Dienstag, 16. April 2024, 16:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Roti

unregistriert

1

Freitag, 25. Juli 2003, 10:49

Welches Betriebssystem für Investox

Hallo,

ich hätte eine Frage zum geeigneten Betriebssystem für Investox XL bzw. RTT.

Da bei mir demnächst ein Rechnerwechsel (wahrschnl. Laptop) ansteht würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Ich habe hier kürzlich gelesen das Win XP Pro nicht das optimale BS ist da nach einer gewissen Zeit Probleme auftreten.

Ich hätte aber Win XP Pro gerne eingesetzt, kann MS mit dem anstehen SP 2 für Win XP eine Verbesserung hinbekommen?

Alternativ fällt mir nur Win 2000 Pro SP 3 (bzw. SP 4) und SuSe Linux Prof V8.2 ein.

Wer von euch hat Erfahrung mit diesen BS in Verbindung mit dem tägl. Arbeiten mit Invextox XL.

512 MB DDR als Arbeitsspeicher und eine schnelle Festplatte sollten für die Arbeitsgeschwindigkeit mit Investox ausreichen (EoD und Intraday).

Denke bei Notebook sollte es schon ein Centrinum sein?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (25. Juli 2003, 10:50)


Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

2

Freitag, 25. Juli 2003, 12:03

Hallo Roti,

ich verwende XP Home auf einem Aldi Notebook mit 2,6 GHz und 512 MB Ram. Läuft echt super. Keine Probleme bisher. Habe es aber auch noch nicht mit WIN2000 ausprobiert....
... Investox unter Linux dürfte etwas schwierig werden 8:)
Gruss Tobias

Bandit137

unregistriert

3

Freitag, 25. Juli 2003, 12:16

Hi Roti,

ich habe Win XP Pro zu laufen auf einem PIII500 Notebook mit 384 MB Ram und 2,5 MB Grafikkarte. Von der Leistungsfähigkeit ist die Grenze sicher schon überschritten aber es läuft seit ca. einem Jahr problemlos.

Manchmal läuft der Rechner 3 Tage (Backtesting) und dann wieder bis zu 12 Stunden intesiv genutzt. Bisher hatte ich nur 2 Abstürze (auch nur beim Runterfahren) und manchmal macht er etwas Zicken, wenn ich im Berieb einen USB-Stecker ziehe. Während des normalen intensiven Betriebes hatte ich noch keinen Absturz.

Ich konnte bisher auch keine deutliche Verlangsamung des Systems feststellen. Allerdings sind dafür auch die Standardmaßnahmen notwendig (Tai Pan Reorganisation, Defragmentierung, Registry Pflege mit RegCleaner oder Norton)

Bei der Arbeit laufen Mozilla, TPR, Investox 3, RTT, Excel und ein paar Hintergrundprogramme, wie Virenscanner, Firewall, OnlineCounter usw. Manchmal auch Tai Pan.

Ohne Tai Pan kommen bei mir ca. 300 MB genutzten Arbeitsspeicher zusammen (ohne Datenaktualierung von Tai Pan). Ich würde mir also die Option offen lassen, die 512 MB ohne großen Austausch noch aufzurüsten.

Bei der Grafikkarte würde ich gleich zur 64 MB Version greifen und wenn man die Probleme beim Austausch der NVIDIA Treiber sieht, dann solltest Du mal über ATI nachdenken.

Die von Hans-Jürgen und Udo beschrieben Probleme konnte ich bisher nicht fesstellen. Damit besteht aber keine Sicherheit, daß mich diese Probleme nicht auch noch treffen können, zumal die Beiden sicher erheblich mehr Backtesting machen, als ich. Vielleicht liegt es auch daran.

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (25. Juli 2003, 12:17)