Samstag, 20. April 2024, 01:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PIcasso

unregistriert

1

Montag, 21. Mai 2012, 12:00

Doppelbesteuerung in Deutschland bei gesetzl. Rente

A

Nach dem Griechenland „geblubbere“ macht es Sinn, auf das eigene Land zu schauen.

Vor Jahren hatte ein Beamter geklagt, dass er seine Pension besteuern muss, die Angestellten Ihre Rente nicht. Nun, er hatte vor dem Verfassungsgericht recht bekommen und der Gesetzgeber musste handeln. Die Gesetzesänderung wurde aber so umgesetzt, dass jetzt die Angestellten bzl. der Rente doppelt besteuert werden. Tatsache ist, das ist der Unterschied zu dem Beamten, die Angestellten zahlen aufgrund eines erhöhten Einkommens (Brutto) die Abzüge für die Rente vom versteuerten Einkommen. Beim Beamten ist das vergleichbar mit einer Gehaltsumwandlung bei den Angestellten. Da inzwischen die Steuer für die gesetzliche Rente stufenweise bis 100% erhöht wird führt das zu einer Doppelbesteuerung. Deshalb sind auch Klagen bei Verfassungsgericht anhängig, auch über den Bund der Steuerzahler. Dort wird man das aus meiner Sicht auch erkennen und den Staat wieder auffordern, das Gesetz zu ändern. Die ganze Situation ist aber aus meiner Sicht deshalb so schwerwiegend, weil weite Teile der Bevölkerung erkennen, was den Staat hier treibt. Es geht darum mehr Steuern einzutreiben. Wird das Gesetz nach 5-15 Jahren wieder geändert, können sich die Politiker links und rechts gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie viele Milliarden diese „Übergangslösung“ inzwischen gebracht hat und man kann auf die Vorgänger verweisen, die das Gesetz auf die Schiene gebracht haben.

Damit ist aber kaum noch Staat zu machen, in einem Staat wie Deutschland.



B

Nun ist die Situation auch aus einem anderen Grund „brenzlig“.

Die BfA kann nicht mal die Mindestanforderung einer Rente abdecken, aufzeigen,

wie hoch die Rendite ist. Dann könnte die Rendite, also der Kapitalzuwachs besteuert werden.

Da aber auch keine Rendite vorhanden ist, kann auch keine Steuer erhoben werden.

Natürlich haben wir ein Umlagesystem in der Rente aber das darf nicht benutzt werden, um daraus eine Doppelbesteuerung zu machen.

Was die Sache weiter erschwert, das habe ich aber nur gehört, die Kosten der Verwaltung der BfA sollen so enorm hoch sein. Das wundert enorm, wo doch das Geschäft der BfA so einfach ist, es gibt fast nur Einzahlungen und Auszahlungen. Aber ich war zweimal in Nürnberg in der Beratungsstelle der BfA, natürlich Toplage direkt neben dem Theater. Die Berater haben da extrem große Beratungszimmer, ich schätze mal 60-80 qm für eine Person. Nimmt man einem qm-Preis von 100 EUR in Toplage, wären das schon 6000-8000 EUR im Monat nur für einen Raum, also bis zu 100.000 EUR p.a. Miete. Es ist also auch klar wo die Kosten z.T her kommen. Kosten, Nutzen und Leistung passen da kaum zusammen.



Neben dem eigentlichen Thema A Doppelbesteuerung sehe ich also auch B die BfA sehr kritisch.



Picasso


Frieder99

unregistriert

2

Montag, 21. Mai 2012, 12:41

Hallo Picasso,

auch wenn mir dein Thema sehr naheliegt, bin ich dennoch der Ansicht, dass in diesem Forum, mit dem Namen INVESTOX-FORUM solche Beiträge fehl am Platze sind, weil wir uns sonst ähnlich wie in X anderen Foren bald über Themen wie den Feingold-Gehalt der €-Münzen oder die Qualtät der Wasserzeichen verbreiten werden.

Für diese Themen gibt es dutzende andere Foren, die wiederum null komma nix mit Investox zu tun haben.

Nix für ungut, aber mir ist meine Zeit einfach zu schade, wenn ich das Neueste zu IV lesen möchte, zunächst einmal durch den allgemeinpolitischen Kladeradatsch diagonal-lesen zu müssen.

Es grüsst,
Frieder

PIcasso

unregistriert

3

Montag, 21. Mai 2012, 13:18

allgemein

Hallo Frieder,

die Sache ist für mich eigentlich ganz einfach zu verstehen, es gibt eine allgemeine Themenseite und dort auch Themen die ähnlich

wie meines sind. Wen es nicht interessiert, der braucht nicht hinschauen.

Als Forumnutzer Investox will ich auch nicht unbedingt mich bei einem anderen Forum austauschen, denn ich habe hier auch andere Nutzer von denen ich glaube, dass die ähnliche Interessen wie ich habe. :)

Aber trotzdem danke für das Feedback.



Picasso

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 21. Mai 2012, 13:59

Hallo Picasso

die Sache ist für mich eigentlich ganz einfach zu verstehen, es gibt eine allgemeine Themenseite und dort auch Themen die ähnlich

wie meines sind. Wen es nicht interessiert, der braucht nicht hinschauen.

Das sehe ich ähnlich, dies ist die einzige Webseite, die ich regelmässig lese und auch poste. Wer sich nicht für das Forum Talk Talk interessiert, baucht doch auch nicht reinzuschauen: das Forum ist ja auch schon auf der Portalseite genannt, wer lesen kann, zieht wenn gewünscht Vorteile daraus. Ähnlich wie in Udo's Thread "Griechenland Geblubber" im Forum Talk Talk, da braucht ja auch keiner einzuschauen, wenn er sich eh nur ärgern tut :D

Soll man vielleicht nur unentgeltlich sein KnowHow hier zur Verfügung stellen - aber darf sonst keine Meinung zu nix haben? Das kann ja nicht im Ernst so sein und würde auch nicht funktionieren!

Übrigens fand ich Deine Darstellung hier interessant; auch wenn ich nicht aktuell auf dem Laufenden bin, habe ich doch gewisse historisch gewachsene Interessen in DLand. Dein Beitrag hat mich angeregt, diese einmal aktuell zu prüfen.
Gruss
Bernd