Dienstag, 16. April 2024, 11:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mario

unregistriert

1

Dienstag, 10. April 2012, 08:31

Wiederherstellung

Hallo,
leider hatte ich am Wochenende zwei Systemabstürze. Nach dem ersten wurde mir die Option gegeben den wiederhergestellten Arbeitsbereich zu laden. Alles war i.O. Beim zweiten Mal war das nicht der Fall und ein vollkommen veralteter Arbeitsbereich wurde geladen.
Nun dachte ich suche den wiederhergestellten Arbeitsbereich/Projekt und lade diesen (Habe ich mal vor Urzeiten auf einem alten Rechner so gemacht) . Leider finde ich den wiederhergestellten Arbeitsbereic/Projekt nicht. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich ?

Anmerkung: Den betreffenden Arbeitsbereich hatte ich natürlich nicht gesichert ;(

Viele Grüsse
Mario

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 10. April 2012, 11:23

Das automatisch gesicherte Projekt endet auf .Sicherheitskopie. Ggf. mit dem Explorer kopieren, nach .Inv umbenennen und dann ganz normal mit Investox laden.
Gruss
Bernd

Mario

unregistriert

3

Dienstag, 10. April 2012, 11:55

Die betreffenden Sicherheitskopien gibts leider nicht mehr sind sozusagen weg. Die letzten verfügberen Sicherheitskopien sind etwa 1,5 Wochen alt. Deshalb kapiers ichs leider gar nicht.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 10. April 2012, 12:25

Das klingt, als ob spätestens der zweite Absturz Teile des Filesystems mit heruntergerissen hat. Das kann bei FAT bzw. FAT32 unter diesen Umständen leicht passieren (ist sogar normal!); NTFS dagegen versucht das Problem durch ein Journal zu umgehen, aber wenn das FS (Filesystem) beim 2.Absturz noch nicht vollständig wiederhergestellt war - hat NTFS das gleiche Problem wie FAT, besonders wenn es beim 2. Absturz das Journal getroffen hat ..

Probier mal am Command Prompt "chkdsk <das volume mit deinen Projekten:> /f /r", ob es fehlerhafte Cluster gibt und diese wiederhergestellt werden können. Dass ein mindestens tägliches Backup durch nichts zu ersetzen ist, brauche ich nicht extra zu betonen .. und Vorsicht das chkdsk Command kann, wenn das FS sehr schlimm beschädigt ist, es dann vollends unbrauchbar machen. Also Anwendung auf eigene Gefahr!

Andererseits wirst Du bei den beschriebenen Abstürzen über kurz oder lang nicht um chkdsk herumkommen, wenn Du wissen willst, wie schlimm es war und ob wegen der geschehenen Abstürze auch in Zukunft weitere Probleme zu befürchten sind (das FS kann so korrupt sein, dass immer wieder Probleme auftreten werden!) ;( Es gibt auch Optionen, mit denen keine Daten geändert werden, sondern Du zunächst nur testest. Probier mal chkdsk /? um die Optionen zu sehen und entscheide Dich dann.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (10. April 2012, 12:40)


Mario

unregistriert

5

Dienstag, 10. April 2012, 15:31

Danke Bernd,

habe jetzt mal alles gesichert und werds heute abend mal riskieren.

VG Mario