Donnerstag, 18. April 2024, 02:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

1

Donnerstag, 19. April 2012, 09:44

kein E-Mail gesendet

Hallo Inv-User,
habe ein TestSystem über eine Instanz laufen und das Email senden aktiviert. Testmail alles ok, auch gestern habe ich zwar schon Signale erhalten aber auch nicht alle!
Heute das selbe. HS-Signal 9:17 aber kein Email gesendet. Wo ist da der Haken?
Gruß
jones
lg jones

Ganesha

unregistriert

2

Donnerstag, 19. April 2012, 10:16

Eine These: Das System guckt in die Zukunft.

Bedeutet: Das Handelssystem stellt im Nachhinein fest, dass ein Einstieg irgendwann früher gut gewesen wäre.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

3

Donnerstag, 19. April 2012, 10:29

Danke Ganesha aber
wie deutest du dann das, das es hier zwar ein Long entry war aber wieder keine Mail gesenet wurde und das L-Exit schon gesendet wurde.
Ist es doch ein Zukunftsgucker?
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 19. April 2012, 10:38

Gibt das Investox Log vielleicht Aufschluss?
Gruss
Bernd

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

5

Donnerstag, 19. April 2012, 10:50

das Log ist leer, und ich befürchte das es vielleicht ein problem mit unterschiedl. Komprimierungen im HS gibt obwohl ich darauf achte das ich die Komp´s mit Ref(-1) schreibe. Das ist doch ok... oder? :S
lg jones

Ganesha

unregistriert

6

Donnerstag, 19. April 2012, 11:02

das Log ist leer, und ich befürchte das es vielleicht ein problem mit unterschiedl. Komprimierungen im HS gibt obwohl ich darauf achte das ich die Komp´s mit Ref(-1) schreibe. Das ist doch ok... oder? :S
Eine ref(-1) ist keine Pauschallösung. Die Möglichkeit sich in den Fuss zu schießen sind Legion. :)

Bei Deinem Mailprotokoll fällt mir auf, dass es da einen Enter Short gibt und 20 Minuten später ein Exit Long. Würde ich als Bestätigung meiner Zukunftsblick-These ansehen.

Hast Du für den Backtest vorkomprimierte Daten benutzt? Also extern komprimiert? Dabei kann es passieren, dass man trotz ref(-1) noch einen Zukunftsblick drin hat.

Hast Du das HS mal im virtuellen Broker laufen lassen?

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

7

Donnerstag, 19. April 2012, 11:16

Daten kommen zur Zeit von IB und die aktualisierung hab ich auf 20x/Sec.
Soll ich es mal mit einem neuen Leistungsschema und "Max Anz Per anch Komp" < 32000 setzen versuchen?
Im VirBroker hab ich es nicht laufen.
lg jones

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 19. April 2012, 14:54

So wie ich Jones' Eingangs Beitrag verstehe, ist es kein Flattersignal sondern nur ein Problem mit dem Mail-Versand, denn das HS Signal stimmt wohl?:
Heute das selbe. HS-Signal ... aber kein Email gesendet.

Jones, ist das so korrekt verstanden, hast Du eine korrekte Signalfolge? Flattersignale aber, wie von Ganesha angenommen, würde man im Signalprotokoll zuerst suchen. Wenn aber das Signalprotokoll nicht schlüssig wäre, wäre es mühsig, das mit der Frage nach dem Mail lösen zu wollen, falsche Fährte gelegt sozusagen ..

Also, was ist jetzt Sache? Falsche Signalfolge (=Flattersignale, sieht man ja im Signalprotokoll) oder richtige Signalfolge und wundersam verschwundene / nicht ausgelöste Mails?
Gruss
Bernd

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

9

Sonntag, 22. April 2012, 22:51

Ich habe jetzt festgestellt das wenn z.B die Datenfeed mit unvollendeten Perioden läuft ein Signal in der Signalleiste manchmal stehenbleibt und wenn ich dann auf "Chart aktualisieren" drücke, geht das Signal (grüne oder rote Balken) bis zur letzten aktuellen Periode.
Das ist wahrscheinlich schon mal ein Grund warum Mails erst garnicht gesendet werden. Also am ehesten ein aktualisierungs Problem oder?
lg
jones
lg jones

Ganesha

unregistriert

10

Sonntag, 22. April 2012, 23:43

Ich habe jetzt festgestellt das wenn z.B die Datenfeed mit unvollendeten Perioden läuft ein Signal in der Signalleiste manchmal stehenbleibt und wenn ich dann auf "Chart aktualisieren" drücke, geht das Signal (grüne oder rote Balken) bis zur letzten aktuellen Periode.

Das ist wahrscheinlich schon mal ein Grund warum Mails erst garnicht gesendet werden. Also am ehesten ein aktualisierungs Problem oder?
Benutzt Du Berechnungstitel? Dann stimmt deren Aktualisierung möglicherweise nicht mit dem HS überein.

Wenn die Signalleiste manchmal weiterläuft -> kenne ich von Flattersignalen (=Zukunftsblick) und/oder wenn ich verschiedene Zeitkomprimierungen gleichzeitig benutze.

Wenn Du den Chart einblendest, hast Du unten einen weißen Bereich und einen grauen (Siehe Bild, in Investox ist das das Kursfenster). Der weiße Bereich enthält Perioden, die aktuell vom Handelssystem berücksichtigt werden. Der graue Bereich sollte immer leer sein. Wenn dort Perioden entstehen, dann werden die vom Handelssystem ignoriert. Zum Beispiel weil Du einen Zukunftsblick programmiert hast oder weil im HS eine Komprimierung (per komp) benutzt wird, die nicht zur Anzeige passt.

Mit drücken auf 'Aktualisierung' erzwingst Du ein Refresh und das HS könnte so die "neuen" Perioden bemerken.

Eine (möglicherweise ganz blöde) Frage: Leuchtet bei Dir eine grüne oder rote "LED"-Blase in der Toolbar-Zeile? Also ich meine den Bobbel mit dem man die Aktualisierung eines HS aus und einschalten kann.

Viele Grüße

Edit: Der weiße Bereich kann auch grün (Long-Trade) oder rot (Short) sein.
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • c.png

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

11

Montag, 23. April 2012, 11:27

Ich habe jetzt festgestellt das wenn z.B die Datenfeed mit unvollendeten Perioden läuft ein Signal in der Signalleiste manchmal stehenbleibt und wenn ich dann auf "Chart aktualisieren" drücke, geht das Signal (grüne oder rote Balken) bis zur letzten aktuellen Periode.

Das ist wahrscheinlich schon mal ein Grund warum Mails erst garnicht gesendet werden. Also am ehesten ein aktualisierungs Problem oder? ( es wurde keine Intradey begrenzung angegeben)



Benutzt Du Berechnungstitel? Dann stimmt deren Aktualisierung möglicherweise nicht mit dem HS überein.
ja, hab ich verwendet, muß die Aktualisierung also = der im HS sein?

Wenn die Signalleiste manchmal weiterläuft -> kenne ich von Flattersignalen (=Zukunftsblick) und/oder wenn ich verschiedene Zeitkomprimierungen gleichzeitig benutze.
Verschieden Komp. hab ich - aber ich habe Sie alle mit Ref(-1) im den HS.

Wenn Du den Chart einblendest, hast Du unten einen weißen Bereich und einen grauen (Siehe Bild, in Investox ist das das Kursfenster). Der weiße Bereich enthält Perioden, die aktuell vom Handelssystem berücksichtigt werden. Der graue Bereich sollte immer leer sein. Wenn dort Perioden entstehen, dann werden die vom Handelssystem ignoriert. Zum Beispiel weil Du einen Zukunftsblick programmiert hast oder weil im HS eine Komprimierung (per komp) benutzt wird, die nicht zur Anzeige passt.
Mit drücken auf 'Aktualisierung' erzwingst Du ein Refresh und das HS könnte so die "neuen" Perioden bemerken.

Eine (möglicherweise ganz blöde) Frage: Leuchtet bei Dir eine grüne oder rote "LED"-Blase in der Toolbar-Zeile? Also ich meine den Bobbel mit dem man die Aktualisierung eines HS aus und einschalten kann.
Leuchtet bzw. blinkt Grun/Gelb

Viele Grüße

Edit: Der weiße Bereich kann auch grün (Long-Trade) oder rot (Short) sein.

Aber selbst wenn ich die Datenfeed ohne HS laufen lasse passt da doch was nicht - oder?

lg
jones
lg jones

Ganesha

unregistriert

12

Montag, 23. April 2012, 15:10

Hallo Jones,

das Bild erklärt ganz eindeutig warum Du keine Emails bekommst: Das HS bekommt von den neuen Periode nichts mit, bzw. erst im Nachhinein.

Das Warum musst Du jetzt selbst rausfinden, es liegt aber ziemlich eindeutig am HS und vermutlich an einem Zukunftsblick. Da vermutlich daran, dass irgendwas mit einer Komprimierung nicht stimmt. Wie hast Du den die komprimierungen im HS (also komp()-Indikator) aufgebaut?

