Dienstag, 16. April 2024, 23:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

trade110011

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:28

Sicherheitsstop per IB vs Intradaystop

Hallo zusammen,

bei +7 Punkten soll die Position geschlossen werden. Ich gebe direkt nach Eröffnung den Sicherheits-Gewinn-stop an IB, angepasst an den Kaufkurs, mit + 7 Punkten. Im System ist zudem ein Intraday-Gewinnstop mit +7 Punkten und der Anpassung im Depot aktiviert.
Wenn nun bei IB die Position durch die dort liegende Gewinnorder geschlossen wird und innerhalb dieser Sekunde eine weitere "Schließungorder" (d.h. Short bei vorheriger Long-Position) von Investox an IB gesendet wird, stehe ich auf einmal mit einer Position short da - und das ist nicht so gut.

Auf den Sicherheitsstop will ich nicht verzichten, weil die Slippage hier nicht anfällt und ich so immer schön die vollen +7 Punkte Gewinn mitnehmen kann.
Auf den Intradaystop will ich nicht verzichten, weil das System machmal raus geht, auch wenn der Sicherheits-GEwinnstop nicht erreicht wurde. Dies kommt vor, wenn die Slippage beim Entry hoch war und der Kurs nur 7 aber eben nicht 7Punkte + Slippage hoch geht. Es ist also meine Sicherheit, dass die Position nicht noch ins Minus dreht, wenn der Kurs einmal erreicht war.

Habt ihr Ideen, wie ich diese Doppelung der Orders vermeiden kann? Aktualisierungsintervall auf 10sek hoch? Kennt einer das Problem?

Danke und viele Grüße
Felix

Ganesha

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:27

Bei einem HS sollte der normale Stop der Intraday-Stop (IMO) sein. Dieser liegt aber _nicht_ bei der Börse und ist nur Dir bekannt. Erkennt Investox das die Stop-Marke gerissen ist, löst Investox eine (Market-)Order aus.

Der Sicherheitsstop liegt an der Börse und ist dort öffentlich sichtbar (Iceberg mal außen vor).

Beide Stops haben Vor- und Nachteile:

Sicherheitsstop:
- Das Versetzen des Sicherheitsstops kostet Geld.
- Stop ist sichtbar für andere Trader
- Ein einzelner Fehltick reicht aus um den Stop zu auszulösen.
+ Der Stop liegt an der Börse, er funktioniert auch dann wenn ein Bagger Deine DSL-Leitung kappt oder Dein Rechner den Hitzetod stirbt.

HS-Stop
+ Gebacktested
+ dynamisch beliebig berechenbar
+ Tickfilter von Investox filtern Fehlticks
- greift möglicherweise sehr spät bei plötzlichen Kurseinbrüchen
- braucht Realtime-Daten

In der Praxis: Beides benutzen, aber den Sicherheitsstops ein gutes Stück unter dem maximalen Intraday-Stop und nur als Katastrophenstop betrachten. Sollte in der Praxis niemals ausgelöst werden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 01:32

Wenn nun bei IB die Position durch die dort liegende Gewinnorder geschlossen wird und innerhalb dieser Sekunde eine weitere "Schließungorder" (d.h. Short bei vorheriger Long-Position) von Investox an IB gesendet wird, stehe ich auf einmal mit einer Position short da

Das kann eigentlich nicht passieren (und ist mir auch in V6 noch nicht begenet). Das ORM gibt die Orders als Bracket auf und ändert beim Exit den bisherigen Sicherheitsstop (in den Orderdetails ist dann zu lesen: Sicherheitsstop wurde in Exitorder mit Limit 1234 umgewandelt, aber der Text kommt natürlich nur, wenn Investox nicht eh schon den Status "Order canceled" erhalten hat). Dazu ist der Haken "Sicherheitsstops mit Enter-Order aufgeben" und "Wenn möglich nach Fill verwenden". Sollte die Position seitens der Exchange schon aufgelöst worden sein (weil ein Verlust oder Gewinnstop getroffen wurde), und Investox hätte den Status noch nicht gehabt, passiert also nix. Denn spätestens die Order-Modifikation würde nicht durchkommen, weil die Order ja gar nicht mehr vorhanden ist.

Bei einem HS sollte der normale Stop der Intraday-Stop (IMO) sein. Dieser liegt aber _nicht_ bei der Börse und ist nur Dir bekannt. Erkennt Investox das die Stop-Marke gerissen ist, löst Investox eine (Market-)Order aus. ...

In der Praxis: Beides benutzen, aber den Sicherheitsstops ein gutes Stück unter dem maximalen Intraday-Stop und nur als Katastrophenstop betrachten. Sollte in der Praxis niemals ausgelöst werden.

Wenn dem so wäre, wäre die Option Verluststop fortlaufend anpassen (Stop einstellen / Anzeige) ja völlig sinnfrei! Tatsächlich verwende ich wo immer möglich diese Option, weil dann der Stop an der Exchange genau der ist, den auch mein HS hat. Und das funktioniert zumindest bei mir jeden Tag tadellos. Wenn man erst mit ner Market-Order rausgehen würde, würde in manchen Märkten ja die Slippage erheblich zunnehmen!

Die Idee mit dem Katastrophenstop hatte ich früher auch, aber das ORM ist inzwischen so robust, dass ich keine Notwendigkeit mehr sehe für so einen Umstand. Meine Stops im HS und im Markt sind immer genau gleich. Als Ergebnis habe ich, dass fast nie Slippage anfällt (jedenfalls wenn ein liquider Markt gehandelt wird und das Buch durchgehend gefüllt ist).
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 01:46

Bei einem HS sollte der normale Stop der Intraday-Stop (IMO) sein. Dieser liegt aber _nicht_ bei der Börse und ist nur Dir bekannt. Erkennt Investox das die Stop-Marke gerissen ist, löst Investox eine (Market-)Order aus.

Der Sicherheitsstop liegt an der Börse und ist dort öffentlich sichtbar (Iceberg mal außen vor).


Limit Orders sind via Orderbuch einsehbar und genau da gibt es auch Iceberg Orders.

Aber Stops sind definitiv nicht öffentlich einsehbar.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 13:03

Hallo,

Positionsdreher mit HS "out" hatte ich auch schon durch Auslösen von HS-Stop und ORM-Stop in kurzem zeitlichem Abstand.

Hr. Knöpfel empfahl als Lösung, den HS-Stop auf Ordertyp "Limit" einzustellen. Bei Auslösen des HS-Stop wird dann die Limit-Order des ORM-Gewinnstop auf das Niveau des HS-Stop angepasst, so dass es nicht zur Doppelausführung kommen kann.

Im HS-Stop kann man auch den Limit-Abstand einstellen. Wenn man den groß genug setzt, wirkt das wie eine Market-Order.

Hoffe das hilft!

Viele Grüße
Cornelius

trade110011

unregistriert

6

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:16

Danke vielmals, das versuche ich einmal alles umzusetzen.