatte ich eh schon optimiert aktiviert.

Das bringt im 1 Tick Chart nichts. optimiert heißt, dass die indikatoren im Chart nur einmal pro Periode berechnet werden (beim open des Bars).
Da der Bar aber nur aus einem Tick besteht......

Was mir nicht ganz klar ist, sind die in den Einstellungen verkürzbaren historischen eingelesenen Prioden.


Investox rechnet über die Historie drüber, je länger Sie ist, desto länger braucht Investox.
Im Handelssystem gibt es handelssystem einstellen / Aktualisierung / Daten für berechnung des aktuellen Signals auf xxxxx Perioden limitieren.

Analog wird mit den berechnungen im Chart verfahren und Chart einstellen siehe oben.
Hast Du ne lange Historie im Speicher und keine Einschränkung getroffen, rechnet investox halt auch über n-Millionen Ticks drüber.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Mario

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:58

Ich aktualisiere im "Kurzchart" nur die letzten 200 Ticks/in den Charteinstellungen ist das identisch. Und ich lade nur die letzten 30 Min zurück, die benötige ich um die BT -Darstellung sinnvoll abzubilden.

Mario

unregistriert

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 17:00

sonst habe ich den Einstellungen alles auf Standard gesetzt. unter 32000 funktioniert ja nicht.