Samstag, 27. April 2024, 20:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:15

Correl (Close, Titel) vs. Correl (Titel, Titel)

Hallo liebe Investox-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich trainiere ein NN auf einen Titel, der -- sagen wir mal -- 'Berechnungstitel' heißt.

Ich verwende als Input mehrere Formeln entsprechend Correl(Close, Titel, x, y), wobei der Titel explizit angegeben ist:

Quellcode

1
Correl(Close, Close("Titel-Name"), 50, 5)


Wenn ich dasselbe NN nehme und statt dem ersten Close den gleichen Titel wie für das Training verwenden, also

Quellcode

1
Correl(Close("Berechnunstitel"), Close("Titel-Name"), 50, 5)

so bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse im NN.

Wie kann man so etwas erklären. Es wird doch in beiden Fällen auf den gleichen Titel, nämlich auf 'Basistitel' trainiert, nur daß es einmal explizit angegeben ist und das andere mal nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:35

Hallo Oli,

wie stark weichen die Ergebnisse denn ab? Unterschiedlich sind sie sowieso immer, dass ist auch bei verschiedenen Generationen eines Neuronalen Netzes im gleichen Trainingslauf der Fall. Sonst fällt mir auch nichts ein, warum die Ergebnisse bei Wahl eines Berechnungstitelts, der gleiche Kursdaten beinhaltet unterschiedlich sein sollten.

NRCM

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Juli 2003, 21:39

Hallo Oliver,

auch wenn Sie ein NN mit völlig identischen Inputs und Outputs neu und nochmals neu trainieren, werden Sie immer wieder andere Ergebnisse erhalten, da die Gewichtung u.a. von Zufallsvariablen abhängt. Wenn Sie meinen, dann einmal "gutes" NN gefunden zu haben, ist es viel wichtiger, die Stabilität und die Prognosefähigkeit dieses NN durch geeignete tools abschätzen zu lassen.

Viele Grüße

Ulrich Paasche

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Freitag, 25. Juli 2003, 15:52

Hallo Thomas, hallo Herr Paasche,

daß nach jedem Trainieren die NNs anders ausschauen ist klar, weil die Gewichte ja zufällig initialisiert werden.

Meine Abweichungen sind aber viel größer. Ich werde mal versuchen das zu quantifizieren und vielleicht ein Bildchen reinstellen am Wochenende.

Liebe Grüße
Oli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ojb« (25. Juli 2003, 16:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 25. Juli 2003, 19:09

Hallo,

>> Es wird doch in beiden Fällen auf den gleichen Titel, nämlich auf 'Basistitel' trainiert, nur daß es einmal explizit angegeben ist und das andere mal nicht.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel