Dienstag, 16. April 2024, 15:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:24

Intradaydaten

Hallo,

ich würde auch ganz gerne mal ein paar Intradaydaten beziehen, um praktische Erfahrungen mit IntradayHSystem sammeln zu können.

Aber was ich bis jetzt zu TPR gelesen haben (Kurslücken in der History) kann mich nicht überzeugen, soviel Geld dafür auszugeben. Schon gar nicht möchte ich zwei Realtime-Abos abschliesen, nur um dann wenigstens eine vollständige Kursreihe zu haben.

Gibt es einen kostengünstigen Datenanbieter, der sowohl lange, saubere und vollständige Intradayhistorys (über mehrere Jahre) und auch aktuelle, unverzögerte Datenfeeds anbietet?
Mit Fokus auf dem US-Raum (QQQ, SPY, E-Mini), aber auch BundFuture, Bobl und EuroStoxx50-Future wären nicht schlecht.

Zur Not könnte ich bei dem letzten Punkt Abstriche machen, wenn ich von IB die aktuellen Daten selber aufzeichne.

Danke.

Gruss
Torsten

PS:
Man kann für 15€/Monat ein Abo bei technical-investor.de abschliesen. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann diesen Datenanbieter empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (22. Juli 2003, 14:29)


Roti

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:09

Intradayanbieter

@sten,

ich habe ähnliche Bedenken wie Du mit den Intradayangeboten. Ich habe zwar TPR mit Futures aber (noch) kein Investox RTT.
Leider gibt es m. M. nach nicht einen besten Anbieter für Intraday-Daten. Jeder Anbieter hat seine spez. Stärken und Schwächen; es gilt diese für das eigene Vorhaben abzuwägen und dann den passenden Anbieter auszuwählen. Man kann aus dem Internet bestimmt irgendwo Realtimekurse beziehen und evtl. mit RTT einlesen, man kann aber auch ein Bloomberg-Terminal sich zulegen. Die Spanne ist wie Du siehst sehr groß (von ein paar EUR bis ca. 2000 EUR/Monat).
Wenn Du schon mal auf einer Messe warst wirst Du schnell feststellen das auch der teuerste Anbieter dir nicht einen 24h einwandfreien und störungsfreien Datenfeed gewährleisten kann - hängt auch vom Börsenplatz ab.

Es ist aber auch klar das ein Intraday-HS einwandfreie Ticks und ebensolche Historien benötigt - ansonsten ist das doch für die Katz 8o

Für´s Futures-Daytrading ist ein schneller und einwandfreier Datenfeed lebensnotwendig, hier ist Foxware/Axina und CQG nicht schlecht. Dann dürfte m. M. nach esignal und TPR kommen, bis hat immer so komische Probleme. Reuters und Bloomberg kann ich nicht beurteilen, sollten aber auch Top sein (für den Preis?). Es gibt sicher noch weitere US-Anbieter, dies entzieht sich jedoch meiner Kenntniss.

Ich denke das Du mit TPR zum testen & üben ganz gut aufgehoben bist. Wenn es dann ernst wird kannst Du dir überlegen vielleicht doch einen besseren Anbieter zu suchen. Gleiche Frage an alle, weiss jemand ob esignal od. cqg an Investox RTT anschließbar ist?

IB bietet zwar auch einen günstigen Datenfeed (Pats übrigens auch), doch wenn Du z.B. um 12:00 PC einschaltest kannst Du in der Basisversion TPR bis ca. 11:45 backfillen und musst, um eine komplette Intradayhistorie zu erhalten, ca. 15min warten und den IB-Datenstrom aufzeichnen lassen damit dies dann von 09:00 bis 12:15 komplett ist - das ist der Haken. Weiss allerdings nicht ob man bei IB wenigstens den aktuellen Handelstag backfillen kann? In der TWS bin ich nicht fit, bzw. bis vor ca. 3 Monaten war das überhaupt nicht möglich. Bei Proptrader weiss ich nicht ob die DDE freigegeben haben?

Auch der Datenfeed von TTRealtime (der sehr schnell ist) lässt sich leider nicht mit RTT nutzen -- siehe Diskussion TTRealtime
Die wollen mehr Ihr eignens Produkt (CWChart) verkolppen als Drittanbieter anschliessen.

Noch zum Schluss: Nicht von den regulären Preislisten abschrecken lassen, es gibt immer spez. Starter- od. Umsteiger-Pakete sowie Futures only Package od. einfach Aktionsangebote od. bei Jahreszahlung einen großen Bonus - ist immer Verhandlungssache ;)
Wenn man beim VTAD ist kann man evtl. noch zusätzlichen Preisnachlass verhandeln (deut. Anbieter).

Viele Grüße

Roti :)

p.s. wie gesagt zum üben reicht TPR und/oder IB !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (23. Juli 2003, 19:11)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 24. Juli 2003, 10:34

RE: Intradayanbieter

Hallo,

>>Gleiche Frage an alle, weiss jemand ob esignal od. cqg an Investox RTT anschließbar ist?

Die Anbindugn läuft bei diesen Anbietern über DDE (DDE-Version von RTT).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel