Dienstag, 16. April 2024, 11:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:31

Schalterwerte nicht berücksichtigt

ich habe Trendup und TrendDown über Schalter definiert.

global calc 5TagesHHV: Komp(#Ref(HHV(high, 5), -1)#, #T#);
global calc 5TagesLLV: Komp(#Ref(LLV(low, 5), -1)#, #T#);

global calc TrendUp: Schalter(0, 5TagesHHV >Vortag5TagesHHV, 1, 5TagesHHV <= Vortag5TagesHHV, 0);
global calc TrendDown: Schalter(0, 5TagesLLV >=Vortag5TagesLLV, 0, 5TagesLLV < Vortag5TagesLLV, -1);

global calc TrUmk2: CUM(TrendUp + TrendDown);

Schalter leifert den Wert 1, o oder minus 1.

Wenn ich jetzt das kumuliere, kumuliert er jede 5Minuten(Komp der HS) 1 dazu oder weniger.

Wie kann ich einrichten, dass er nur 1 mal am Tag den neuen Wert addiert, soweit vorhanden ?

und dann noch die nächste Frage:
wenn ich auf den TrUmk den LLV über 5 Tage mit Komp erstelle, oder nur den Wert vor 5 Tagen haben will ( Komp(#Ref(TrUmk2, -5)#, #T#) )sagt er:
Formel kann nicht berechnet werden, Indikatorberechnung Indikator Komp, die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung

Warum ?
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trendumkehr.PNG

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:08

Hallo Klexer,

Wenn ich jetzt das kumuliere, kumuliert er jede 5Minuten(Komp der HS) 1 dazu oder weniger.

Wie kann ich einrichten, dass er nur 1 mal am Tag den neuen Wert addiert, soweit vorhanden ?

Wäre das eine Lösung?

global calc TrUmk2: ValueWhen(CUM(TrendUp + TrendDown), 'hier z.B. Uhrzeit = 8 Uhr', 1, V);"

Hab´s nicht getestet, aber so in die Richtung würde ich es versuchen.
Beste Grüße!
Livermore

klexer

unregistriert

3

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:18

hi Livermore, die Richtung stimmt, jetzt nur noch einmal am Tag, danke.

aber er addiert jetzt den Levelunterschied von einem Level zu nächsten, obwohl der Schalterwert 1 ist und nicht z.B. 288

warum ?

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

4

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:24

Wie hast du "Vortag5TagesHHV" definiert?
Beste Grüße!
Livermore

Ganesha

unregistriert

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:38

RE: Schalterwerte nicht berücksichtigt

A)
Wie kann ich einrichten, dass er nur 1 mal am Tag den neuen Wert addiert, soweit vorhanden ?

B)
Formel kann nicht berechnet werden, Indikatorberechnung Indikator Komp, die im Parameter angegebene Datenreihe steht nicht zur Verfügung
Zu A): In dem Du den ersten Wert des Tages abfragst und die Änderungen ignorierst.
Zu B): Du versuchst in Komp eine Variable abzufragen, die außerhalb definiert wurde.
Was Du machen kannst ist innerhalb der ##-Klammer neue Variablen zu definieren:

Quellcode

1
2
3
4
calc komp: komp(#
   calc a: open-close;
   calc b: 1+2;
   ref(a+b,-1)#,#T#);

klexer

unregistriert

6

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:40

[quote='Livermore',index.php?page=Thread&postID=67043#post67043]Wie hast du "Vortag5TagesHHV" definiert?[/quote]

global calc Vortag5TagesHHV: Komp(#Ref(HHV(high, 5), -2)#, #T#);
global calc Vortag5TagesLLV: Komp(#Ref(LLV(low, 5), -2)#, #T#);

klexer

unregistriert

7

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:51

hi Ganesha

Zu A): In dem Du den ersten Wert des Tages abfragst und die Änderungen ignorierst.
ich will ja nur den Schalterwert abfragen und der ist 1, über valuewhen hab ich das auf 1 mal pro Tag nach 0 Uhr reduziert (Dank an Livermore).

aber er gibt mir nicht den Schalterwert sondern den Wert der verschiedenen LastDPhigh bzw low

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:56

Hallo Klexer,

schaue ich mir heute Abend an. Jetzt leider keine Zeit dafür.

Auch Ganesha´s Idee ist interessant. Wußte nicht, dass man innerhalb einer Def. weitere Var. def. kann.
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Dienstag, 8. Mai 2012, 18:44

dass man innerhalb einer Def. weitere Var. def. kann.


Nur innerhalb einer Komp() Function.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

10

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:10

Hallo Klexer,

konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen? Wenn nicht, würde ich es mir morgen noch mal ansehen.

@Lenzelott
Danke, wieder was gelernt. ;)
Beste Grüße!
Livermore

klexer

unregistriert

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:26

Hallo Livermore

Es geht jetzt um die Anzahl der Tage, damit hätte sich diese Problem erledigt.
Wenn die Tage gezählt werden, an denen das Signal 1 ohne ein Gegensignal von -1 ist, kann ich das als Vorfilter einsetzen und meine Signale werden auf ideale Weise gefiltert.