Freitag, 19. April 2024, 08:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ganesha

unregistriert

1

Dienstag, 27. März 2012, 00:06

Ideen-Sammel-Idee

Hallo,

ich habe ein Notizbuch, in welchem ich Ideen sammle. Also Handelsansätze die ich noch nicht probiert habe, Optimierungsidee, Code-Schnipselchen...

Vor kurzem habe ich dieses Notizbuch verloren (zum Glück wiedergefunden). Allerdings bin ich hinsichtlich des Ansatzes Notizbuch ins Grübeln gekommen. Meine Frage daher:

Wie sammelt Ihr Ideen?

Alternative Ansätze wären zum Beispiel:

- ich mache mir ein kleines privates WIki. Vorteil: Ist überall verfügbar (iphone, ipad, ...)
- Bin gerade auf Evernote gestoßen: http://www.evernote.com/ Im Prinzip wie ein Wiki, aber ohne Wiki. Dafür gibt es für praktisch jedes Betriebssystem/Gadget eine eigene angepasste GUI. Ich kann bequem Fotos und Gedanken reinwerfen und bekomme das ganze automatisch auf jedes Device syncronisiert. Allerdings weiß ich nicht wie da die Datensicherung funktioniert, soweit ich es verstehe werden alle Daten im Web gehalten und es gibt wohl keine manuelle Backup-Möglichkeit.
- Microsoft OneNote: Wie Evernote, allerdings von Microsoft. Hervorragende Unterstützung unter Windows. Auf dem iPad/iPhone aber nur mangelhaft.

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 27. März 2012, 01:53

Wie sammelt Ihr Ideen?


Ich verwende gerne Microsoft One Note.
Da gibt´s übrigens für das ipad ne AP dafür, so schlecht fand ich da nicht beim kurzen reinschauen.

Evernote habe ich mal angefangen zu testen, fand´s aber nicht so überzeugend.
Die Daten liegen auf deren Server, man hat aber auch ne lokale Kopie auf seinem Rechner/Notebook von allem, insofern hat man eine Backupmöglichkeit.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

pit2

unregistriert

3

Dienstag, 27. März 2012, 09:05

One Note. Absolut Toll. Kannst du mit MSLive in der Cloud synchronisieren und auch für andere freischalten zwecks Collaboration, verarbeitet Handschrift (ich habe ein Tablet), Audio, Video, tolle Suchfunktion, und sucht in GESCANNTEN Bildern sowie handgeschriebenem nach deinen Suchbegriffen. Ich nehme das mitlerweile für alles, für das ich nicht den Mind Manager benutze. Empfehlung. Wenn du das nicht kaufen willst dann einfach Power Point - eine Idee pro Slide mit Grafiken und Notizen unten.

ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

4

Dienstag, 27. März 2012, 10:46

... oben genanntes kann man unterstreichen, wobei ich für Mind-Mapping noch www.xmind.net empfehlen würde.

PnLtobePositive

unregistriert

5

Dienstag, 27. März 2012, 21:45

Zitat

Wie sammelt Ihr Ideen?


immer noch am liebsten, intuitivsten, schnellsten, flexibelsten und kreativsten auf meiner geliebten MagnetTafel

Die ist sogar schon mit mir umgezogen.
Backups per Digitalfotographie, dann weiter ins lokale Fotoarchiv (RAID1).

Microsoft One Note fand ich früher Klasse, insbesondere die Suchfunktion, aber im Ernstfall konnte ich die Dateien schwer wieder finden, bei Fotos fällt mir das leicht.

Wirkliche schwierige Sachen stehen da manchmal für Wochen drauf, andere nur eine paar Stunden.

Dieses neumodische iPad hat einen klasse Bildschirm und vergleichsweise lange Batterielaufzeit, eignet sich aber eher für schnellen Zugriff von unterwegs auf den Investox Server.

Gruß

Alexander

Ganesha

unregistriert

6

Mittwoch, 28. März 2012, 16:34

Hallo alle zusammen,

Aktueller Status bei mir: OneNote von MS scheint auf dem iPhone noch nicht richtig unterstützt zu sein. Evernote hat eine Reihe von Bugs. Ich werde mal eine Zeit lange beide Tools parallel benutzen und mich dann festlegen.

Bezüglich Magnettafel /Powerpoint: Zum Denken und Argumentieren sind die gut (und dafür nehme benutze ich die auch auf Arbeit), aber IMO nicht zum Sammeln von Ideen.

Viele Grüße