Donnerstag, 18. April 2024, 06:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:24

Pinnacle: keine autom. Katalogaktuallisierung

Hallo,

ich habe diesen Kursdatenversorger schon ein paar Jahre und habe gestern über die Homepage festgestellt, daß sich die Database (z.B. CLC) erweitert hat.
Es sind z.B. DJ EuroStoxx50, Bobl und Schatz Kursdatenreihen dazu gekommen, die leider bei mir nicht verfügbar sind.
Es scheint bei Pinnacle keine automatische Katalogerweiterung zu geben, wie man es z.B. bei Tai-Pan gewöhnt ist.

Frage:
Wie kann man die fehlenden Kursreihen einpflegen?
D.H. wo bekommt man die Kurshistory der neuen Werte her? Muß man eine neue DatenCD bei Pinnacle anfordern oder kann man sich das irgendwie über die Homepage herunterladen oder kann die History Online heruntergeladen werden? Sind dafür nochmal extra Gebühren fällig bzw. verteuert sich dadurch das Abo?

Es gibt einen Kundenlogin auf der Homepage (www.pinnacledata.com). Wie kommt man als
Abo-Kunde an einen Loginname & Password? Muß man den Zugang seperat anfordern?

Vielleicht ist jemand auch schon auf dieses Problem gestoßen und kann Tips geben, wie man den Prozeß glatt über die Bühne bekommt?
Danke.

Gruss
Torsten

PS:
Wichtig ist für mich, daß die Titelergänzung selektiv vorgenommen werden kann! D.H. die bestehenden Werte z.B. in der CLC-Database sollen durch den Updatevorgang nicht verändert werden, um meine trainierten NN's (Langzeituntersuchungen) nicht verschrotten zu müssen.
Insbesondere der "dmaker", d.h der Vorgang, wo die einzelnen Kontrakte miteinander "verkoppelt" werden, muß selektiv nur auf die neuen Werte anwendbar sein!!!

NRCM

unregistriert

2

Dienstag, 22. Juli 2003, 09:42

Hallo Torsten,

Du kannst bei Pinnacle UN und PW anfordern und Deine database erweitern. Du erhälst dann Zugang zu einer extra page, von der Du die neuen Kurse runterladen kannst. Das ist für Dich als Abonnement kostenlos, es fallen also keine extra Gebühren an.

Tipp: Du kannst ja zwei unterschiedliche databases anlegen und dann mit zwei unterschiedlichen DMaker's arbeiten, die auf verschiedene Pfade hinweisen. Dann brauchst Du Deine alten NN's nicht zu verschrotten.

Viele Grüße,
Ulrich

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:45

Pinnacle

Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit den zwei verschiedenen "databases" gefällt mir. Man könnte mit einer alten und einer neue "database" arbeiten und bei NN's die neu trainiert werden, als Datenherkunft die neue "database" verwenden.

Viele Grüße
Torsten

Roti

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:25

unvollendete Perioden mit Pinnacle EoD

Hallo Hr. Dr. Paasche, hallo sten,

danke für eure Beiträge, bin auch am überlegen Pinnacle zu abonnieren. Mir gefällt auf den ersten Blick die 'Sauberkeit' der EoD-Daten und das 'Rollen' der Endloskontrakte (wenn ich das richtig verstanden habe). Auch das das Open Interest zur Verfügung steht ist nur von Vorteil. Gerade im EoD-Futures Bereich ist TP-Abo von L&P nicht stark - fehlendes Open Interest und keine 'Rollover-Methode', lediglich ein einfaches Zusammnehängen der Kontrakte, auch die Anzahl der verfügbaren Kontrakte ist eingeschränkt. Pinnacle hingegen hat keine Intraday-Kursauffüllung (bitte nicht mit Realtime-Kurssystem verwechseln, es geht lediglich um das letzte Candle im Tageschart) und bei US-Feiertagen ist keine Versorgung möglich (wie hier schon einige gepostet haben).

