Donnerstag, 18. April 2024, 09:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PIcasso

unregistriert

1

Montag, 4. Juni 2012, 07:15

Optimierung Selektion

Hallo, ich mache einen Entwicklungsvorschlag.

Mit einer Selektion bei der Optimierung ist die Entwicklung auch meiner Sicht leichter zu hantieren. Sicher werden mal die Fixierungen vorgenommen, die aber dann nicht benötigt werden, wenn mit einer Selektion bei der Optimierung gearbeitet werden kann. Diese Fixierungen sind oft aufwendig, besonders bei EF, oft werden dann nochmals die Fixierungen rückgängig gemacht.



Eine Selektion beim Optimierungslauf könnte aber einfach und wirkungsvoll gesteuert werden, Investox müsste dann die Anweisungen wie gewünscht überlesen und nur die gewünschten Anweisungen verarbeiten, auch noch beim Optimierungslauf im

Optimierungsfenster mit einem Status ROT das anzeigen.



Es sollten zwei unabhängige voneinander Selektionen A und B vorhanden sein.



A Eine übergeordnete beim Register Optimierung mit Button zum ankreuzen.

A1 ist alles verarbeiten (dann wird nicht weiter geprüft, ist Standard)

Wenn der Button A1 nicht gesetzt ist, werden die weiteren Buttons geprüft.

A2 Entry Long

A3 Exit Long

Usw

AT Testbedingungen



B Eine Selektion innerhalb einer einzelnen Regel mit Schlüsselwörter gesteuert,

z.B. innerhalb einer Long Regel.

Am Anfang der Regel müsste ein Schlüsselwort stehen, damit das Programm hier

Erkennt, dass mit einer Selektion bei der Optimierung gearbeitet werden soll.

Beispiel: #SEL_YES#

Dann gibt es noch 2 Schlüsselwörter die das beliebig ein- und ausschalten können.

z.B. #SEL_ON# und #SEL_OFF#

In einer Handelsregel könnte das dann z.B. so aussehen:

(durch die Selektion würde er nur EF 3 und Cross 4 für den Optimierungslauf nehmen)

// Regel Long…

#SEL_YES#

Cross 1…

Cross 2…

Cross 3…..

EF 1 (EF ist Einflussfaktor)

EF 2

#SEL_ON#

EF 3

Cross 4

#SEL_OFF#

EF 4

// ende der Regel



Aus meiner Sicht ist das nicht so aufwendig zu programmieren, da es hier nur um zusätzliche Selektionen bei der Verarbeitung des Optimierungslaufes geht. Es macht die Sache aber flexibler, besonders bei der Entwicklung und man muss nicht unbedingt mit Fixierungen arbeiten. Zudem wäre die Steuerung einfach zu hantieren.



Picasso








PIcasso

unregistriert

2

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:51

Verbesserung Optimierung ohne Fixierung

Hallo,

ich erneuere nochmals meinen Vorschlag, vielleicht kann sich da Investox auch dazu äußern.

Vermutlich wird der Vorteil, den ich durch den Vorschlag erreichen will, nicht richtig gesehen.



Durch die Selektion für die Optimierung kann ich die Fixierung sparen, was oft nervig und aufwendiger ist.

So könnte ich die Variablen alle lassen, auch die EF, das System wurde ggf. nur einen neuen Faktor für

eine Nachoptimierung verwenden.



Picasso :) :) :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 30. Juli 2012, 09:43

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, soll dies dieselbe Funktion haben wie das Fixieren von Optimierungsvariablen? Man kann bereits ganze Bereiche mit mehreren Opt-Variablen fixieren, indem man den Bereich markiert und dann mit rechter Maustaste im Kontextmenü "fixieren" bzw. "freigeben" wählt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Peratron

unregistriert

4

Montag, 30. Juli 2012, 11:35

Hallo,
ansich ist das eine sehr gute Idee wenn man mit vielen HS in einem Projekt arbeitet.

Beispiel - Ganze Bereiche: 50 HS werden optimiert, nun sollen alle Regeln unter Definition "für die Weiterverarbeitung" fixiert werden ->

Bisher: Man muss in jedem Projekt unter Definition die Regeln markieren und fixieren, dies 50 mal!

Neu: Optimierung - Testbedingung von "ON" auf "OFF" stellen. Als Vorlage kopieren und für alle 50 HS übernehmen. Dies geht innerhalb 1 Min!

Beispiel - Teil Bereiche: 50 HS werden optimiert, nun sollen alle Regeln unter "#SEL_BereichA_ON#" optimiert und alle Regeln unter "#SEL_BereichB_OFF# fixiert werden.

Bisher: Man muss in jedem Projekt unter Definition die Regeln in "BereichB" markieren und fixieren, dies 50 mal!

Neu: Optimierung - Testbedingung auf "ON"- Untermenü -> BereichA auf "ON" und BereichB auf "Off" stellen. Als Vorlage kopieren und für alle 50 HS übernehmen. Dies geht innerhalb 1 Min!

Nun geh ich noch ein Stück weiter!

Was wäre nun wenn BereichA unter Definiton erst bei der Weiterverarbeitung beachtet und optimiert werden soll.
Hier wäre also die Handelsregel unter Definition nicht vorhanden oder mit // {} auf inaktiv gesetzt.

Bisher: Handelsregel in Definition kopieren bzw. aktivieren (// {} - entfernen), dies 50 mal!

Neu: Handelsregel in Definition mit #SEL_BereichA_AKTIVIERT_ON# stellen. Als Vorlage kopieren und für alle 50 HS übernehmen. Dies geht innerhalb 1 Min!

Info:
#SEL_BereichA_AKTIVIERT_ON# -> AKTIVIERT bedeutet die Regel wird berücksichtig, ON bedeutet die Optivar sind nicht fixiert

#SEL_BereichA_DEAKTIVIERT_OFF# -> DEAKTIVIERT bedeutet die Regel wird NICHT berücksichtig, OFF bedeutet die Optivar sind fixiert.

So, oder so ähnlich könnte ich mir das Vorstellen. Würde viele Std. Kopierarbeit ersparen!

Grüße Peratron

PIcasso

unregistriert

5

Montag, 30. Juli 2012, 17:13

noch ein sahnehäubchen dazu

Hallo,

eine Optimierung mit Markierung und rechter Maustaste vereinfacht das zwar.

Bei den EF ist es aber dann auch erforderlich jedes einzelne aufzurufen, dann erst das

so zu machen. Bei meinem Vorschlag können man sich ggf. aber eine Fixierung völlig für das HS sparen, weil das nicht nur als Ergänzung zu verwenden ist, sondern als umgekehrter weg anstatt Fixierung. Die Opimierungsmöglichkeiten werden aus meiner sicht besser und Investox wird flexibler wie es hier auch richtig gesehen wird, kann man sich viel zeit sparen.

Der Vorteil ist auch in der Entwicklung kann man ohne viel Aufwand einfach mal was probieren und einfach einen EF allein zusätzlich zur Optimierung bringen ohne das andere schon über Fixierung fest zu machen.



Aber es gibt sogar noch eine zusätzliche Möglichkeit, die ich als Sahnehäubchen sehe.

Die aber nur möglich ist, wenn das so ähnlich wie oben beschrieben umgesetzt wird.

Ob das auch noch sinn macht, könnte in dem Zusammenhang geprüft werden.

Wenn ich mit vielen möglichen EF oder Indikatoren Optimeriungsläufe durchführe,

dann mache die Optimieungsläufe (OL) oft mehrfach hintereinander. Ich verwende erst 2-3 ef, führe eine optimierung durch, dann muss ich den durchlauf abwarten, füge dann neue ef hinzu und beginne wieder mit dem OL. Aus meiner Erfahrung bekomme ich so einfach ein anderes ergebnis, ob es schlechter oder besser ist sei mal dahin gestellt.

Aber jetzt wäre es möglich, sogar mehrstufige optimierungsläufe in einem schritt zu starten.

Ich könnte das ON und OFF in der HS mit dem Zusatz 1 versehen und in der gleichen HS

bei anderen EF das ON und OFF mit dem Zusatz 2 versehen.

Der Optimierungslauf erkennt dann (oder ich sage es ihm) dass er erst einen Optimierungslauf

für die mit der Zusatzmarkieung 1 durchführen soll, dann nach Ende sofort mit 2 beginnt.

Der Vorteil wäre hier, man kann das system besser für die optimierung voreinstellen und das mehrstufig allein vor sich hin arbeiten lassen.



Ich betone aber, dass aus meiner Sicht diese mehrstufige Optimierungsmöglichkeit mit dem Zusatz 1, 2 oder ggf. noch mehr nicht mein Kernvorschlag ist, aber mit dem Kernvorschlag wäre auch das mal aufbauend möglich.



Aus meiner Sicht ist die Optimierung bei Investox die große Stärke, deshalb

wäre hier eine weitere Verbesserung sehr gut.



Picasso

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 1. August 2012, 12:31

Hallo,

>>Bei den EF ist es aber dann auch erforderlich jedes einzelne aufzurufen, dann erst das
>>so zu machen.

eigentlich nicht, wenn die Einflussfaktoren aufgeklappt werden (F5). Ansonsten wird der Vorschlag für künftige Versionen geprüft.

Peratron

unregistriert

7

Mittwoch, 1. August 2012, 21:13

Ansonsten wird der Vorschlag für künftige Versionen geprüft.


Danke!

PIcasso

unregistriert

8

Dienstag, 11. Dezember 2012, 08:39

anderes ergebnis

Hallo Hr. Knöpfel,

ich will da nur noch einmal nachfragen, ob bei dem Vorschlag inzwischen eine Bewertung vorgenommen wurde.

Bei der stufenweise Optimierung kommt ein anderes Ergebnis heraus,

ob es besser oder schlechter ist, kann nur der Einzelne bewerten.

Nach meiner Sicht aber eine gute Möglichkeit bei der Optimierung das auch flexibler zu machen.



Viele Grüße und ich sage schon einmal frohe Weihnachten



Picasso :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 11. Dezember 2012, 12:49

Hallo,

es gibt diesbezüglich momentan nichts Neues.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel