Freitag, 19. April 2024, 20:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Donnerstag, 19. April 2012, 22:27

eigenen Fond bei IB?

Hallo,

ich habe mal was gehört, dass es Broker gibt, bei denen man sowas wie einen eigenen Fond einrichten kann.

Man definiert ein Set von Aktien als Fond und zahlt dann in diesen Fond Geld ein. Das spannende dabei war, dass man beliebig Aktien austauschen durfte _ohne_ extra Transaktionskosten zu bezahlen. Einmalig einen Fond einrichten, Geldeinzahlungen in diesen Fond gegen Gebühr, aber der Austausch von Aktien lief dann kostenlos.

Machen tut sowas IMO CMC oder Cortal. Das ganze dann via CFD (dürfte auch das sein, worüber der Broker dabei sein Geld verdient). Da ich aktuell gerade mal wieder an einem trendfolgenden Portfolio-System sitze, wäre ein solches Fond-System natürlich eine gute Möglichkeit Transaktionskosten zu sparen (ok, dafür dann Finanzierungskosten, aber auch Hebel).

Weiß jemand ob das bei IB geht? Bei einem anderem Broker habe ich keine Lust, da ich nicht über Jahre/Jahrzehnte hinweg allabendlich regelmäßig Aktien gucken möchte.

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 20. April 2012, 02:35

Ist mir nicht bekannt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.F.

unregistriert

3

Samstag, 21. April 2012, 18:23

RE: eigenen Fond bei IB?

Hallo,

ich habe mal was gehört, dass es Broker gibt, bei denen man sowas wie einen eigenen Fond einrichten kann.



Hat es aus steuerlichen Gründen zeitweise mal in Luxenburg bzw. auch in der Schweiz gegeben. Der Fonds war dann de Facto steuerfrei. Lohnte sich aber erst ab einer Größenordnung von 1 Mio Euro. Falls es zutrifft einfach mal googeln. Hier kam es aber wohl ganz sicher nicher auf irgendwelche Gebühreneinsparung an. Von daher geht meine Antwort sicherlich teilweise am Thema vorbei.

@Kalli
Wann gibt es denn von Dir mal einen Fonds ? Fähigkeiten die viele andere Anbieter derartiger Fonds haben hast Du lange schon. Vor allem Klassen besser .... Ich würde Dir bzw. Deinen Fähigkeiten Geld anvertrauen !!!!

Grüße,

Gerd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 21. April 2012, 19:38

Hallo,

ich habe mal was gehört, dass es Broker gibt, bei denen man sowas wie einen eigenen Fond einrichten kann.



Hat es aus steuerlichen Gründen zeitweise mal in Luxenburg bzw. auch in der Schweiz gegeben. Der Fonds war dann de Facto steuerfrei. Lohnte sich aber erst ab einer Größenordnung von 1 Mio Euro.
Gerd


Die Luxenburger Spezialfonds müssen / mußten noch einem Jahr mit mindestens 1.25Mio € kapitalisiert sein.
ich glaube, die Fragestellung oben ging aber nicht um die rechtliche Fondshülle, sondern zielte auf Handel ohne Gebühr ab.


Wann gibt es denn von Dir mal einen Fonds ?

Kommt Zeit, kommt Unrat. ;)

Vor allem Klassen besser .... Ich würde Dir bzw. Deinen Fähigkeiten Geld anvertrauen !!!!

Danke schön. :)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

5

Sonntag, 22. April 2012, 23:53

@Lenzelott: Danke
@Gerd: Ja, es ging mir um das kostenlose Handeln. Steuern sind mir egal(*)

Viele Grüße

(*) Ja, war ein Witz. :)

G.F.

unregistriert

6

Montag, 23. April 2012, 09:11

@Gerd: Ja, es ging mir um das kostenlose Handeln. Steuern sind mir egal(*)


Hatte ich auch geschrieben ... "Hier kam es aber wohl ganz sicher nicher auf irgendwelche Gebühreneinsparung an. Von daher geht meine Antwort sicherlich teilweise am Thema vorbei."