Donnerstag, 18. April 2024, 06:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:13

Fehler in der Darstellung einer Berechnung im Chart

Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler in der Darstellung einer Berechnung im Chart, den ich nicht erklären kann und auch nicht gelöst bekomme. Ich habe auch schon ein neues Projekt angelegt und die Definitionen, Einstellungen etc. kopiert. Der Fehler bleibt.

Konkret wird ein Long- und ein Shorttrigger wie folgt berechnet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
Global Calc Vortageshoch: LastDP(high);
Global Calc Vortagestief: LastDP(low);
Calc HochTiefSpanne: ABS(Vortageshoch-Vortagestief);
Global Calc AktuellesTagestief: DailyPrice(Low);
Global Calc AktuellesTageshoch: DailyPrice(High);
Global Calc TriggerLong: AktuellesTagestief + HochTiefSpanne;
Global Calc TriggerShort: AktuellesTageshoch - HochTiefSpanne;


TriggerLong und TriggerShort werden nun in grüner bzw. roter gestrichelter Linie im Chart dargestellt. Dabei kommt es zu folgenden Fehlern:

1. Die beiden Trigger laufen jeweils von 8 - 16.20 Uhr in der aktuellen Periode zusammen.

Nach Aktualisierung des HS werden die Trigger korrekt dargestellt, bis zum nächsten Tick. Dann laufen sie wieder zusammen.


2. Zwischen 8 - 16.20 Uhr sind KEINE Fehlermeldungen im Logbuch. In der ürbigen Zeit finden sich dazu folgende Eintragungen:



3. Ab 16.20 Uhr werden die Trigger mit einigen Perioden Verzögerung dargestellt.

(Im Übrigen gibt es im HS keinerlei Einstellungen, die mit der Uhrzeit 16.20 Uhr in Zusammenhang stehen.)

Hattet ihr schon einen ähnlichen Fehler und habt einen Tipp, wie ich das lösen könnte?
Oder ist Ihnen, Herr Knöpfel, derartiges bekannt?

Vielen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:17

Hallo Jesse

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass von Dir zuwenig Perioden für die Anzeige zur Verfügung gestellt werden. Dann sieht es auch genauso aus, wie von Dir gezeigt, geschildert und durch die Fehlermeldung nahegelegt.

Verdopple doch einfach mal die Anzahl der Perioden im Chart, und wenn's nicht reicht, dann nochmal bis der Fehler weg ist.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:44

Hallo Bernd,

du bist immer zur Stelle. Danke für die schnelle Reaktion.

Wenn ich im Leistungsschema 2.000 Perioden einstelle, funktioniert´s. DANKE!

Noch bitte eine Frage dazu:
Habe unter Einstellungen -> INV anpassen -> Chart -> Max. Ausschnitt von 16.000 Perioden
Im Leistungsschema steht unter "Perioden für Chart-Aktualisierung begrenzen" "Standard (Charteinstellungen)"
Ich nahm nun an, dass dann die 16.000 Perioden dorthin übernommen werden. Dem scheint aber nicht so zu sein. Wo genau kann ich denn "Standard (Charteinstellungen)" einstellen? Habe in der Hilfe dazu nichts gefunden.
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:02

Ich habe noch ein Verständisproblem.

Zur Berechnung der Trigger brauche ich das Vortageshoch bzw. -tief. Wenn man nun annimmt, dass das H/T in der ersten Periode des Vortages stattgefunden hat und man es in der letzten Periode des aktuellen Tages zur Berechnung benötigt, braucht man bei einer 5-min-Komp maximal 336 Perioden (2 Tage * 14 Handelsstunden (FDAX) * 60 min / 5).
Warum reichen dann keine 1.000 Perioden aus? ?(
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Mittwoch, 2. Mai 2012, 17:46

Hallo,

>>Habe unter Einstellungen -> INV anpassen -> Chart -> Max. Ausschnitt von 16.000 Perioden



das hat aber nichts mit den Perioden zur Aktualisierung zu tun. Diese kann (als Standard) individuell für jeden Chart eingestellt werden (Kontextmenü des Charts, Befehl "Chart einstellen").


Wenn 1000 Perioden nicht ausreichen, benötigt irgend etwas in den Definitionen offenbar mehr Perioden.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:01

Hallo Herr Knöpfel,

ich hab´s gefunden. Im Fenster "Chart einstellen" unten rechts. Danke!

Habe die o.g. Berechnung in einem separaten Projekt gechartet. Dort läuft es auch problemlos mit weniger Perioden. Aber warum wird dann die Fehlermeldung für die Berechnung der Trigger ausgegeben und nicht für die Funktion, die tatsächlich mehr Perioden zur Berechnung benötigt?
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:37

Hallo,

der Fehler tritt offenbar erst in der nicht-globalen Definition von "Hochtiefspanne" auf. Event. ist es anders, wenn Sie diese Definition auch mit "global" vornehmen. Es empfiehlt sich grundsätzlich, von einander abhängige Definitionen einheitlich mit "Global" bzw. nicht "Global" durchzuführen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:50

Hallo Herr Knöpfel,

der Fehler tritt offenbar erst in der nicht-globalen Definition von "Hochtiefspanne" auf. Event. ist es anders, wenn Sie diese Definition auch mit "global" vornehmen.

Das war genau der "Fehler".
Wenn ich "HochTiefSpanne" als Global definiere, funktioniert´s auch mit 300 Perioden.

Lässt sich dieser "Fehler" in einem zukünftigen Update beseitigen?
Es ist schon ärgerlich, wenn man Stunden damit verbringt, diesen "Fehler" zu suchen.
Beste Grüße!
Livermore