Donnerstag, 18. April 2024, 04:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

1

Montag, 12. März 2012, 14:05

Langsame Orderaufgabe bei Investox auf Remote-Maschine

Mal ein völlig seltsames Problem :

Habe IV Version 5.9.6 auf einer Windows XP prof. Maschine laufen.
Habe jetzt ein EOD System, welches um 14:00 seine Signale für den Nasdaq100 generiert und die Orders an den Markt legt.
Ich greife per RDP und VNC auf die Machine zu.

Arbeite ich online an der Machine und mache z.B. Portfolio Test, so läuft alles schnell und reibungslos.
Wenn ich die Maschine nicht online habe - also gerade nicht per VNC oder RDP eingeloggt bin, werden die Signale
total langsam - ich habe sogar den Eindruck gar nicht - aktualisiert.
Das kann ich allerdings nicht ganz exakt sagen, denn sobald ich mich einklinke wird alles ganz, ganz langsam abgearbeitet.
Und auch nur wenn ich den Mauszeiger im Fenster bewege !!!!
300 Oders dauern eine habe Ewigkeit.

Das ist ungefähr meine - gefühlte 100ste Installation - und das Phänomen gab es noch nie.

Hat einer der PC Spezialisten eine Idee, was das sein könnte ???
Gruss Tobias

PnLtobePositive

unregistriert

2

Montag, 12. März 2012, 21:03

Hallo Tobias,

ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem. Allerdings ist Deine Beschreibung etwas unterschiedlich. Bei mir war ALLES quälend langsam, SOBALD ich mich remote einloggte.

Irgendwann habe ich von etwa 1900 Titeln BID/ASK/MID/BAV auf etwa 1100 'runtergesetzt. Danach ging's wieder. Offenbar hat die Schreib- Leseleistung moderner SSDs doch eine physikalische Grenze. 8|

Gruß

Alexander

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

3

Dienstag, 13. März 2012, 07:42

Hallo Alexander,
danke für Deine Antwort.
Leider kann das nicht mein Problem sein, da ich EOD aktualisiere und "nur" die 100 Nasdaq Aktien auf diesem Rechner trade.
Ich habe nochmal nachgesehen : Es ist so, dass die Signale NUR aktualisiert werden, denn ich mit dem Mauszeiger aktiv in dem VNC Fenster bin.

Jemand eine Idee, warum das nur auf diesem Rechner so sein könnte ????
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 13. März 2012, 10:01

Hallo,

prüfen, ob ein Energiesparmodus aktiv wird.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

5

Dienstag, 13. März 2012, 10:42

Hallo Herr Knöpfel,
habe ich bereits alles geprüft. Oder gibt es da versteckte Optionen in irgendwelchen Untermenü´s ?
Die Standard Einstellungen habe ich alle deaktiviert ( Screensaver, Festplatten ausschalten, usw.usw. )

PS : Die Datenaktualisierung als sep. Programm läuft u. 10:00 Uhr einwandfrei ab und beendet sich dann automatisch.
Gruss Tobias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 13. März 2012, 13:53

Hallo Tobias

Das hier klingt in Kombination für mich wie ein Problem mit der VNC Installation:
Arbeite ich online an der Machine und mache z.B. Portfolio Test, so läuft alles schnell und reibungslos.

Es ist so, dass die Signale NUR aktualisiert werden, denn ich mit dem Mauszeiger aktiv in dem VNC Fenster bin.

Gibt es das Problem noch, wenn Du VNC deinstallierst, und danach z.B. mal den Windows-eigenen Remotedesktop versus lokales Arbeiten prüfst?
Gruss
Bernd

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

7

Mittwoch, 14. März 2012, 13:58

Hallo Bernd,

habe gemacht wie geheißen... VNC deinstalliert - nur RDP.
Genau das gleiche Phänomen.
Wenn ich den Zeiger in dem RDP Fenster bewege (!) aktualisiert sich die Signalliste.
Wenn ich still halte - nix mehr !
Komisch ist wie gesagt, dass der "EOD Datensauger" völlig problemlos seinen Dienst verrichtet und die Daten abholt, sich dann wieder beendet.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.... ist das erste Mal, dass ich dieses beobachte....
Gruss Tobias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 14. März 2012, 14:15

Hallo Tobias

Mmmmh, sehr merkwürdig!
Wenn ich den Zeiger in dem RDP Fenster bewege (!) aktualisiert sich die Signalliste. ... Wenn ich still halte - nix mehr !

Das klingt, als ob im Remote-Betrieb ein Interrupt nur während der Maus-Bewegung weiterläuft, und sonst nicht; gleichzeitig müsste die Investox Signalgenerierung mit diesem Interrup (Timer oder Event) verknüpft sein.

Ich denke, da muss der Chef ran; vielleicht hat Herr Knöpfel ne Idee, woran (an welchem Interrupt) die Signalgenerierung angehängt ist und was diesen Timer oder Event stoppen könnte, wenn Du remote angemeldet bist und grad nicht die Maus bewegst!

