Donnerstag, 18. April 2024, 15:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Ganesha

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:17

Ranking über die Kapitalkurve

Hallo,

ich habe ein HS, welches die 30 DAX-Werte handeln soll. Das HS ist aber nicht bei jedem Wert gleich gut. Nun würde ich gern ein Ranking über die Kapitalkurve machen. Also etwa es in der Art "Sortiere nach Bestimmheitsgrad der Steigung der Kapitalkurve".

Kann ich so etwas in Investox machen? Für Rankings ist doch normalerweise ein Berechnungstitel das Mittel der Wahl. Aber wie bekomme ich da meine Kapitalkurve rein?

Viele Grüße

Frieder99

unregistriert

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:42

Hallo Ganesha,

dieses Ranking kann man ja durch einen Portfoliotest erreichen und vorher das Kriterium, das du verwenden möchtest, unter Testergebnisse in der Grundansicht einblenden.

Der Bestimmtheitsgrad ist eine aussagefähige Grösse, ich bevorzuge für das Ranking das Verhältniss Jahresprofit/max DD.



Grüsse,
Frieder

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:52

Hallo Ganesha

Wenn es neben dem Backtest auch um den realen Einsatz geht, könntest Du möglicherweise den neuen Kontoserver einsetzen.

Der Vorteil gegenüber z.B. einem Portfolio Test und statischen Vorentscheidungen ist, dass die Änderungen im Ranking später real ständig aktuell automatisch in die Handelsentscheidungen einfliessen können.

Backtest: Tradelisten der einzelnen Systeme einbuchen.
Realhandel: die einzelnen Systeme handeln virtuelle Kontoserver-Konten, aufgrund dieser Kapitalkurven werden dann die echten Trades erzeugt.

Schau mal die Doku hier, ab Seite 18 unter der Überschrift "Kapitalkurven-Strategien".
Gruss
Bernd

Ganesha

unregistriert

4

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:43

Danke Männer. :)

das Ranking über den Portfoliotest ist natürlich nur suboptimal, da ich dort manuell eingreifen muss. Aber ist zumindest zum Testen "Bringt es überhaupt was..." eine gute Idee.

Viele Grüße