Das NRCM hat aber Recht Pinnacle trotzdem den Vorzug zugeben, da die Daten sauber und vollständig sind - das ist für HS-Entwicklung m.M. sehr wichtig. Die Frage ist doch nur ob Pinnacle auch 15min verzögerte Kurse als unvollendete Periode einführt, ähnlich L&P. Z.B. man lädt sich um 12:00 MEZ den Dax-Future EoD-Chart mit dem Datenabruf in seine Datenbank. Bei L&P ist der letzte Candle der des aktuellen Tages mit dem Kurs um ca. 11:45, bei Pinnacle muss ich doch bis zum nächsten Morgen ca. 07:00 MEZ warten? Das ist das einzige was für L&P spricht ist bei EoD-Daten dieses Feature (Börsenkurse im Minutentakt: Nur bei liquiden Titeln mit mehr als 3 Trades. Gemäß den Lizenzbedingungen der Deutsche Börse AG - 15 Minuten verzögert). Kann dies bei Pinnacle EOD-Daten nicht auch eingeführt werden, sind da schon mal konkrete Anfragen gelaufen?

Zum Schluss noch die Frage an Hr. Dr. Paasche welches Pinnacle Datenabo er empfiehlt (also IDX, CLC od. COT bzw. eine Mixtur aus allen Dreien?).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Roti« (23. Juli 2003, 19:31)


NRCM

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Juli 2003, 21:12

Hallo Christian,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Im September bin ich für einige Tage in den USA, um verschiedene Gespräche zu führen. Unter anderem treffe ich auch den Chef von Pinnacle, Ed Pavia in Rochester. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Komplex Intraday und das stark zunehmende Interesse europäischer Trader an dem Datenanbieter Pinnacle und deren Wünsche. Und im November werde ich erneut Mr. Pavia in Frankfurt treffen, um die Gespräche fortzusetzen.

Sie schreiben ganz richtig, dass saubere Endloskontrakte für die Entwicklung von End of Day- Handelssystemen unabdingbar sind. Pinnacle verwendet hier die modernste Form der Backadjustierung (ratio adjusted) und alle meine Kollegen in den USA, die professionellen Handelssystementwickler, verwenden aus gutem Grund ausschließlich Pinnacle- Zeitreihen als Datenbasis.

Sie können das Daten- Abo gern über NRCM bestellen (das geht ganz einfach und unkompliziert und nach fünf Tagen erhalten Sie Ihre Installations- CD mit allen historischen Kursen) und ich sage Ihnen dann, welche Titel aus welchen CLC- bzw. IDX oder COT- Gruppen am wirkungsvollsten in spezielle Inputschablonen zu integrieren sind, um daraus dann schöne HS zu stricken.

Durch einen kleinen Trick können neuerdings auch europäische Kurse nach einem US- Feiertag abgerufen und gespeichert werden: In der Datei Holidays.pin den betreffenden Tag einfach löschen.

Pinnacle liefert keinen Datenmüll mit mehreren zehntausend Kursen, sondern nur vergleichsweise wenige, diese werden aber vor Veröffentlichung einzeln überprüft und stehen spätestens ab 03.00 Uhr MEZ zum Download bereit.

Vorsicht aber bei Verwendung von volumenbasierten Indikatoren (gilt für jeden Datenanbieter): Nach Abschluss einer Börsensitzung wird zunächst das geschätzte Volumen ("estimated volume") veröffentlicht, da die Floor- Trader ihre Tickets noch nicht vollständig ausgezählt haben. Erst einen Tag später steht dann das korrekte Volumen fest und wird dem estimated volume überschrieben. Es empfiehlt sich also, bei Einsatz des Volumens in Handelssystemen Ref( ..., - 1) zu verwenden, um keine bösen Überraschungen zu erleben, in der Art, dass am Tag x das System Long zeigt und am Tag x + 1 Short. Das gleiche gilt für das Open Interest.

Pinnacle wird übrigens das interne Rollover der Indices (und damit die Backadjustierung der zurück liegenden Kontraktmonate) ab September 2003 vom neunten Tag des Auslieferungsmonats auf den zweiten Donnerstag des delivery month verschieben, um dem S&P 500 zu folgen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen und weiteren ernsthaften Investox- Usern weiter helfen. Ich bin in ständigem Kontakt mit Ed Pavia, der stets ein offenes Ohr für Anregungen aus Europa hat, also auch für Anregungen aus diesem Forum.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

Roti

unregistriert

6

Mittwoch, 23. Juli 2003, 22:53

Hallo Hr. Paasche,

danke für Ihr Angebot, mail ging gerade an Sie.

Ich kann als Verbesserungsvorschlag wie oben geschrieben nur für die Einführung der 'unvollendeten Perioden' ähnlich L&P mit 15 Min Verzögerung plädieren.

Auch das alle wichtigen Futures der Eurex (Dax, TecDax, EuroStoxx, Stoxx, Buxl, Bund, Bobl und Schatz) zur Verfügung stehen.

Auch ein autom. Datenabruf, auch autom. Update genannt (ähnlich L&P Onlinemanager für EoD-Daten) wäre nicht schlecht, der Kunde kann ganz woanders sein und die Daten werden trotzdem aktuallisiert (z.B. autom. jeden Morgen um 08:00 MEZ - fertig).

Da ich Pinnacle nicht habe kann es sein das das ein od. andere schon integriert ist, gut woher soll ich es wissen?

Viele Grüße

Christian :)

Thomas

unregistriert

7

Sonntag, 27. Juli 2003, 12:08

Hallo Herr Paasche,

bei der CLC Database für den Bund-Future fallen große Lücken im Zeitraum von Juni 98 bis Januar 99 auf, diese sind allerdings ebenso bei Lenz & Partner vorhanden. Besonders deutlich sieht man es bei den Umsätzen, hier gibt es Tage ohne Umsatz. Dies kann ich mir bei einem so liquiden Kontrakt nicht vorstellen. Die einzige Erklärung die mir plausibel erscheint ist eine Vertauschung der Fälligkeitstermine bei der Adjustierung, möglicherweise durch falsche Kennzeichnung seitens der Eurex. Gibt es Ihrer Ansicht nach einen anderen plausiblen Grund für dieses Phänomen?

Leider habe ich keine deep history abonniert, kann den Verdacht daher nicht überprüfen. Könnten Sie die Kurslücke bei Ihrem Gespräch mit Ed Pavia einmal ansprechen. Vielleicht lässt sich diese Lücke ja bereinigen, sofern sie wirklich auf einem Fehler beruht.

NRCM

unregistriert

8

Sonntag, 27. Juli 2003, 18:29

Hallo Thomas,

das Thema steht ohnehin auf der Tagesordnung. Dennoch vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Ulrich Paasche

Roti

unregistriert

9

Sonntag, 27. Juli 2003, 21:29

fehlende EoD-Futures der Eurex

Hallo Thomas,

habe (noch) kein Abo, werde demnächst aber eins abschliessen. Leider sehe ich das nicht alle Eurex-Futures im Abo sind bzw. einige mit nicht ausreichender Historie. Kann dies auch angesprochen werden? Es fehlt der TecDax (ehemals Nemax 50-Future). Beim EuroStoxx und Stoxx Future geht die Zeitreihe 'nur' bis 2002, der Future wird doch schon länger gehandelt.

Ansonsten ist Pinnacle vom Angebot her komplett, evtl. fehlen europ. od. deutsche Sentimentindikatoren bzw. VDAX.

Viele Grüße

Roti :)

Steff

unregistriert

10

Montag, 28. Juli 2003, 00:03

Hallo Hr. Dr. Paasche,

ich kann Roti nur zustimmen, auch ich hätte gerne einen vollständigen FESX und den VDAX. Vielleicht können Sie diesbezüglich ja etwas bewirken...

Viele Grüße
Steff

Thomas

unregistriert

11

Montag, 28. Juli 2003, 09:00

Was mir noch fehlen würde wäre ein Abbild der kurfristigen Zinsstruktur im Euroraum. Eurodollars und Sterling short sind im Abo enthalten, für den Euroraum fehlt es leider an einem Instrument. Der 3-Monats Euribor Future weist zwar keinen sehr liquiden Handel auf, könnte jedoch für Analysezwecke durchaus mit herangezogen werden. Man müsste irgendwann damit anfangen diese Daten zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt ausreichende Historien bereitstellen zu können.

Roti

unregistriert

12

Montag, 28. Juli 2003, 21:28

Frage zur Abo-Struktur CLC

Hallo Thomas, hallo steff,

eine Frage zum Abo CLC bevor ich es abonniere; was ist der Unterschied zw. CLC für 99$, CLC mit LightHistory für 148$ und CLC mit DeepHistory für 248$? Das sind bereits im CLC drei Varianten? Welches Format wird bereits bei CLC geliefert (MS und/oder ASCII)?

DataMaker, Manual und Kennwort (für Internet und BBS) sowie Historien-CD ist ja immer mit dabei?

Hallo Hr. Dr. Paasche,

Sie sehen das wir deutschen User gerne noch den TecDax, Buxl und 1M und 3M Euribor Future sowie eine längere Historie bei Stoxx und EuroStoxx Future hätten, hoffe Pinnacle kann dies umsetzen? Hoffe Hr. Pavia kann dies umsetzen?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (28. Juli 2003, 21:31)


Thomas

unregistriert

13

Dienstag, 29. Juli 2003, 09:08

Hallo roti,

bei der CLC Database werden nur die jeweils liquiden (aktuellen) Kontrakte geliefert. Bei der Deep History bekommst du alle gehandelten Kontrakte seit Aufzeichnung, also zusätzlich jene Kontrakte die einen anderen, als den nächsten Fälligkeitstermin haben. Dies würde bedeuten du hättest permanent die Verfallstermine Juni, September, Dezember und März auch in der Historie durchgängig zur Verfügung. Bei der Light History werden zwar auch alle Kontrakte geliefert, jedoch keine Historien. Du hast die Daten ab Aufzeichnungsbeginn zur Verfügung.

Die Software Datamaker konvertiert auf Wunsch in ASCII oder Metastock Format, es stehen daher beide Formate zur Verfügung. Eine Historien CD kannst du auf Wunsch bestellen, dafür fällt dann zusätzlich Porto an. Der Download der Historien ist kostenlos. Ein Handbuch als Word-Datei ist natürlich auch mit dabei.

Die Möglichkeiten der mitgelieferte Software sind wirklich gut. Es sind nette Features mit dabei. So kannst du dir z.B. die aktuell verwendeten Kontrakte und den nächsten Rollover in einer Liste anzeigen lassen. Sogar an eine alternative Konvertierung der US-Bonds bei Umstellung von 8% auf 6% Nominalverzinsung wurde gedacht.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Dienstag, 29. Juli 2003, 20:54

Hallo,

habe den Pinnacle -VollUpdate erfolgreich auf einen Testrechner durchgeführt, aber die Lösung ist
doch nicht optimal, denn wenn z.B. jeden Monat eine Datenreihe dazu kommt, dann hat man in einem
Jahr 12 verschiedene Pinnacle-Datenbasen, was nicht so ganz übersichtlich ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Problem bei den meisten Nutzern auftritt und bestimmt eine
Lösung dafür existiert.
Gibt es vielleicht ein partiellen Update und wenn ja wie wird es durchgeführt und worauf
muß man achten?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann der Download zw. 4 bis 16 MByte betragen, d.h. vielleicht
wird hierbei schon die PC-Installation analysiert und nur die neuen Datenreihen heruntergeladen?
Die Frage wäre dann noch, ob ein partieller DMaker-Aufruf, nur auf den neuen Kursreihen durchgeführt
werden kann. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, die Kursreihen einzeln auszuwählen um
z.B. den AX.RAD nicht neu zu berechnen, aber dafür den neuen Schatz-Future.

