Freitag, 19. April 2024, 02:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 26. Mai 2012, 23:46

aktuelles Angebot bei Amazon: Samsung SSD (256GB) 830 Serie mit SATA 6 GB/s für 180€

Hallo,

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC256D-…_pr_product_top

Bisher waren die SSD's entweder zu klein für die ganzen RTT-Daten oder preislich zu teuer. Jetzt kommt endlich Bewegung in den Markt.
Ich erhoffe mir durch die SSD, dass jetzt vielleicht sogar mehr Ticks aufgezeichnet werden können von IB. Und zum anderen das wenn mal so 100 Millionen Ticks Kursdaten von Investox reingeladen werden, sich diese Ladezeit auch stark verkürzt, vielleicht sogar auf nur noch ein Paar Sekunden.

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit dieser SSD? Unter Win XP 32bit?
Benötigt die SSD nochmal zwingend eine eigene SSD-Management-Software, z.B. für Defragmentieren? Verwende für meine Festplatten derzeit utraDefrag portable V5.0.5.
Muss man bei SSD's irgendwas beachten, gegenüber FP?

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 02:04

Ich erhoffe mir durch die SSD, dass jetzt vielleicht sogar mehr Ticks aufgezeichnet werden können von IB.

klar, die SSD zaubert einfach ein paar Ticks aus dem Ärmel, die IB vorher vergessen hat. ;)
Was nicht kommt kann nicht aufgezeichnet werden.
Die vielen IOs pro Sekunde bringen Dich aber dann extrem weiter, wenn man zb. 7000 Aktien bei Taipan Realtime in Tick aufzeichnen will.

Und zum anderen das wenn mal so 100 Millionen Ticks Kursdaten von Investox reingeladen werden, sich diese Ladezeit auch stark verkürzt, vielleicht sogar auf nur noch ein Paar Sekunden.

An der stelle würde ich mir leider nicht allzugroße Verbesserung erhoffen, das braucht auch von einer SSD noch relativ lange.
Edit: gerade mal für Dich kurz getestet:
DAX Future 123 Mio Ticks brauchen ca 1 Min 10 Sec. bei mir bis Sie in 1 Minuten Bars importiert sind.
Dabei ist ein CPU Kern komplett mit Investox beschäftigt. Der Flaschenhals ist dabei also nicht die Festplatte sondern die CPU / Investox beim Komprimieren.


Gibt es vielleicht schon Erfahrungen mit dieser SSD?

Mit der nicht aber mit diversen anderen, wie Crucial M4 oder Intel. Das gibt sich alles am Ende nicht viel.

z.B. für Defragmentieren?

Blos nicht Defragmentieren, brotlose Kunst bei SSDs.

Zu XP32 Bit und SSD kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen, habe W7 im einsatz.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 02:19



Hab das Angebot gestern auch gesehen. Das ist um längen billiger wie alle anderen Anbieter für das selbe Produkt.

http://geizhals.de/682609

bei solchen Preisunterschieden werde ich immer gleich skeptisch
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Frieder99

unregistriert

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:23

Hallo Sten,

habe mir die Samsung Serie 820 SSD vor einigen Wochen auch in meinen I7-970 Extreme eingebaut, damals aber bei K&M noch 290€ dafür bezahlt. die Preisentwicklung ist echt rasant.

Um mal zu sehen, wie schnell diese SSD im Vergleich zu der 2TB Samsung HD203WI ist, auf der ich normalerweise die Daten abspeichere, habe ich beide "Platten" verglichen mit dem Datensatz, den auch Lenzelott verwendet hat:

Dax ab 6.5.2002 bis heute auf Tickbasis im Chart auf Minutenbasis (123,1Mio ticks) dargestellt:

die SSD brauchte für das Laden 64 Sekunden (3 Tests)
die 2TB HD, nicht defragmentiert 71 Sekunden.

Das relativiert die Geschwindigkeitssteigerung in IV doch erheblich.

Klar ist der Rechner in allen Bereichen fühlbar schneller als vorher, aber Wunder sollte man sich von der SSD Aufrüstung auch nicht erwarten.

Die Wartungstools für die SSD sind übrigens sowohl bei Samsung als auch bei Intel frei erhältlich und recht nützlich: ich verwende die Wartung wöchentlich, aber
Defragmentierung wie Lenzelott bereits sagte: NEVER!

G.F.

unregistriert

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:30


Das relativiert die Geschwindigkeitssteigerung in IV doch erheblich.

Klar ist der Rechner in allen Bereichen fühlbar schneller als vorher, aber Wunder sollte man sich von der SSD Aufrüstung auch nicht erwarten.


Kann ich auch bestätigen. Habe einen neuen Rechner mit 3 SSD "Platten" jeweils 250 GB. Erste "Platte" Betriebssystem und Programme, die 2 anderen "Platten" nur Daten.
Investox läuft "gefühlt" etwas schneller. Daten werden auch "gefühlt" schneller in Investox geladen.
Sehr angenehm hingegen ist absolut nichts, mit Ausnahme des sehr leisen Lüfters, vom Rechner zu hören.
Zudem glaube ich dass der Stromverbrauch, der Rechner läuft hier 24 Stunden, deutlich geringer ist.

Kleine "Überraschungen" wie z.B. ein plötzlicher Defekt der Festplatte sollten wohl auch nicht mehr auftreten.
Wenn ich richtig informiert bin markiert die SSD Platte ja selbstständig defekte Speicherzellen und nutzt diese dann nicht mehr.
Die Kapazität der SSD wird dann im Laufe der Zeit kleiner, ist aber weiterhin wohl ohne Einschränkungen benutzbar.

Bei kleiner werdenden Preisen überwiegen die Vorteile der SSD m.E. daher schon.

Grüße,

Gerd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 14:55

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Zitat

klar, die SSD zaubert einfach ein paar Ticks aus dem Ärmel, die IB vorher vergessen hat. ;)
Was nicht kommt kann nicht aufgezeichnet werden.

Ich habe das so gemeint, dass wenn zu viele Ticks gleichzeitig eintreffen, die Festplatte möglicherweise nicht mehr hinterherkommt alles wegzuschreiben. Dann wäre das RTT-Tool gezwungen, Ticks "unter dem Tisch fallen zu lassen". Wenn man jetzt einen SSD einsetzt, die wesentlich schneller wegschreibt, könnte sich jetzt die Tickausbeute erhöhen.

Zitat

bei solchen Preisunterschieden werde ich immer gleich skeptisch

Wenn das nur so ein kleiner Anbieter wäre, wäre ich das auch. Aber Amazon, da habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Auch erfolgt der Versand und der Verkauf bei dem Produkt direkt durch Amazon. Und irgendwann müssen die SSD's mal billiger werden.

Viele Grüße
Sten

Alex73 Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

Beiträge: 211

Wohnort: Niederbayern

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 16:34

Wäre es für Dich da nicht besser die Daten direkt über sie
COM Schnittstelle von Tai Pan RT zu laden. Dann fällt schon mal die Angst weg,
dass ein paar Ticks nicht angelegt wurden.
Oder reichen Dir die von Lenz und Partner angebotenen Historien nicht aus?Kostet natürlich auch wieder was extra :fire: .

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:01

Hallo Alex73,

ich mache nichts mit Tai Pan RT, ich setze direkt auf die IB-Kurse, weil nur die kann man handeln.
Allerdings ist das ein ganz heißes Thema, ähnlich wie was ist die beste Relegion, wobei es hier keine klare Anwort gibt.
Ist eben Anschauungssache.

Zitat

Dann fällt schon mal die Angst weg, dass ein paar Ticks nicht angelegt wurden.

Wenn dann mit der SSD mehr Ticks aufgezeichnet werden ist das super, wenn nicht ist das auch okay.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:50

Das relativiert die Geschwindigkeitssteigerung in IV doch erheblich.

Danke für die Gegenüberstellung, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Hatte es nur nich gestoppt.
Das Bottelneck ist dabei der Import von Investox (CPU Leistung) und nicht die Platte.

Zudem glaube ich dass der Stromverbrauch, der Rechner läuft hier 24 Stunden, deutlich geringer ist.

Stimmt, ne 3.5" HDD verbraucht rund 6-7 Watt ne SSD 3 W beim schreiben sonst rund 1.5 Watt.
Wenn Du aber 3 SSDs statt einer HDD hast, dann geht´s wieder unentschieden aus.
Die CPU mit (je nach Modell) bis zu 135 Watt ist da schon der größere Fresser.

Kleine "Überraschungen" wie z.B. ein plötzlicher Defekt der Festplatte sollten wohl auch nicht mehr auftreten.

Ist mir leider neulich passiert. Im Laufenden Betrieb hat die Crucial M4 sich abgemeldet.
Der Controller auf der SSd wollte anscheinend nicht mehr.

Wenn ich richtig informiert bin markiert die SSD Platte ja selbstständig defekte Speicherzellen und nutzt diese dann nicht mehr.

Der Schutzmechanismus hat dann da leider auch nicht geholfen.

dass wenn zu viele Ticks gleichzeitig eintreffen, die Festplatte möglicherweise nicht mehr hinterherkommt alles wegzuschreiben. Dann wäre das RTT-Tool gezwungen, Ticks "unter dem Tisch fallen zu lassen".

Tja ne, natürlich passiert genau das nicht.
RTT nimmt jeden Tick und schreibt Ihn. Wenn die HDD zu langsam dafür ist, wird´s zum Problem vom OS.
Am besten mal mit Perfmon die Warteschlangenlänge der HDD anschauen.
Bei ner SSD ist die dann natürlich immer 0.
Bei ner HDD und vielen Hunder Ticks pro Sekunde wird die dann beliebig lange und der PC nicht mehr bedienbar.

Und irgendwann müssen die SSD's mal billiger werden.

sind Sie doch gerade erst vor 2 Wochen
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Montag, 28. Mai 2012, 13:34

Hallo Lenzelott,

Zitat

sind Sie doch gerade erst vor 2 Wochen


Bei Ama. war das leider nur eine zeitlich begrenzten Sonderaktion.
Ich hoffe das gibt es zukünftig häufiger.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Montag, 28. Mai 2012, 22:08

Hallo Lenzelott,

Zitat

sind Sie doch gerade erst vor 2 Wochen


Bei Ama. war das leider nur eine zeitlich begrenzten Sonderaktion.
Ich hoffe das gibt es zukünftig häufiger.

Viele Grüße
Sten


Es Stand geschrieben: Lieferung ab dem 31.5. glaube ich.
Warum sollte man dann heute bereits ncihts mehr ordern können?

Ich bin mal ein Ungläubiger und sage: da hat einer ne Artikelnummer durcheinander gebracht im Produktmanagment.
Die Margen in dem Bereich sind so unfassbar klein, dass niemand mal eben knapp 50€ billiger sein kann an einem 200€ Produkt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

ottoheinze

unregistriert

12

Mittwoch, 6. Juni 2012, 09:04

finde hört sich gar nicht so schlecht an! gruss

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:41

Hallo,

ich nutze die SSD nur für RTT, d.h. die Datenaufzeichnung und habe noch winXP. Diesen speziellen AHCI-Modus für SSD im Bios gibt es bei mir nicht, d.h. wahrscheinlich erst ab Win7.

Nun habe ich folgendes ergoogelt:

Zitat


"Eine SLC verkraftet mindestens 100.000 Schreibvorgänge, eine MLC nur ein Zehntel davon. 10.000 klingt zwar viel, da Windows aber viele Schreibvorgänge automatisiert ausführt, wäre die SSD schon nach ein paar Monaten hinüber..."


Gibt es SSD-Wartungs-Tools mit den man den Zustand abfragen kann. Jedesmal einen PerformanceTest durchzuführen, der die Lebensdauer noch zusätzlich verkürzt erscheint mir nicht sinnvoll. Besser wäre ein einfaches Auslesen der SLC und MLC, Wieviele sind schon tot?, Wo liegt der Durchschnitt?, usw.

Gibt es da vielleicht was?

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Wenn man eine SSD zur Datenaufzeichnung nutzt, dann werden ja pro Sekunde mal locker einige 100 Ticks weggeschrieben, d.h. die max. 10.000 Änderungen pro Flash-Zelle sind dann sehr schnell erreicht. Gibt es schon Erfahrungen, wie lange die SSD das durchhält unter winXP?

Möglicherweise wäre es besser bei der Datenaufzeichnung doch bei einer normalen FP zu bleiben und nur auf dem EntwicklungsRechner für die RTT-Dateien eine SSD zu verwenden. Da hätte man praktisch nur Lesezugriffe und einmal am Wochenende werden die neuen Kursdaten vom KursaufzeichnungsPC geholt (d.h. man hätte nur einen Scheibvorgang/Woche)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. Juni 2012, 23:47)


ivu

Benutzer

Registrierungsdatum: 19. November 2009

Beiträge: 43

14

Montag, 18. Juni 2012, 08:29

... vielleicht hilft dieses Stichwort bei der Suche weiter: S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology).