Dienstag, 16. April 2024, 13:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

klexer

unregistriert

1

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:04

HS auf die KK des Grundsystems

was haltet ihr davon:

ein HS muss nach dem Opt-Zeitraum 1 Monat profitabel überlebt haben.

Dann wird ein AllTimeHV minus dem maxDD während des Opt-Zeitraums als KO-Linie definiert.
Somit ist der max Verlust fixiert.
Um das ganze noch spannender zu machen, wird eine zusätzliche Linie definiert als: KK des Grundsystems (!) minus 100 Euro in diesem Beispiel.hier LLVKAP genannt
Alle Trades oberhalb des LLVKAP werden mit doppeltem Volumen gehandelt, darunter nur mit einfachem Volumen.

ich habe das mit meinem Asian Breakout probiert, alle Optimierungen, die den 1. Monat OoS überlebt haben, haben prima funktioniert.
Bei gleichem Risiko eines Max Verlustes unterhalb des AllTimeHV konnte ich ein höheres Risiko mit doppelter Lotsize eingehen.

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Master-Slave systemen ? wo sind die Fallen ?
»klexer« hat folgendes Bild angehängt:
  • KK auf Asian BO LLVKap III korr 2a.PNG

klexer

unregistriert

2

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:27

der einzige Nachteil dieses System wird wohl sein:
wenn es abstürzt, wird das Ende wesentlich schneller kommen. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein :-)

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

3

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:04

Grundsystem

Hi klexer !
Es ist immer hilfreich, den Tenor oder die Grundstimmung eines Marktes zu betrachten. Simplified.
»vice versa« hat folgendes Bild angehängt:
  • simple view.JPG
Grüsse

vice versa

klexer

unregistriert

4

Dienstag, 15. Mai 2012, 19:59

habs mit einem trendsystem als Filter probiert, war negativ

Ganesha

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Mai 2012, 00:02

Hallo,

Du machst über den Daumen zehn Trades pro Monat. Mir erscheint das zu wenig um eine Aussage über den Trend der Kapitalkurve zu machen.

Als alternativer Vorschlag: Trendkanal auf die KK zeichnen (oder Berechnen). Wenn die KK über dem Kanal liegt, stellst Du das Handeln ein. Wenn Du unter dem Kanal bist, optimierst Du neu. Ich habe das mal ein Beispiel drangehangen.

Allerdings hast Du _viel_ zu wenig Trades. Dadurch wirkt die Kapitalkurve sehr unruhig, schon ein einzelner Trade kann dazu führen, dass der Trendkanal verlassen wird.

Viele Grüße
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • bbb.jpg

klexer

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Mai 2012, 18:30

hi Ganesha
das war nur ein Ausschnitt.

die Optimierung lief über 2 Jahre. Somit genug Zeit.
Der PTK haut mir das System zu schnell raus. und ist komplizierter zu programmieren als ein AllTimeHigh :-)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 16:36

Wenn Du so vorgehen möchtest (alltimehigh - DD) , solltest Du imho auf jeden Fall auch mal eine Monte Carlo Simulation für das System machen.
Der realistisch zu erwartende Drawdown ist in der Regel um einiges größer als der aus dem Backtest.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

klexer

unregistriert

8

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:07

für die Systeme werd ich den DD auf keinen Fall vergrößern, ich denke mehr an einen TP in Höhe des DD für das System. Sobald der erreicht wurde, wird neu optimiert.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:37

welche Überlegung steckt dahinter ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

klexer

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Mai 2012, 17:43

Stops werden grundsätzlich abgeholt. Dann lieber eine TP-Stop als ein Verluststop.

Das neue System muss ja nicht unbedingt schlechter sein als das System, das mit TakeProfit ausgeschieden ist.

Und wenn ich jede Woche drei mal neu optimieren muss, weil schon wieder ein TP erreicht wurde, na damit könnte ich leben :-)