Dienstag, 16. April 2024, 21:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PIcasso

unregistriert

1

Montag, 21. Mai 2012, 21:11

Optimierungslauf für Stop mit Optimierungsvariable

Hallo,

ich habe für den Bund ein Verständnisproblem im Zusammenhang mit der 3. Dezimalstelle bei den Stops.

Der Bund, z.B. bei Kurs von 140,01 hat 2 Dezimalstellen und ist von mir auch mit minimale Preisänderung 0,01 definiert.

Beim Optimierungslauf habe ich bei den Stops Standard angegeben, weil Fließkomma noch mehr Stellen nach dem Komma bringen würden.

Bei den Definitionen habe ich z.B. 0,11 bis 0,20 für minimum und maximum angegeben.

Das System generiert aber bei der Generieung eine 3. Dezimalstelle bei den Stops, also z.B. 0,163.



Nun ist A die Frage warum die 3. Dezimalstelle und B wie wirkt sich das aus wenn die Stops umgesetzt/ausgeführt werden?

Natürlich kann ich manuell aus dem 0,163 ein 0,16 oder 0,17 machen.

Bei dieser manuellen Umstellung nach der Optimierung zeigt sich aber i.d.R. eine Verschlechterung in der

Ergebnisanzeige/Performance.



Picasso

Peratron

unregistriert

2

Montag, 21. Mai 2012, 22:24

Hallo!
Bei den Definitionen habe ich z.B. 0,11 bis 0,20 für minimum und maximum angegeben


Nimm Ganzzahlen 0,[Optivar 11-20]

Grüße Peratron

PIcasso

unregistriert

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 11:55

ganzzahlen ?

Hallo,

ich konnte es mal nur ganz kurz testen, weil ich mit dem Rechner gerade produktiv arbeite, muss es abends nochmals anschauen.

aber es hatte nicht geklappt und er hatte auch nicht gerechnet. Ich habe hier beim Bund ja auch 2 Stellen nach dem Komma und

Ganzzahlen ist ohne Dezimalstellen, da will er sicher den stop dann bei z.B. 5,00 suchen.



Das verrückte und schöne dabei ist aber, weil es nicht geklappt hatte, hatte ich einfach den Intraday-Verlust-Stop mal nur kurzfristig ganz gelöscht. Dann hatte ich nur einen Gewinnstop und das Ding ist im Verlustfall immer auf den Tagesstop um 18 Uhr gelaufen.

Es waren natürlich einige hohe Verluste dabei aber in Summe hatte sich die Performance total gebessert.

Der Rat hat also dazu geführt, dass ich hier mein Stopkonzept nochmals gründlich überdenken muss.

Es zeigt, man muss sich fast alles hinterfragen, ob der Gesamtansatz richtig ist oder ob ein Denkfehler vorhanden ist,

der einem die Rendite klaut. Ich hatte aber bei diesem Fall auf Long gesetzt und es war ein longmarkt, deshalb ist das auch

nur eine Sicht die mit einbezogen werden sollte, bei Short, das hatte ich noch nicht geprüft, sind sicher die Verluste höher.



Die Ursprungsfrage bleibt aber offen weil es mit Ganzzahlen nicht ging.

Gut, ich werde vermutlich wie bisher das manuell auf 0,16 oder 0,17 setzen, ist keine große Sache.





Picasso

Peratron

unregistriert

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:22

Hallo,

Nimm Ganzzahlen


Okay ich versuch es nochmal.

Global Calc Stop: 0.[11,11,20,11,20,1,3,I];

Die 0. liegt ausserhalb der Optivar und in der Optivar werden Ganzzahlen berechnet.

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:28

Nimm Ganzzahlen in der Optvar * #_MinPriceChange# , dann hast Du korrekt auf Ticks optimiert und auch die 0 ist erreichbar ;)
Gruss
Bernd

PIcasso

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:38

dezimalstellen

Sorry, aber ich verstehe das noch nicht ganz, vermute, wir sind auf 2 verschiedenen Baustellen zuhause.

Ich meine unter Testbedingungen die Intraydaystops für verlust / Gewinn.

Da habe ich es nochmals probiert, das geht mit Ganzzahlen nicht.

Die obigen Anweisungen sind für den Teil Definition in den HS gedacht und sicher einem

Stop-Exit in den Handelsregeln. Da habe ich aber eine 0 stehen, weil ich nur mit einem Intrayday-Stop (in den Testbedignungen definiert) aussteige.



Die Frage ist also, geht es auch über die Intraydaystops in den Testbedingungen oder über Stops in den HS (so habe ich

es bisher nicht gemacht). Haben wir da eine unterschiedliche Sichtweise/Betrachtung auf die Durchführung der Stops?





Picasso

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:06

Die obigen Anweisungen sind für den Teil Definition in den HS gedacht

genau, und die Variable wird anschliessend im Stop eingetragen. Unter Definitionen schreibst Du z.B.:
global calc IV:[IV:17,0,20,0,20,1,1,I] * #_MinPriceChange#;

Den Intraday Verluststop stellst Du auf Berechnungsart "Absolut", und trägst in den Einstellungen statt einer Zahl unter Maximal-Verlust "IV" ein (natürlich ohne die Hochkommata).

tattaa :)

(Die andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach unter Einstellungen Rundung auf 1 Ticks anzugeben ... )
Gruss
Bernd

PIcasso

unregistriert

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:52

o.k.

Hallo,

nochmals danke Bernd, Peratron, für die Bemühungen, hat geklappt.

Es gibt doch immer wieder auch eine paar Feinheiten zu entdecken.



Picasso :)