Ich dachte ich frage mal kurz hier im Forum, bevor ich lange herumprobiere bzw. es unnötig komplizert mache.
Danke.

Gruss
Torsten

NRCM

unregistriert

15

Donnerstag, 31. Juli 2003, 14:08

Hallo zusammen,

ich habe Ihre Anregungen für mein Gespräch mit Mr. Pavia zur Kenntnis genommen, weise aber vorsorglich darauf hin, dass gegenüber Pinnacle als internationalem Datenanbieter auch jede Menge Ergänzungswünsche aus anderen Regionen der Welt geäußert werden, insbesondere, wie ich erfuhr, aus den asiatischen und südamerikanischen Ländern. Dies alles unter einen Hut zu bringen und trotzdem keinen Datenmüll, sondern eine begrenzte Anzahl von einzeln überprüften Kursen zu liefern, ist sicher kein leichtes Unterfangen. M.E. reicht für uns die jetzige Struktur bereits aus, um ordentliche HS auf Intermarketbasis zu programmieren, wenn man sich auf die großen Aktienindizes beschränkt, was nach wie vor sinnvoll ist. Dennoch dürfte Mr. Pavia daran interessiert sein, den Mehrheitswünschen seiner Abonnenten sukzessiv nachzukommen, um seine Dienstleistung den aktuellen Erfordernissen anzupassen.

Viele Grüße
Ulrich Paasche

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

16

Mittwoch, 6. August 2003, 10:16

RE: Pinnacle: keine autom. Katalogaktuallisierung

Hallo Leute,

also der Thread hat mich total verwirrt, weil ja geschrieben wurde, man muß zwei DMAKERs laufen lassen und zwei Datenbasen verwenden usw.

Ich habe Ed Pavia bei Pinnacle angeschrieben und ihm geschildert was ich bräuchte, nämlich:
1. Einpflegen der Historien der neuen CLCs.
2. Automatisches Updaten über GoWeb.

Ed schrieb, daß das kein Problem sei und es werde auch nichts am restlichen System verändert.
Er schickte mir eine Datei NEW_CLC.exe die genau die gewünschten Änderungen am System vornimmt.
Die Datei ist ca. 1 MB groß und das ganze dauert vielleicht (mit erneutem DMAKER-Lauf) ein paar Minuten.

Ich habe es gerade installiert und bis jetzt sieht alles gut aus.

Liebe Grüße
Oli

Roti

unregistriert

17

Mittwoch, 6. August 2003, 17:47

gut zu wissen ........

@ojb

danke für den Hinweis - kann man ja jederzeit darauf zurückkommen; habe noch nicht abgeschlossen weil ich noch auf Ergebnis zw. NRCM und Pinnacle Besprechung abwarte.

Viele Grüße

Roti :)

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

18

Donnerstag, 4. September 2003, 14:04

2x installieren

Hallo Ulrich,

Zitat

Tipp: Du kannst ja zwei unterschiedliche databases anlegen und dann mit zwei unterschiedlichen DMaker's arbeiten, die auf verschiedene Pfade hinweisen.



Kurze Frage dazu. Kann man die alte und die neue Pinnacle-Software auf einen Rechner installieren (natürlich in verschiedenen Verzeichnissen), ohne das sie sich gegenseitig beeinflussen?
Man müßte dann zwar jeden Tag zwei Mal die Kurse laden mit GoWeb (einmal mit der alten und dann mit der neuen Software), aber das geht ja sehr schnell.
War das so gemeint?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. September 2003, 14:14)