Dienstag, 16. April 2024, 12:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chied

unregistriert

1

Mittwoch, 14. März 2012, 23:00

Ein HS - Zwei IB Konten = Unterschiedliche Signale

Hallo zusammen

Ich handle meine Handelssysteme auf zwei unterschiedlichen IB Konten.
Nun habe ich das Problem, dass (ich denke aufgrund des unterschiedlichen Datenfeeds) auf den Konten zum Teil
unterschiedliche Signale generiert werden.

Wichtig zu wissen ist noch, dass ich beide Konten auf separaten Rechnern mit eigenem Investox ansteuere.

Hat bitte jemand eine Idee, wie ich die Signale auf beiden Konten synchronisieren kann?
Vielleicht nur eine Datenfeedquelle für beide Konten? Wie könnte man sowas realisieren?

Vielen Dank und beste Grüsse
Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Donnerstag, 15. März 2012, 01:14

Hat bitte jemand eine Idee, wie ich die Signale auf beiden Konten synchronisieren kann?
Vielleicht nur eine Datenfeedquelle für beide Konten? Wie könnte man sowas realisieren?


Stimmt, das ist die einzige Möglichkeit.
IB liefert auf unterschiedlichen TWS Instanzen durchaus unterschiedliche Tick feeds, den Spass habe ich auch manchmal.
Links Trade, rechts nicht.

Ein Rechner zeichnet Daten auf, Verzeichnis mit den Daten für den anderen freigeben im Netz und hoffen dass die Latenzzeit übers Netzwerk nicht zu gruselig wird.

Man kann natürlich auch 2 Konten auf einem Rechner handeln, dann hast Du die Daten lokal auf der HDD/SSD zur Verfügung ohne Netzwerk.
Vorteil: man muss auch nur einmal Daten abonieren und zahlen.

TWS/Gateway Konto1: API port 4711

Instanz1: port 4711
Instanz2: port 4711
...

TWS/Gateway Konto2: API port 0815
Instanz7: port 0815
Instanz8: port 0815
...

Ich verwende das so wie beschrieben.

oder du besorgst Dir ein F&F Konto.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

3

Donnerstag, 15. März 2012, 09:41

Hallo Lenzelott



Vielen Dank für deine Hilfe!



Zu deinem Vorschlag mit 2 Konten auf einem Rechner:

Heisst das, dass du INV 2 mal (sprich zwei Instanzen) startest, denen unterschiedliche CPUs zuweist und dann die APIs entsprechend einstellst?



Ich würde dann gerne aufgrund der unterschiedlichen Positionsgrössen zwei Instanzen laufen lassen, die dann jeweils auf das entsprechende Konto zugreifen..



Vielen Dank und Gruss



Roger

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

4

Donnerstag, 15. März 2012, 13:58

editiert von hajo

Stimmt, ...

Links Trade, rechts nicht.

Das kommt mir bekannt vor.

On the left nothing is right
and on the right nothing is left.


Obwohl, in einem anderen Zusammenhang :D

Gruß,
hajo

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 15. März 2012, 15:10

Heisst das, dass du INV 2 mal (sprich zwei Instanzen) startest, denen unterschiedliche CPUs zuweist und dann die APIs entsprechend einstellst?


Exakt so mach ich das.

Das ganze hat aber einen Nachteil:

RTT zeichnet ja (wenn mans aktiviert) die Kontodaten als Titel auf: Cash, Cushin (Margin), ...
Das wird dann natürlich nur für das Konto aufgezeichnet, an dem das RTT dranhängt
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Peratron

unregistriert

6

Donnerstag, 15. März 2012, 15:13

denen unterschiedliche CPUs zuweist


Ist das wirklich notwendig, dachte das macht Investox von sich aus?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 15. März 2012, 15:32

Ist das wirklich notwendig, dachte das macht Investox von sich aus?


passiert automatisch.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

8

Donnerstag, 15. März 2012, 21:38

Danke Lenzelott!

Noch eine Frage:

Wie kommst du auf die port API's von

Zitat

TWS/Gateway Konto1: API port 4711



Instanz1: port 4711

Instanz2: port 4711

...



TWS/Gateway Konto2: API port 0815

Instanz7: port 0815

Instanz8: port 0815
??
Und wo muss ich die eintragen?
Ich dachte in RTT und Order Einstellungen..
Aber das beisst sich dann ja mit RTT..

Danke dir und Gruss

Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 15. März 2012, 21:54

au weia :wacko:

der port 0815 nun ja, was soll ich sagen, ...
und 4711 hat noch nie gut gerochen....


Die Ports solltest Du doch schonmal eingetragen haben sonst wird das alles gar nicht handeln?!

1. TWS oder Gateway API Einstelllung
2. gleichlautend in der Investoxistanz die das Konto handeln soll.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

10

Freitag, 16. März 2012, 07:14

sorry, mein Fehler. Da war ich wohl etwas "zu schnell"..
Das ist mir soweit klar. Danke. Ich dachte nur, dass die Ports 4001 (Gateway) und 7496 (o.ä. für TWS) fixiert wären. Du meinst nun, dass zum ansteuern der einzelnen Konten unterschiedliche Ports verwenden kann? Entschuldige die Fragerei, aber ich kenn mich mit "Ports" leider gar nicht aus..

Danke

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

11

Freitag, 16. März 2012, 09:45

Du meinst nun, dass zum ansteuern der einzelnen Konten unterschiedliche Ports verwenden kann?


nicht kann, sondern Du MUSST unterschiedliche Ports konfigurien in den unterschiedlichen Konten, sonst wirds nix mit dem auseinanderhalten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

12

Freitag, 16. März 2012, 10:19

Danke Lenzelott. Wie konfiguriere ich denn bitte die Ports?

Gruss

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Freitag, 16. März 2012, 11:07

In dem man Sie
1. in der TWS-Konfiguration zur API einträgt.
2. In investox in den Brokereinstellungen einträgt
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

chied

unregistriert

14

Montag, 19. März 2012, 14:09

Danke Lenzelott!



Also ich gehe folgendermassen vor (frage nur nochmals wegen der Client ID, welche heute auf meinem Testrechner zu Problemen geführt hat):



1) Öffnen von 2 Investoxinstanzen mit entsprechenden Brokereinstellungen (mit API / Client ID 1 & API / Client ID 2)

2) Starten von 2 TWS/Gateway Instanzen (mit API / Client ID 1 & API / Client ID 2)

3) Starten von RTT (API 1 oder API 2)



RTT zieht die Daten nur von einer TWS/Gateway. Die API und Client ID in den zwei INV Instanzen garantiert jedoch eine Verbindung zur passenden TWS / Gateway.



Die Client ID, kann ich wie die API frei festlegen, muss aber darauf achten, dass sie noch nicht benutzt wird und sowohl in den Brokereinstellungen der entsprechenden Instanz als auch in der passenden TWS/Gateway Instanz eingetragen ist.



Vielen Dank für eine kurze Rückbestätigung.



Roger

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Montag, 19. März 2012, 18:31

Wenn´s funktioniert, haste alles richtig gemacht. ;)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.