A) Sind auf der XP Maschine eigentlich alle Updates bis heute eingespielt?, das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. B) Hast Du auf den anderen XP Maschinen den gleichen Windows Update Stand; nicht dass das Problem dort nach dem nächsten Windows Update dann auch auftritt ...
Gruss
Bernd

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

9

Mittwoch, 14. März 2012, 14:51

Danke für die Antwort.
Ja,es sind alle Updates eingespielt.
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 14. März 2012, 16:16

Hallo,

>>ne Idee, woran (an welchem Interrupt) die Signalgenerierung angehängt ist und was diesen Timer oder Event stoppen könnte

nein, ich glaube auch nicht, dass es das gibt.
Kann es nicht ein Grafikproblem sein, also keine Aktualisierung des Bildschirms ohne Mausbewegung - dieses Problem hatte ein anderer Anwender schon und konnte es durch Verwendung von Teamviewer lösen.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

11

Mittwoch, 14. März 2012, 17:28

Hallo Herr Knöpfel,

kann ich ausschließen, da die Orders nicht in der TWS stehen.
Erst zu dem Zeitpunkt wo ich "wackel" wandern sie in die TWS....
Gruss Tobias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 14. März 2012, 18:42

Hallo Tobias

Hier hatte jemand mal ein ähnliches Problem.

Zitat

Jetzt habe ich da Win2k SP4 draufgemacht. UNFASSBARERWEISE ist Netzwerkverkehr (Internet, Dateifreigaben etc) nur dann möglich wenn die Maus bewegt wird


Zitat

Habe das Problem jetzt gelöst. Es lag offenbar daran dass zwei (der drei installierten) Netzwerkkarten nicht ganz im PCI-Slot drinnensteckten ... Nachdem ich die Netzwerkkarten fest in den Slot geschraubt hatte war der Fehler weg.
Ich finde es aber trotzdem geil dass es ging solange man die Maus bewegte... unglaublich. Und Windows hat die Karten ja auch richtig erkannt und alles ...

Auch die Orders gelangen ja über den Netzwerk-Stack an die TWS (wesswegen man ja die localhost adresse 127.0.0.1 trusten muss). Wer weiss, hast Du vielleicht nicht nur XP neu installiert, sondern auch an der Maschine rumgeschraubt oder kannst zumindest jetzt mal alle Karten neu stecken, um Kontaktprobleme auszuschliessen?

EIne andere Idee wäre noch, auch die Energiespar-Option im BIOS zu prüfen und testweise umzustellen (ACPI), ob vielleicht aus der Ecke Störfeuer kommt. Event. gibt es auch im BIOS eine Einstellung, die etwa Legacy USB heisst, diese Einstellung könntest Du auch mal ändern und sehen, was passiert.
Gruss
Bernd

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

13

Donnerstag, 15. März 2012, 15:53

Es ist zum Mäuse melken....
ALLES funktioniert - auch die RTT für IB ! Auch der IB Gateway....
NUR Investox aktualisiert die Signale nicht und routet die Orders nicht....
erst wenn ich mit meinem Mäuschen im Investox Fenster wackel...
Es muss sogar das aktive Fenster sein ! Nur dann geht es....
Da RTT für IB funktioniert schließe ich eigentlich einen Netzwerkkarten Fehler aus, da ja auch diese Daten über eth0 kommen.
Oder habe ich da einen Denkfehler ?
Gruss Tobias

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

14

Mittwoch, 21. März 2012, 21:27

Hallo Tobi,

Konntest Du dem Problem ein bisschen näher auf die Pelle rücken?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

15

Freitag, 23. März 2012, 11:52

Hallo Kalli,

nein leider nicht. Habe vorerst einen anderen PC genommen.
Bin mit meinem Latein am Ende....
Gruß !
Gruss Tobias

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Freitag, 23. März 2012, 12:22

Hallo,

Zitat

kann ich ausschließen, da die Orders nicht in der TWS stehen.
Erst zu dem Zeitpunkt wo ich "wackel" wandern sie in die TWS....
stehen sie auch nicht im Signalprotokoll? Wie ist es, wenn Sie eine Kontroll-E-Mail für neue Signale aktivieren, wird diese versendet (ohne Maustanz)?




Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Freitag, 23. März 2012, 13:07

Hallo Tobias

Da Du mit diesem PC momentan eh' nicht weiterkommst, könntest Du neben dem Test von Herrn Knöpfel auch mal die Karten neu stecken (event. sogar die Slots wechseln!)
Da RTT für IB funktioniert schließe ich eigentlich einen Netzwerkkarten Fehler aus, da ja auch diese Daten über eth0 kommen. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Der ganze Ethernet-Stack wird ja intern zusammengefasst, sonst gäbe es in den OSI Schichten zwischen localhost und der Aussenwelt kein Routing usw. ... also was hast Du zu verlieren? Probier' und schau. Manchmal neigen PC's zu MDV (Magische Daten Verarbeitung) :D

Zitat

"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag." - The Adventure of the Beryl Coronet / Sherlock Holmes, link
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (23. März 2012, 13:25)