Viele Grüße

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

13

Montag, 23. April 2012, 15:33

Im Hs sieht das z.B so aus: (Cross(Ref(DTA_K(15),-1), 0.5, 1) = 1)
Der "DTA_K" Indikator selbst sieht so aus: Komp(#Ref(Wert, -1)#, #tp#) wobei "tp" Parametereinstellung ist = Periodeneinstellung

gruß
jones
lg jones

Ganesha

unregistriert

14

Montag, 23. April 2012, 15:58

Im Hs sieht das z.B so aus: (Cross(Ref(DTA_K(15),-1), 0.5, 1) = 1)
Der "DTA_K" Indikator selbst sieht so aus: Komp(#Ref(Wert, -1)#, #tp#) wobei "tp" Parametereinstellung ist = Periodeneinstellung

gruß
jones
Hallo,

und was ist <<Wert>>?

Sowas:

calc a: gd(close, 5,S);
calc b: gd(close, 10,S);
calc b: komp(#ref(cross(a,b,1)=1,-1)#,#T#);

geht nicht, während das hier funktioniert:

calc b: komp(#
calc a: gd(close, 5,S);
calc b: gd(close, 10,S);
ref(cross(a,b,1)=1,-1)
#,#T#);


Benutzt Du Berechnungstitel?

Benutzt Du verschiedene Titel? Wenn Du zum Beispiel DAX-Future als Titel benutzt und im HS die Arbeitslosenquote berücksichtigt werden soll, diese aber nur einmal pro Woche aktualisiert wird ...

Ganesha

unregistriert

15

Montag, 23. April 2012, 16:02

Im Hs sieht das z.B so aus: (Cross(Ref(DTA_K(15),-1), 0.5, 1) = 1)
Der "DTA_K" Indikator selbst sieht so aus: Komp(#Ref(Wert, -1)#, #tp#) wobei "tp" Parametereinstellung ist = Periodeneinstellung

Quellcode

1
2
3
const tp: 60; //60 Minuten
calc dta_k: Komp(#Ref(Wert, -1)#, #tp#);
calc enterlong: ref(Cross(DTA_K(15), 0.5, 1) = 1),-1);


(mit Delay=0 und Traderöffnung zum open) sollte funktionieren. Das ref(-1) um den komp() drumrum ist möglicherweise gar nicht nötig.

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

16

Montag, 23. April 2012, 16:08

mit Wert sind eigentlich Daten wie Close,High,Low... gemeint oder aber auch die Möglichkeit die Bezugnahme auf einen beliebigen Indikator.
Die Kursdaten sind FDAX Tickdaten und kein Berechnungstitel.
lg jones

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 23. April 2012, 17:35

Hallo,

so weit ich sehe wurde noch nicht gefragt: wie ist denn die Aktualisierung im HS (Registerkarte "Aktualisierung") eingestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

18

Montag, 23. April 2012, 19:27

Hallo,

so weit ich sehe wurde noch nicht gefragt: wie ist denn die Aktualisierung im HS (Registerkarte "Aktualisierung") eingestellt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel
Hallo Herr Knöpfel,
so sieht das aus.

lg
jones
lg jones

Ganesha

unregistriert

19

Montag, 23. April 2012, 19:42

Hallo Jones,

Signalberechnung nur bei neuer Periode und Signale nur bei unvollendeten Perioden ist ein Widerspruch. Aber es erklärt Dein Problem nicht.

IMO bleibt jetzt nur noch eines: Systematisch das System reduzieren (also Teile auskommentieren), bis Du zu dem Punkt kommst, bei dem der graue Bereich verschwindet. Dabei zunächst alle Stops abhaken und dann einmal nur Long und einma nur Short probieren. Und dann systematisch durcharbeiten. Du kannst auch andersrum vorgehen: Alles auskommentieren und bei Enter/Exit-Regeln nur eine 1 reinschreiben. Wenn das klappt (über mehrere Minuten hinweg gibt es keinen grauen Bereich), systematisch Handelsregeln hinzu nehmen.


Viele Grüße

jones

Profi

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Beiträge: 230

Wohnort: Österreich

20

Montag, 23. April 2012, 20:15

na suuuper!
Aber noch ne Frage: so wie ich die Indikatoren bzw. deren Kompr. mit Ref(xy, -1) gemacht habe paßt doch oder?
Wie würdet Ihr das mit einem HS lösen wenn mehrere Komp´s verwendet werden sollten.
Master/Slave und irgend wie auf das SlaveSys dann Bezug nehmen?
lg
jones
lg jones